Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Ein Versuch

"Ein Versuch" von andreas_g

Durchschnittliche Bewertung: 3,5 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 6 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Exif-Daten

Kamera:X100F
ISO:200
Brennweite:23 mm
Belichtungszeit:1/1100 s
Blendenöffnung:f/8

Ausgangsbeitrag

andreas_g
andreas_g13.08.2315:16
Normalerweise versuche ich meine Fotos realistisch aussehen zu lassen. Das ist ein Versuch, einmal etwas Neues zu probieren. Das Foto war auf Grund des Kontrasts ansonsten eher unbrauchbar.

Kommentare

andreas_g
andreas_g14.08.23 11:07
Ich habe hier das Foto als RAW hochgeladen:
Wer kann daraus ein vernünftiges realistisches Resultat erzeugen?
svenn
svenn14.08.23 12:03

erst mit affinity photo gebeutelt...als .jpg exportiert und dieses mit pixelmator zurechtgedengelt.
andreas_g
andreas_g14.08.23 15:28
Danke svenn

Sieht zwar auch eher nach Fantasielandschaft aus, gefällt mir aber nicht schlecht. Die Farbe des Himmels passt für meinen Geschmack etwas zu wenig zur Beleuchtung der Landschaft.
verstaerker
verstaerker14.08.23 22:53
so in die Richtung vielleicht?


der Dynamikumfang erscheint mir gering
sudoRinger
sudoRinger15.08.23 00:34
Abendstimmung über Catalina.
andreas_g
andreas_g15.08.23 11:06
verstärker

Gutes Ergebnis! So habe ich das nicht hinbekommen, aber ich habe auch kaum Erfahrung in der Entwicklung von RAWs. Die Artefakte der Kontrasterhöhung an den Kanten der Berge sind das einzige, was auf mich etwas störend wirkt. Andererseits würde es sonst wahrscheinlich wieder flach aussehen.

An dem Tag war das Licht wirklich sehr schwierig. Farben und Kontraste wurden durch Streulicht praktisch eliminiert. Einige Fotos haben darunter gelitten. Bei diesem hier finde ich es besonders schade. Die Szene wäre mit der weißen Wolke über den Bergen und dem blauen Himmel darüber ziemlich ideal gewesen, um die Bergspitzen vom Himmel abzuheben.

Ein Polfilter wäre die Lösung gewesen. Der Winkel zur Sonne hätte bei dieser Aufnahme vermutlich ziemlich gut für ein effektives Filtern gepasst. Schade, aber nutzt nichts.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.