Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Die Weltmaschine

"Die Weltmaschine" von westmeier

Durchschnittliche Bewertung: 4,5 Sterne
  • 5 Sterne: 17 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

westmeier
westmeier20.04.2222:22
Wenige Tage bevor die Welt in die erste Schockstarre angesichts der Gefahr durch einen nahezu unbekannten Virus ging, hatte ich das exklusive Vergnügen, am CERN in der Kaverne des ATLAS-Detektors zu stehen und den offenen Detektor in seiner vollen Pracht zu bewundern. Alleine der Durchmesser beträgt 25 Meter!
Just in dem Moment war einer der Toroid-Magnete seitlich ausgerückt und hat damit den seltenen Blick auf das Herzstück freigegeben.

Die komplexeste Maschine, die die Menschheit je gebaut hat, in einem Bild - zumindest ein Ausschnitt davon, denn auch wenn das hier das Herz des Detektors ist, zieht er sich über 46 Meter Länge nach rechts aus dem Bild.

Kommentare

nane
nane21.04.22 08:22
Sagenhaft!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
gfhfkgfhfk21.04.22 09:29
Das ist nur einer der vier Experimente direkt im LHC-Ring: Alice, Atlas, CMS und LHCb. Ich hatte einmal einen Dozenten der für die Messdatenauswertung FPGAs in VHDL programmierte. Eine reine Softwareauswertung wäre zu langsam gewesen, um den rohen Datenstrom des Experiments runter zu brechen. Wenn die Maschine läuft, liefert sie Unmengen an Messdaten.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.