Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Desk Setup

"Desk Setup" von corleone

0
0

Ausgangsbeitrag

corleone22.10.0818:48
Ein kleiner Einblick in mein heimisches Schreibtisch-Setup.

In der Hauptrolle:
MacBookPro 15'' (late2006) an dem via MacMini und ScreenRecycler
zwei Samsung 23-Zöller betrieben werden.
(via LAN erstaunlich performant!)

Ergotron LX Dual Desk Mount mit Notebook-Halterung und ein Ergotron LX Wall Mount sorgen
für einen weitestgehend freien Schreibtisch und quasi unbegrenzte Beweglichkeit aller 3 Screens.

Als Maus kommt die MX Revolution von Logitech zum Einsatz.
Gelegentlich auch als Touchpad genutzt, bringt mich immer wieder
mein weißes iPhone3G zum Staunen,mit dem sich dank JaaduVNC (ehemals Teleport)
alle 3 Screens sehr angenehm fernbedienen lassen, ggf. auch von unterwegs.

Eine kabellose LongVariante des Apple Alu Keyboards (ShortOne liegt aufm Nachttisch)
würde mir auch noch das letzte Kabel auf dem Schreibtisch ersparen,
wird ja aber von "his Steveness" und Konsorten leider nicht angeboten.. :'(

Kommentare

was
was22.10.08 18:56
wir haben ein ähnliches setup, doch deins ist noch bisschen, darf ich verspielter sagen?

hab nen samsung 226bw neben nem acer 1916ws und daneben aufm elevator ein macbook (ab 4.10. dann das neue ) - der samsung ist am mac mini und der acer am macbook und alles zusammen über teleport gesteuert durch mx1000 und apple alu wireless..
corleone22.10.08 19:02
witzig, den elevator hatte ich vorher auch im einsatz, jetzt hängt alles in der luft.

die wireless hab ich auch da, die ist aber mangels ziffernblock
und pos1/end/entf für mich leider nicht zum arbeiten geeignet..
verstehe auch echt nicht, warum's die große nicht ohne kabel gibt..
murri22.10.08 19:13
er 226bw is glossy?

ansonsten sehr cool. würd ich direckt machen, wenn die ständer nicht so teuer wären. fein fein
corleone22.10.08 19:14
hast schon recht, eigentlich bin ich als gestalter eher minimalist,
aber dieser grundsatz ist mir bei der schreibtisch-gestaltung
auf der manischen suche nach mehr bildschirm-fläche irgendwie abhanden gekommen

nutzt ihr auch screenrecycler? ich bin davon total begeistert!
corleone22.10.08 19:16
nein, hilfe! glossy kommt mir nicht ins haus *sick*

aber besser nicht so voreilig... scheint ja so als würde sich apple langsam gänzlich von matt-optionen verabschieden.
dann besser noch aktuelle CinemaDisplays sichern und im bedarfsfall zum MacPro greifen..
r.breiner
r.breiner22.10.08 19:24
Schon mal dran gedacht, ne kleine Stop-Motion Animation mit etwas Walzermusik zu machen? Ich mußte spontan daran denken, als ich die beiden Bilder untereinander gesehen habe...

Sehr gelungen!
was
was22.10.08 19:26
sind das bei dir 226bws oder größer? ich bin mit dem ding sowas von zu frieden, würde mir gerne auch nen 2. kaufen aber der acer reicht am macbook und geld sitzt leider auch nicht mehr so locker nachdem das neue macbook schon gekauft ist

also vom design her sind sie zumin. gleich
Scrembol
Scrembol22.10.08 19:44
hab mir jetzt net alle comments durchgelesen, aber sieht echt krass aus

Aso, und die selbe IKEA-Schreibtischlampe habe ich auch.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
corleone22.10.08 19:51
r.breiner
Schon mal dran gedacht, ne kleine Stop-Motion Animation mit etwas Walzermusik zu machen? Ich mußte spontan daran denken, als ich die beiden Bilder untereinander gesehen habe...

Sehr gelungen!

*mademyday*
HERRLICH! Was hab ich grad gelacht, als ich mir das Bild nach Deinem Kommentar nochmal angesehen hab.
Hast absolut recht, das schreit ja geradezu danach!

@was: sind beides 226cw. bin auch recht zufrieden, zumindest für den preis.
hätte eigentlich gern 2 cinema-displays, aber der preis ist mir für die alte technik
und die minimalen anschlussmöglichkeiten einfach zu happig..
murri22.10.08 19:51
Zum thame kablelos. ich hab einfach in die mitte des tisches ein loch gebohrt und das wirkt jetzt auch wie kabellos
corleone22.10.08 20:04
hab ich auch schon darüber nachgedacht, aber das loch muss ja gleich so groß sein,
dass auch der usb-stecker durchpasst. das kann's ja auch irgendwie nicht sein..
warum kann's denn nicht einfach 'ne große ohne kabel geben... *stoßgebetegenhimmelsendend*
svc
svc22.10.08 20:49
corleone

Ja, das hat was! Darf ich mal neugierig fragen wozu du dieses Setup verwendest? Benutzt du es rein privat/hobbytechnisch oder beruflich?

Mir gefällt vor allem, daß die Bildschirme danke Schwenkarm und entsprechender Montagehöhe auf Augenhöhe sind.

Ich habe oft in der Agentur Nackenschmerzen, weil ich zu den Monitoren "runterschauen" muß.

Gruß,

svc
corleone22.10.08 21:05
svc

klar darfst du: ich bin selbständiger webdesigner und -entwickler. das da oben ist also mein home office,
bis ich irgendwann mal zwecks expansion zu einem "richtigen" büro greife.

ich scheue bisher die fixkosten und sehe auch noch keinen dringenden anlass dafür.
kennst ja.. wenn dann soll's halt gleich was schönes loftmäßiges sein und das ist im moment noch nicht drin..

btw: genau das war mein ausgangsproblem: nackenschmerzen, weil monitore ohne höhenverstellung!
da kann ich dir diese teile wirklich wärmstens ans herz legen!
badnerex22.10.08 22:02
Hmm, hast Du mal an die matrox triple head2go gedacht?
Ueberlege mir naemlich gerade, so etwas zuzulegen und dann zwei 22" Displays an mein MBP anzuschliessen........ brauch ich keinen Rechner und hab dennoch 3 Displays.
corleone22.10.08 23:14
badnerex:

dann reicht dir wahrscheinlich die _dual_ head2go variante von matrox,
ich brauch den mini im hintergrund noch für automatisierungsaufgaben.

nachteil der matrox-lösung: die bildschirme sind nicht einzeln ansprechbar,
sondern gelten in den SysPrefs als einer. Kann je nach Anwendungsszenario natürlich auch gewollt sein..

via screenrecycler kann man den Screen wie einen normal angeschlossenen bildschirm konfigurieren,
mit eigenem wallpaper, eigener farbtiefe / eigenem farbprofil, anordnung der monitore bis hin zur eigenen auflösung.

ich nutze z.B. ein kleines javascript-bookmark, um das safari-fenster auf den gesamten bildschirm zu vergrößern.
würde sich safari dann gleich automatisch über 2 bildschirme erstrecken, würde mich das täglich zu tode nerven.

aber für zocker kann genau das wieder ein vorteil sein:
spiele starten in osx meist nur im hauptscreen und die anderen sind schwarz.
mit der matrox-lösung werden filme und spiele dann wahrscheinlich automatisch
über beide (ext) bildschirme gestreckt, was für ein abgefahrenes spielerlebnis sorgen dürfte!

überhaupt scheint die matrox-lösung für video & spiel-anwendungen auch im fullscreen performant zu funktionieren,
was man von screenrecycler nicht sagen kann.

kommt also ganz drauf an. wenn man gerade keinen macmini rumstehen hat oder kaufen möchte,
sind die matrox-lösungen scheinbar der direkteste und performantere weg.
badnerex23.10.08 14:01
corleone: die DualHead2Go hat aber leider nur einen analogen Eingang und zwei DVI Ausgaenge.... darum brauche/will ich schon die Triple (die auch einen digitalen Eingang hat)......

Ich hab screenrecycler gestern mal mit meiner alten Windowskiste ausprobiert (als VNC Client hab ich nur VNC Navigator zum laufen bekommen) und das war von der Performance via 54MbitWlan nicht wirklich nutzbar. Und ein LAN Kabel will ich eigentlich nicht zwischen die Rechner haengen.....:(
corleone23.10.08 17:48
badnerex: sorry für die voreilige korrektur-schelte Im Ernst? 1 VGA-in für 2 DVI-out? wer macht denn sowas... ja dann kommt tatsächlich nur der triple infrage.

Bei der WLAN-Performance muss ich dir recht geben, aber da kann der gute Screenrecycler ja nix dafür, wenn Du noch keinen n-Standart nachgerüstet hast

Nee, im Ernst: Ganz kabellos wird diese Lösung wohl in absehbarer Zeit noch keine große Freude verbreiten, aber per LAN kann man damit gut arbeiten.

Bitte poste dann mal einen Testbericht vom TripleHead2Go, wenn Du ihn Dir holst und lass mich davon wissen! Schätze das wird generell die performantere Lösung sein und preislich ist es auch noch vertretbar.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.