Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Darf es etwas mehr sein?

"Darf es etwas mehr sein? " von cab

Durchschnittliche Bewertung: 3,7 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 3 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

cab22.08.1807:26
Ein kleiner Spaß mit der Doppelbelichtungsfunktion meiner Kamera.

Zuerst habe ich nur einmal damit den Mond beim Turm platziert und dann dachte ich mir, warum nicht noch ein paar einbauen?

All das geht direkt in der Kamera. Kein Photoshop musste für dieses Bild leiden.

Kommentare

muttkass22.08.18 08:44
Cool 😎
Bei 6 Monden wäre die Erhöhung des Meeresspiegels um einen Meter nichts gegen die dann häufig und heftiger stattfindenden Springfluten !
schaudi
schaudi22.08.18 10:25
muttkass
Cool 😎
Bei 6 Monden wäre die Erhöhung des Meeresspiegels um einen Meter nichts gegen die dann häufig und heftiger stattfindenden Springfluten !

Springfluten wären das geringere Problem^^ Bei so vielen Monden würde sich die Gravitation nicht nur auf Wasser auswirken. Wir hätten da mit deutlichen Bewegungen der Erdkruste zu tun und damit deutlich gesteigerter Vulkanischer Aktivität. Beides führte zu deutlich höheren Temperaturen – nicht nur ein paar Grad sondern vielleicht ehr hunderte. Leben wäre vermutlich nicht möglich.

Dazu einfach mal die Jupiter und Saturnmonde anschauen - dort sind die Gezeitenkräfte so stark (natürlich auch durch die Planeten selbst), dass dort zum Teil, trotz der Entfernung zur Sonne, relativ gemäßigte Temperaturen herrschen mit zum Teil flüssigen Wasser (zB Europa).
Hier persönlichen Slogan eingeben.
Windwusel
Windwusel22.08.18 10:39
schaudi
muttkass
Cool 😎
Bei 6 Monden wäre die Erhöhung des Meeresspiegels um einen Meter nichts gegen die dann häufig und heftiger stattfindenden Springfluten !

Springfluten wären das geringere Problem^^ Bei so vielen Monden würde sich die Gravitation nicht nur auf Wasser auswirken. Wir hätten da mit deutlichen Bewegungen der Erdkruste zu tun und damit deutlich gesteigerter Vulkanischer Aktivität. Beides führte zu deutlich höheren Temperaturen – nicht nur ein paar Grad sondern vielleicht ehr hunderte. Leben wäre vermutlich nicht möglich.

Dazu einfach mal die Jupiter und Saturnmonde anschauen - dort sind die Gezeitenkräfte so stark (natürlich auch durch die Planeten selbst), dass dort zum Teil, trotz der Entfernung zur Sonne, relativ gemäßigte Temperaturen herrschen mit zum Teil flüssigen Wasser (zB Europa).

Also wäre Planeten wie in Star Wars oder Star Gate mit mehreren Sonnen oder Monden, die Leben beherbergen, unmöglich?
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
schaudi
schaudi22.08.18 11:02
Windwusel
Also wäre Planeten wie in Star Wars oder Star Gate mit mehreren Sonnen oder Monden, die Leben beherbergen, unmöglich?

Nein.

Wie gesagt, auf der Erde mit unserer Entfernung zur Sonne wären so viele Monde fatal.

Es müssen einfach viele Faktoren im rRichtigen Mass passen. Es wird bei der Suche nach Bewohnbaren Planeten immer in den Bereich der sogenannten habitablen Zone geschaut - jener Bereich der nicht zu nah und nicht zu weit entfernt von der jeweiligen Sonne ist um gemäßigte Temperaturen zu ermöglichen. Auch Doppelsterne haben habitable Zonen.

Dazu kommen aber noch andere Faktoren. Der Mars zB ist eigentlich auch noch knapp innerhalb der habitablen Zone. Er konnte allerdings durch seine geringe Größe (und damit verbunden Gravitation) und mangels nennenswerten Magnetsfeld, zur Abwehr der Sonnenstürme, einen Großteil seiner Atmosphäre nicht halten wodurch er abkühlte und zu dem wurde was er heute ist. Einst gab es auch dort flüssiges Wasser.
Auch sind zB seine Monde zu weit entfernt um nenneswert Gezeiten zu erzeugen.
Und wie bereits erwähnt, gibt es auch zB auf Europa (weit außerhalb der habitablen Zone) flüssiges Wasser, da dort die Gezeitenkräfte genug Wärme erzeugen, die er von der zu weit entfernten Sonne nicht mehr bekommt.

Es gibt noch viel mehr Dinge die dabei eine Rolle spielen, vermutlich weit mehr als wir uns heute Vorstellen können. Fakt ist aber, dass alles passen muss und wenn die Erde nun 6 statt 1 Mond hätte, wäre das ein ziemlich krasser Faktor, wenn ansonsten alles gleich wäre.


Hier persönlichen Slogan eingeben.
ssb
ssb22.08.18 12:37
Es hängt auch nicht nur von der Anzahl der Monde sondern auch von der Größe/Masse und Entfernung ab. Unser Mond ist eigentlich für unseren Planeten zu groß und zu nah. Daher die deutlichen Gezeitenkräfte. Aber auch aus anderen Gründen wäre vermutlich kein Leben auf der Erde entstanden, wenn wir nicht diesen ungewöhnlichen Mond hätten:
1. Der Mond stabilisiert die Erdachse, ohne würde die Erde mehr taumeln - und dann gäbe es nicht die relativ stabilen Jahreszeiten, es gäbe keine Polkappen (die aber jetzt auch langsam verschwinden)
2. Der Mond hat die Erdrotation deutlich verlangsamt, so dass wir ausgeprägte Tageszeiten haben. Früher lag die Dauer eines Tages wohl eher bei 6 Stunden.
3. Der Mond hat mittlerweile eine synchronisierte Rotation (der Mond dreht sich um die Erde so schnell wie um sich selbst), was die Stabilität des Erde-Mond System weiter verbessert - daher sehen wir aber auch immer die gleiche Seite des Mondes.

Astronomisch gesehen ist unsere Sonne eher gewöhnlich und die befindet sich in einem ziemlich langweiligen Bereich der Milchstraße, dafür ist unser Mond um so spezieller - und das alles zusammen hat dafür gesorgt, dass in den letzten Millionen von Jahren (mehr oder weniger) intelligentes Leben entstehen konnte.

Ein Planet mit mehreren Monden kann aber sicher auch Leben hervorbringen, es muss einfach viel zusammen passen, dann klappt es vielleicht damit. Wo das passiert ist aber auch kaum vorhersagbar - habitable Zone etc. sind Vermutungen, wo die Wahrscheinlichkeit, das Leben entsteht, nach unserer Erfahrung hoch ist. Zudem schaffen wir es grad mal Planeten um ferne Sonnen zu entdecken, auf Monden um Planeten um entfernte Sonnen nach Leben zu suchen wird vermutlich nie klappen.

Nur als Ergänzung zum Beitrag von schaudi - ich habe wohl doch zuviel Lesch gesehen
Dom Juan22.08.18 19:29
Es gibt intelligentes Leben auf der Erde?

sahnehering22.08.18 19:57
Dom Juan
Es gibt intelligentes Leben auf der Erde?

Bestimmt! Wir haben es nur noch nicht gefunden!
Kein Backup, kein Mitleid
Dom Juan22.08.18 20:03
Will ich dann vielleicht auch gar nicht. Man denke nur so an Frank Schätzings Der Schwarm.

Interessantes Bild von cab! Du sagtest, das hat die Kamera dank Mehrfachbelichtung von selbst erstellt. Was nutzt Du ?
cab23.08.18 08:16
Dom Juan
Interessantes Bild von cab! Du sagtest, das hat die Kamera dank Mehrfachbelichtung von selbst erstellt. Was nutzt Du ?

Danke! Eine Olympus OM-D.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.