Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Atari ST2 mit SM124 und Festplatte 30 MB

"Atari ST2 mit SM124 und Festplatte 30 MB" von KaBa

Durchschnittliche Bewertung: 4,2 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

KaBa13.10.2018:16
TOS, Calamus, Thats Write, Ballerburg... das waren Zeiten...
Nach vielen, vielen Jahren aus dem Schrank geholt, angeschlossen und... läuft (wenn auch - sie damals schon - sehr laut).

Kommentare

massi
massi13.10.20 20:16
Nicht zu vergessen Signum, das mit seinem WYSIWYG Prinzip damals Maßstäbe setzte und MidiMaze Mutter aller LAN Partys.

Da werden Erinnerungen wach, ich war lange Jahre überzeugter Atari User, hatte auch das ein oder andere Programm geschrieben, schade, daß das Unternehmen an die Wand gefahren wurde.
Macimesser13.10.20 20:42
Zieh Dir AtariX gratis bei ASH und Du hast das lautlos auf dem Mac!
Ich benutze immer noch das eine oder andere Programm...
MetallSnake
MetallSnake14.10.20 08:54
Davon habe ich auch noch 2 auf dem Dachboden liegen. War schon geil damals.
Der knallig grüne Hintergrund, stellt euch mal vor das würde jemand heute so machen.
Oder der Warte-Cursor in Form einer Fliege.
Hach ich glaub ich bekomme grad Lust drauf wieder ein wenig damit rumzuspielen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
obri14.10.20 09:58
Macimesser
Zieh Dir AtariX gratis bei ASH und Du hast das lautlos auf dem Mac!
Ich benutze immer noch das eine oder andere Programm...

(https://gitlab.com/AndreasK/AtariX)
aragorn14.10.20 11:00
massi
Da werden Erinnerungen wach, ich war lange Jahre überzeugter Atari User, hatte auch das ein oder andere Programm geschrieben, schade, daß das Unternehmen an die Wand gefahren wurde.

Ja, ich auch. Aber wenn es MagiC oder MagiCMac nicht gegeben hätte, hätte ich so ca. 1991 gewechselt. Aber Dank MagiC konnte man noch erstaunlich lange gut arbeiten. Atari selbst hat den Anschluß an die Entwicklung spätestens mit TOS 2.06 komplett verschlafen
Macimesser14.10.20 11:34
Die Firma mit dem Apfel war übrigens nicht die erste, die mit Katzennamen daherkam. Atari brachte 1993 eine 64bit!-Spielekonsole namens "Jaguar" heraus. Der interne Vorgänger, eine Studie, hiess "Panther". Seltsam, oder?
MetallSnake
MetallSnake14.10.20 12:33
Macimesser
Die Firma mit dem Apfel war übrigens nicht die erste, die mit Katzennamen daherkam. Atari brachte 1993 eine 64bit!-Spielekonsole namens "Jaguar" heraus. Der interne Vorgänger, eine Studie, hiess "Panther". Seltsam, oder?

Nicht zu vergessen der Atari Lynx von 1989

Und ein Atari Sierra soll wohl auch in der Entwicklung gewesen sein, kam aber nie auf den Markt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
ssb
ssb14.10.20 15:56
Damit habe ich mein erstes kommerzielle Programm entwickelt. OK, war ein 260 ST, den ich dann auf 4 MB RAM und 16 MHz aufgerüstet hatte - wurde dann aber zusehends instabiler.
Anfangs noch mit TOS und Lattice-C auf der RAMDISK, später dann mit dem 20 MB Schuhkarton

Falls sich daran noch jemand erinnert - ich hatte damals das SwitchFont-Accessory gebaut, mit dem man die Systemschrift ersetzen konnte. Die letzte Version war komplett in Assembler geschrieben und war dann ca. 630 Bytes + 4k Font-Daten groß...
massi
massi14.10.20 23:38
Aber wenn es MagiC oder MagiCMac nicht gegeben hätte, hätte ich so ca. 1991 gewechselt.
Ich war mehr auf der MiNT Schiene unterwegs, dafür habe ich auch mal einen Installer geschrieben, der in Atarikreisen sicher nicht so unbekannt ist, EasyMiNT.
Meinen aufgemotzten Atari Falcon habe ich noch bis Ende der 90er benutzt.
Waren schöne Zeiten und es gab eine klasse Szene um die Dinger.

An das Switch Font ACC kann ich mich noch erinnern.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.