Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Absturz Mac Mini 2011

"Absturz Mac Mini 2011" von roca123

0
0

Ausgangsbeitrag

roca12318.07.1215:38
Hallo,

habe am Freitag einen „neuen“ Mac Mini 2011 bekommen.
Nachdem ich am Montag den RAM aufgerüstet habe (Corsair 1333 2x4GB),
hatte ich jetzt viermal einen Absturz… jedes mal mit diesen Kästchen auf dem Bildschirm.

Hardwaretest und Memtest melden keinen Fehler… im Log finde ich auch nichts auffälliges und es tritt auch bei unterschiedlichen Programmen auf.

Hat jemand eine Idee?

Kommentare

discostu44
discostu4418.07.12 15:47
hi hi, den gleichen Fehler hatte ich auch vor knapp nem Monat. habe auch den Speicher aufgerüstet und das gleiche Bild gehabt. hatte aber noch nen etwas langsameren Speicher zur hand. habe diesen reingebaut und seit da funktioniert das ding stabil. ich würde bei mir sagen, das die speichertaktung nicht richtig war, da der Speicher in nem macbook pro tadellos funktioniert.
*macosx* Der service macht den Unterschied. *macosx*
TiBooX
TiBooX18.07.12 15:48
Wenn der Mac mini dauernd den Speicher testen würde, dann würde er NICHTS anderes mehr machen.
Möglich dass die Speicherzellen erst nach einer Weile "umkippen".
Da der Speicher KEINE Party (Prüfsumme) hat fällt das dann erst im Betrieb auf.
Das Bild sieht Allerdings eher nach einem Grafikkarten Problem aus.
Also: altes RAM wieder rein und erst mal auf GrafikkartenProblem testen.
Ansonsten RAM tauschen, sollte bei einer Internetbestellung keine Probleme machen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
dan@mac
dan@mac18.07.12 15:55
Naja, aber der Grafikchip benutzt ja den Hauptspeicher mit, von daher gibt es da schon einen Zusammenhang.
roca12318.07.12 15:56
Das Bild sieht Allerdings eher nach einem Grafikkarten Problem aus.

Finde ich auch evtl. liegt es am shared memory.

Ansonsten RAM tauschen, sollte bei einer Internetbestellung keine Probleme machen.

Wird wohl das beste sein
Zen 2.118.07.12 16:11
Erinnert mich an was…
tjost
tjost18.07.12 16:38
Zen 2.1
Das kann man nicht vergleichen der iMac G5 hatte eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher. Hier sind die Kondensatoren kaputtgegangen was zu dem Fehler führte.

roca123
Es ist zu 1.000.000% der Arbeitsspeicher. Du warst bestimmt auch nicht ESD geschützt. Ich hasse das auch aber fasse zumindest mit dem großem Onkel oder so die Heizung an dann minimierst Du das Risiko.
Der Ram wird nicht als defekt angezeigt weil bei den Tests nicht alle Blöcke beschrieben werden.
Erst im laufendem Betrieb finden sich diese Fehler. Bei Dir sind sie genau da wo das System Speicher für die Grafik reserviert was zu diesem Fehlerbild führt.
Speicher tauschen lassen und den neuen entweder ESD Sicher oder vom Fachmann einsetzten lassen. Die haben auch Hunger auf Brot und Milch
stepp6819.07.12 09:56
Habe ebenfalls einen neuen Mac mini und hab ebenfalls exakt den gleichen Speicher zum Aufrüsten verwendet : absolut keine Probleme hier.
roca12319.07.12 14:32
@all danke für die Hilfe


@stepp68

ich habe hier das gleiche System nochmal stehen das läuft sauber.
Ran ist jetzt auf dem Weg zum Händler.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.