Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Aaltagstauglich

"Aaltagstauglich" von Ovi

Durchschnittliche Bewertung: 2,6 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 4 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS R5
Objektiv:RF24-240mm F4-6.3 IS USM
ISO:100
Brennweite:198 mm
Belichtungszeit:1/350 s
Blendenöffnung:f/8
Geographische Breite::52,59° N
Geographische Länge::7,28° E

Ausgangsbeitrag

Ovi
Ovi26.07.2111:59
Just schrieb ich noch, beim Oha-Mond:

”Da latschte ich also über’n Speicherbeckendeich Richtung Biene, mit der Spiegelfünfer und dem Logisch-Immerdabei 24-105.
Und habe gleich mehrere Bilder nicht gemacht, weil völlig aus dem Telebereich fallend.
Mit dam 24-240, über das ich just gelesen hatte, wären all diese Bilder entstanden.”

Kaum latsche ich da ein Jahr später wieder her und prompt ergab sich die Möglichkeit diese zwei gespiegelten Fliegen mit damals nicht dabeigehabter Brennweite zu fotografieren, auch zwecks Beispiel hier.
(Extra dahingeklettert, wenn ich die Brennweite nicht gehabt hätte, wäre ich nicht)

Leider passt das Bild hier nur in 50%iger Größe hin, aber es ist, zusammen mit Beispielen um 100mm und bei 24mm, in voller Größe hier:



(# 221 bis 223)

So richtig schlecht sind nur die Ecken bei 24mm und Riesenkontrast.
Besonders beim Bokeh, auch in den Übergangszonen, kann selbst ich nicht meckern...
(... im Bereich des Möglichen bei solch Sonne-Lacht-Blende-Acht-Immerdabei-Werkzeug.)

Kommentare

Schens
Schens26.07.21 15:57
Aalter Schwede.
john
john26.07.21 18:50
das ist der nerdigste fotografen-slang, den ich je gelesen habe. ich hab so gut wie nix kapiert
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
Ovi
Ovi26.07.21 21:36
Glücklicherweise ist hier für A(a)lle was dabei.
Die gespiegelten Fliegen wird wohl Jeder entdecken und der Speicherbeckendeich wird durch genaueste Koordinaten beschrieben.

Vielleicht habe ich gar für Jenige, denen die Qualität der Unschärfe von Bildern schietegal ist, hier ein neuartiges Maß geschaffen. Eine Art Norm-Aal.

So könnten Objektive einfach als Totaalgeeingnet bewertet werden sobald sie komplizierte, dem Laien sonst umständlich zu erklärende, Totaaleigenschaften erfüllen.

Das grundlegend Makabre an diesem Spasss ist jedoch das wir denselben Deutschlands neuestem KKW zu verdanken haben.
Vor 30 Jahren hatte ich die Ehre jede Ecke von dem Ding gekannt zu haben und auch deswegen bin ich froh wenn der Dampfer Ende nächsten Jahres endlich aus sein wird.
verstaerker
verstaerker27.07.21 09:29
Was? Ich hab kein Wort verstanden.
zoe27.07.21 10:20
Hä? Bitte was hast du eingeworfen?
shivaZ
shivaZ27.07.21 10:21
john / verstaerker: da seid ihr nicht allein ... aber neulich, nach ein paar Runden Lütt un Lütt besserte sich das mit dem Verständnis auf jeden Fa(a)ll
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit - [ Daumenausblender, CSS sei Dank! ]
beanchen27.07.21 10:22
Bei uns im Studium gab es die Regel: je schlechter oder langweiliger das Bild, desto länger und unverständlicher die Erklärung.
Waldi
Waldi27.07.21 12:06
Wie lange der tote Fisch wohl schon da liegt?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
Ovi
Ovi28.07.21 07:50
verstaerker
Was? Ich hab kein Wort verstanden.

Na-denn wenigsten zum letzten Teil:

Ohne Kernkraftwerk Emsland gäbe es kein Speicherbecken oder Biotop-Ausgleichs-Dings.
Ohne Speicherbecken hätte der Aal hier weder gelebt, noch wäre er hier gestorben, die zwei Fliegen wären zwar nicht so eindeutig nichtexistent, hätten jedoch hier nix zu schnorcheln.
... und ich wäre heutigentags viel lieber durch die damalige platte Gegend gelatscht als über'n Deich.

Das alles widerspricht ganz dezent dem Märchen Kernkraftnutzung wäre, über Alles gesehen, irgendwie kostengünstig oder gar CO2-neutral.
Cersei86
Cersei8629.07.21 10:21
Er wollte einfach nur mitteilen das wir wieder mehr Atomkraftwerke brauchen.
Kartoffelpuffer!
Hotzenplotz2
Hotzenplotz229.07.21 10:42
067.jpg ist nicht ganz jugendfrei
Die Spiegelfliegen sind Klasse. Aber bei 341 fehlt 'ne Mutter.
Hotzenplotz2
Hotzenplotz229.07.21 10:48
Cersei86
Er wollte einfach nur mitteilen das wir wieder mehr Atomkraftwerke brauchen.
Wenn du dir seinen Satz etwas volkstümlicher umstellst, erschlösse er sich dir leichter.
Stresstest29.07.21 12:03
Ähm ... was?
Manchmal ist weniger dann auch mehr. Auch bei der Beschreibung oder dem Text
Ovi
Ovi29.07.21 12:37
Hotzenplotz2
Aber bei 341 fehlt 'ne Mutter.

Huch...
... wenn das der TÜV merkt, ist noch vorm 31.12.2022 Schluss mit'm Dampfer.


Hab' ernsthafte Hoffnung das dieses Gewässer nach Wegfall ständiger Pegeländerungen deutlich mehr Grünzeugs bekommt und's Pegelzeugs eh abgeschraubt wird.
MichaelKnight
MichaelKnight29.07.21 13:55
Ja...

den Aal sehe ich .. aber was hat das mit dem Text zu tun den er hier schreibt?

Hilfe?!

Brauche ich einen Arzt?
.... one man can make a difference!
MichaelKnight
MichaelKnight29.07.21 13:59
Ach!!! Jetzt hab ich es!!!

Das ist´n Bild von der Olympiade!!!

Der Aal hat etwas über 3 m 39 beim Weitsprung geschafft!!!

Man!!!! Sag das doch..

Natürlich!! Und mit den gespiegelten Fliegen meint er die Drohnen die das aufgenommen und
dann errechnet haben..

Oh.. das hat aber gedauert!!

Boah bin ich froh das endlich jemand was zu Olympia postet!
.... one man can make a difference!
Ovi
Ovi30.07.21 21:22
Tot-aal daneben, sich ich.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.