Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 10 ... Meinungen zum "Design" (Highlight: Inklusive einer Umfrage!)

iTunes 10 ... Meinungen zum "Design" (Highlight: Inklusive einer Umfrage!)

chill
chill02.09.1009:24
Also ich finde es ja recht gruselig ...


• Keine Kontraste, alles hellgrau auf weiss.

• Keine Farben! Nur weiss und hellgrau.

• Der Hintergrund der Film/Serien Gitteransicht ist wieder weiss, schrecklich! )

• Ok, Kleinkram, aber das Logo strahlt eine düstere unfreundlichkeit aus.


Ich weiss, es ist "nur eine Software. Aber kann man die nicht auch so gestalten das es Spaß macht sie neben dem Nutzen auch anzuschauen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Umfrage

iTunes 10 Design, gefällts?

  • Ja klar
    30,1 %
  • Nein, auf keinen Fall
    33,4 %
  • Weiss ich noch nicht
    25,3 %
  • Mir ists egal
    7,2 %
  • Ich nehm immer alles hin wie es kommt
    3,9 %

Kommentare

teorema67
teorema6702.09.1009:40
iT10 orientiert sich an alten Win-GUIs. Alles grau in grau, 20 Grautöne nett gemischt, einfach grau-sig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Garak
Garak02.09.1010:16
Der GUI-Untergang von Apple hat eh zu dem Zeitpunkt begonnen, ab dem Sie Ihr Apple Logo nicht mehr in Regenbogenfarben darstellten, sondern im Grauverlauf
0
zwobot02.09.1010:24
wenn das Logo düster, unfreundlich wirkt passt es doch bald zum Image

Da ich das 10er erst nach Betatests laden werde kann ich mehr dazu nicht sagen. Mir langt das 9er.
0
chill
chill02.09.1010:28
so siehts aus (für diejenigen die noch 9xx nutzen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pleger
pleger02.09.1010:38
wieso um alles in der welt wurden die punkte "schliessen, minimieren, maximieren" als ampel vertikal angeordnet?
0
DenisY02.09.1010:39
@ Chill
• Der Hintergrund der Film/Serien Gitteransicht ist wieder weiss, schrecklich! )

Du kannst die Gitteransicht über Einstellungen Allgemein Rasterdarstellung auch wieder auf das dunkle Grau setzen!
0
chill
chill02.09.1011:01
denisY

stimmt

danke für den hinweis
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Splynatic02.09.1011:07
argh das ist echt trist.. jemand eine Möglichkeit gefunden itunes wieder bunt zu machen?
0
macdevil
macdevil02.09.1011:19
Splynatic
argh das ist echt trist.. jemand eine Möglichkeit gefunden itunes wieder bunt zu machen?

Icons austauschen....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
tobiask02.09.1011:26
Was ist denn an dem neuen Design so schlimm ? ich finds eigentlich sehr gut
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi02.09.1011:28
Trist - und auch unübersichtlicher. Ich habe mich bei schnellen Klicks doch sehr an den Farben orientiert, wie ich jetzt feststelle. Apps= blau, etc. Jetzt muss ich genau hinschauen. Das ist nicht immer das Schlechteste, aber bei einer Applikation, die einem das Leben versüßen soll...ich weiß nicht... Und wenn ich mir dann das Design der Major Apps von Apple vor Augen halte FCP, Aperture, iWork, etc. dann vermisse ich doch stark eine klare Linie.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.09.1011:29
Am "Anfang" fand ich die graue Seitenleiste auch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find' ich's gut. So steht die Musik auch visuell im Vordergrund - glaube das ist im wesentlichen nur eine Gewohnheitsfrage. In der Gesamtheit finde ich das neue Layout sehr gut gelungen, da ich irgendwie viel mehr dargestellt bekomme als zuvor. Vermutlich sind auch aus diesem Grund die "Ampel-Knöpfe" untereinander angeordnet - die Kopfleiste ist schmaler geworden (oder?) und die wollten die Teile nicht über den "Steuerelementen" reinquetschen... ich verwende die Knöpfe aber eh nie darum ist mir das auch eh egal

Nachtrag: Das neue Logo gefällt mir aber i.d.T. nicht so wirklich gut..
0
derguteste
derguteste02.09.1011:30
Ich hab so das ungute gefühl das sich 10.7 an iTunesX orientieren wird. War doch bisher auch sa das iTunes zuerst das neue Design bekam.

das ganze OS in dieser Tristesse wär ja traurig.

OT: Gabs schon eine Themenwoche zum Thema Tristesse? Haben hier ja das beste Beispiel dafür
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.09.1011:38
@derguteste: Das Gleiche habe ich auch sofort gedacht!
0
guru9102.09.1011:38
hm...ich finds schick. aber es gibt ja immer was zu meckern ...
0
chill
chill02.09.1011:42
wenn apple sich mal an seine eigenen GUI regeln halten würde, dann gäbs auch nicht zu meckern.

aber weil du es ja schick findest, ist dir alles andere egal. auch eine einstellung
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schildie
Schildie02.09.1011:43
derguteste
iTunes hat in den letzten Jahren sehr sehr viele verschiedene Designs gehabt und kein einziges wurde später in OSX übernommen. Du musst dir also keine Sorgen machen. Ich wette gerne, dass die GUI von 10.7 nichts mit der von iTunes 10 zu tun haben wird.
0
zwobot02.09.1011:43
Gefällt. Mochte die BonBon Farben nie. Ich nehme an man wird das Rechner OS seriöser gestalten wollen und das iOS bunt halten. Wie so oft kann ich mich irren
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.09.1011:50
Die Performance ist aber deutlich besser geworden, oder was meint ihr? Also auf meinem i5 MacBookPro ist es deutlich zu spüren - gut ich habe auch lediglich eine 41gb-Mediathek. Wechseln zwischen den 4 Darstellungsmodi geht viel flotter und Cover werden erheblich schneller geladen.
0
derguteste
derguteste02.09.1011:51
Schildie
Echt? Ich dachte zB. Beim übergang vom brushed Metall zur jetzigen Oberfläsche wurde auch zuerst iTunes geupdatet und später beim OS update verlor das gesamte OS das brushed Metall.
Auch die Seitenleiste vom OS orientere sich doch an der Seitenleiste von iTunes. Oder irr ich ich da völlig?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ02.09.1011:58
@derguteste: So habe ich das auch in Erinnerung.
0
Sitox
Sitox02.09.1012:00
Die Ampel ist daneben. Die Seitenleiste gefällt mir deutlich besser als vorher.
Wenn es die Icons mal in den Finder schaffen sollten ...bitte sehr, gerne.
0
tobiask02.09.1012:23
GrandMasterJ
Die Performance ist aber deutlich besser geworden, oder was meint ihr? Also auf meinem i5 MacBookPro ist es deutlich zu spüren - gut ich habe auch lediglich eine 41gb-Mediathek. Wechseln zwischen den 4 Darstellungsmodi geht viel flotter und Cover werden erheblich schneller geladen.

Das stimmt, ich hab insgesamt 24GB in iTunes drin, und läuft deutlich flüssiger als iTunes 9.

Und die neue Darstellungsmodi ist der absolute Hammer, mir gefällts.
0
Tiger
Tiger02.09.1012:25
Schildie
derguteste
iTunes hat in den letzten Jahren sehr sehr viele verschiedene Designs gehabt und kein einziges wurde später in OSX übernommen. Du musst dir also keine Sorgen machen. Ich wette gerne, dass die GUI von 10.7 nichts mit der von iTunes 10 zu tun haben wird.

Das sehe ich anders, iTunes war sehr oft schon Vorlage für das OS: Brushed Metal, die Ampelknöpfe waren zuerst in iTunes weniger Aqua, dann im System, das Design der Seitenleiste mit den zusammengefassten und ausblendbaren Einträgen war zuerst in iTunes, Coverflow! und da gibt es sicher noch einiges mehr Beispiele.
0
chelios02.09.1012:27
tobiask
GrandMasterJ
Die Performance ist aber deutlich besser geworden, oder was meint ihr? Also auf meinem i5 MacBookPro ist es deutlich zu spüren - gut ich habe auch lediglich eine 41gb-Mediathek. Wechseln zwischen den 4 Darstellungsmodi geht viel flotter und Cover werden erheblich schneller geladen.

Das stimmt, ich hab insgesamt 24GB in iTunes drin, und läuft deutlich flüssiger als iTunes 9.

Und die neue Darstellungsmodi ist der absolute Hammer, mir gefällts.


Schließe mich an! Läuft bei meiner 80 GB Bibliothek flüssiger. Design ist schlicht, elegant und nicht überladen. Absolut Apple-Like (IMO)
0
jens_m_g02.09.1012:30
ich finde die geschwindigkeit mit der sich die cover der alben in der gitteransicht aufbauen grandios. habe 827 alben, alle mit cover versehen und es baut sich alles auf, so schnell kann ich gar nicht scrollen TOP
0
fatdancer02.09.1012:50
Und sollte iTunes irgendwann wieder bunter werden, ruft man wie "klicki-bunti" (was für ein Wort ) Apple doch ist. Das ist einfach so!
Loslassen ist der Schlüssel zum Glück, sagt der gemeine Buddhist.
0
Quarkbrötchen02.09.1012:51
Tiger

Ich denke das siehst du falsch. Hier geht es schlicht darum iTunes auf Windows-Systemen nicht mehr wie einen Fremdkörper aussehen zu lassen. Die letzte Version, die noch wie das Betriebssystem aussah, war iTunes 8.
Jetzt müssen wir mit dieser GUI-Inkonsistenz leben, obwohl doch Macuser in der Regel diejenigen sind, die für GUI-Konsistenz besonders dankbar sind, bzw. es einer der Gründe ist überhaupt einen Mac zu kaufen.
Dieser Idiot, der die Buttons vertikal angeordnet hat gehört erschossen. Wozu soll das gut sein?
Optisch halte ich iTunes für einen stinkenden Haufen Scheisse. Das Icon sieht auch schäbig aus.
0
inselkind02.09.1013:03
Denkt an die Beta von Safari. Tabs oben, nun doch unten. Kräftig meckern, vielleicht wird aus der Ampel wieder etwas anderes. Leserichtung ist bei uns nun mal von links nach rechts und da wir Gewohnheitstiere sind, haben wir Angst vor neuem - wir sind nicht in FLOW. Grins
0
oliver
oliver02.09.1013:04
hab es zwar im nachbar-thread @@ schonmal geschrieben, aber weil sich hier wieder einige über die ach-so-gruselige anordnung der fensterbuttons ereifern:

die senkrechten fensterknöpfe vereinheitlichen die anordnung, da die ja schon beim miniplayer senkrecht stehen (komisch, da hat noch niemand drüber gemeckert).
außerdem funktioniert der grüne ja anders als in allen anderen fenstern (nicht als fensterzoom sondern als umschalter zwischen voll- und miniplayeransicht).
und last but not least gewinnt man platz, da durch die senkrechte anordnung die titelleiste des fensters schmaler geworden ist.

alles in allem finde ich es nach anfänglichem drüber-wundern inzwischen ganz stimmig.

(und wer sich absolut nicht gewöhnen mag, kann sie ja via terminalbefehl wieder oben hinklatschen und platz in der titelzeile verschwenden )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
inselkind02.09.1013:11
Das mit dem Miniplayer wussten wahrscheinlich die wenigsten... Seid ehrlich. Danke für den Hinweis.....
Wie gesagt, die Macht der Gewohnheit
0
csd02.09.1013:11
Ist zwar etwas OT und nicht erst seit iTunes 10 so, aber mich stört, dass man nicht in einer kompletten Leihfilmliste stöbern kann, sondern immer nur die neuesten Leihfilme angezeigt bekommt. Ich würde gerne eine Komplettauflistung als Raster (mit dunklem Hintergrund) durchstöbern wollen, so als ob man in eine richtige Leihvideothek geht.
0
fatdancer02.09.1013:24
Quarkbrötchen
@@Tiger

Jetzt müssen wir mit dieser GUI-Inkonsistenz leben, obwohl doch Macuser in der Regel diejenigen sind, die für GUI-Konsistenz besonders dankbar sind, bzw. es einer der Gründe ist überhaupt einen Mac zu kaufen.

Wenn du jetzt keinen Grund mehr hast einen Mac zu kaufen, kauf dir das hier, damit kannst du für dein nächstes "Arbeitsplatzfoto" all deine (Ikea)-Bleistifte wieder auf die selbe Länge kürzen:
Quarkbrötchen
Dieser Idiot, der die Buttons vertikal angeordnet hat gehört erschossen. Wozu soll das gut sein?
Optisch halte ich iTunes für einen stinkenden Haufen Scheisse.

Die graue "Leiste" oben ist schmaler geworden, da jetzt auch der (sinnlose) Programmname weggefallen ist. Dadurch hat mehr Platz für den Inhalt und die graue GUI hebt diesen auch mehr hervor.



0
fatdancer02.09.1013:31
0
Schildie
Schildie02.09.1015:15
Tiger
Das sehe ich anders, iTunes war sehr oft schon Vorlage für das OS: Brushed Metal, die Ampelknöpfe waren zuerst in iTunes weniger Aqua, dann im System, das Design der Seitenleiste mit den zusammengefassten und ausblendbaren Einträgen war zuerst in iTunes, Coverflow! und da gibt es sicher noch einiges mehr Beispiele.

Brushed Metal wurde aber zusammen mit OSX eingeführt, eigentlich für Systemprogramme, aber iTunes hat das z.B. auf keinen Fall vor dem QuickTime-Player gehabt.
Das Seitenleistendesign gab es zuerst in Mail (Tiger), iTunes kam erst hinterher.
Coverflow war zuerst in iTunes, aber das ist ja auch kein allgemeines GUI-Element, sondern eine Form der Bedienung, die es nun eben in zwei Apple-Programmen gibt
Ansonsten sind doch das komische Design von Fenster, Listen, Checkboxes, Scrollbalken etc. immer nur auf iTunes beschränkt geblieben (okay, die aktuelle iLife-Version hat ein paar Elemente übernommen).
Und deshalb bleib ich auch ganz ruhig …
0
emkay75
emkay7502.09.1016:44
WTF? Apple hat den "Brennen"-Button unten rechts bei den Playlisten entfehrnt!!!!
Was soll der Scheiß?
Statt SIMPLE muss ich jetzt nach der Brennoption im Menü suchen bzw. mit Rechtsklick links auf die Playlist & dann im Untermenü Medium brennen auswählen!
Hat Steve der Button unten rechts gestört? Ich mache wieder ein Downgrade... das war eine schlechte Änderung in iTunes 10 zu viel.
„"Small Things Change The World!" “
0
Shumweight
Shumweight02.09.1017:04
Die vertikalen Buttons sind, bezogen auf den Mini-Player, »konsequent«. Doppelklickt man aber eine Playliste, um sie in einem eigenen Fenster zu sehen, hat dieses Fenster einen Fenstertitel und die Böppel rutschen aus der Fensterecke nach unten… wie bekloppt (bzw. HIG-widersprechend) ist das denn bitte…!
0
_Thor_02.09.1017:05
emkay75
WTF? Apple hat den "Brennen"-Button unten rechts bei den Playlisten entfehrnt!!!!
Was soll der Scheiß?
Statt SIMPLE muss ich jetzt nach der Brennoption im Menü suchen bzw. mit Rechtsklick links auf die Playlist & dann im Untermenü Medium brennen auswählen!

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ich brenne zwar nicht so oft, aber den Button fand ich schon praktisch.
0
_Thor_02.09.1017:08
Shumweight
Doppelklickt man aber eine Playliste, um sie in einem eigenen Fenster zu sehen, hat dieses Fenster einen Fenstertitel und die Böppel rutschen aus der Fensterecke nach unten… wie bekloppt (bzw. HIG-widersprechend) ist das denn bitte…!
Ich fürchte, ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Bitte um kurze Erläuterung.
0
macimi02.09.1017:17
ich find das Design eigentlich ganz ansprechend, nur das Desktop-Icon erinnert mich an das Viata/7 Start Icon *sick*
„The body can't live without a mind“
0
alfrank02.09.1017:35
Endlich sieht Apple ein, dass dunkelgrauer Hintergrund bei schwarzem Text nicht ergonomisch ist...
0
marc.hb02.09.1017:38
Wen die Buttons so stören, der startet Terminal und gibt folgendes ein:

defaults write com.apple.iTunes full-window -1

und man hat die Knöpfe wieder oben. Stellt man nun fest, dass einem das neue Design doch gefällt:

defaults write com.apple.iTunes full-window -0

Viele Grüße
Marc

Quelle:
0
Multimediawespe02.09.1017:53
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Icons in der linken Leiste wieder bunt zu machen?
0
marc.hb02.09.1018:02
Multimediawespe
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Icons in der linken Leiste wieder bunt zu machen?

Hier wird dir geholfen:

Viele Grüße
Marc
0
chill
chill02.09.1018:13
marc.hb

geilo

danke fuer den link

klappt eins A
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sevilsivle02.09.1018:22
Das Logo kommt mir irgendwie bekannt vor


Onyx
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
vberrot
vberrot02.09.1018:32
Sagt mal, was ist den mit dem "iTunesU" Knopf passiert? Ist das jetzt in die Podcasts integriert? Und damit auch geordneter für den iPod? Oder hamse das abgeschafft?

Gruß vberrot
0
0)(002.09.1018:44
Finde vor allem das neue iTunes Icon nicht wirklich "gelungen". Kann zwar die Idee dahinter verstehen, dass man das CD-Symbol aufgibt, weil iTunes langsam zur multimedialen Bild-Ton-Ping-Genius-Kommunikationszentrale mutieren soll, aber wenn ich die Design-Idee benoten müsste, gäb's ne glatte 5. Und eine 6 für die Integration zu den restlichen Icons von SnowLeo. Das neue Icon knallt in meinem Dock so schrecklich raus- dieses 'modische' Leuchte-Blau hat mit dem Blau von Finder, Safari und Mail so gar nix zu tun *sick*
Da bin ich echt etwas 'konservativ'- aber da steh ich zu

(ich glaub', ich muss iTunes von meinem Dock verbannen, wegen drohender Augenschmerzen )
0
cdyFlorian
cdyFlorian02.09.1018:47
Ich finde das Design ok.
Was mich aber nach wie vor nervt ist, dass man im iTunes Store beim probehören der Lieder nicht mehr mit der Tastatur das nächste Lied anwählen kann. Das wäre Sinnvoll es wieder einzuführen. So kann man beim Probehören nebenbei was anderes machen.
0
chill
chill02.09.1018:53
yeah
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.