Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Update auf 10.5.8 funktioniert der Ruhezustand nicht richtig!...

Nach Update auf 10.5.8 funktioniert der Ruhezustand nicht richtig!...

Mia
Mia13.08.0923:47
Hallo Leute,


ich habe mich schon durch ähnliche Themen hier durchgelesen und Google half mir auch nicht weiter...

Ich habe folgendes Problem, und zwar funktioniert der Ruhezustand an meinem Mac seit dem Update auf 10.5.8 nicht mehr richtig bzw. schaltet sich der Computer nach einer gewissen Zeit bei geschlossenem Deckel wieder ein so das am Morgen wenn ich aufstehe das Book ganz heiss ist!

Meine Daten: MacBook Pro 15" mid 2009 2,53 Ghz 4GB Ram... Test mit USB Hub drann jedoch nur Drucker und Tastatur angeschlossen (Drucker aus), Wireless Mighty Mouse (ausgeschaltet)... Mac mit Tastatur Befehl in den Ruhezustand - trotzdem wieder an (nach einer halben Stunde), Mac mit zuklappen in den Ruhezustand - nach einer halben Stunde trotzdem wieder an....

Mit 10.5.7 hatte ich das Problem nicht!

Ich hoffe es kann mir einer helfen!


Liebe Grüße
0

Kommentare

tobik198913.08.0923:56
ich hab das problem mit meinem iMac. Wenn ich über *apfel* *ruhezustand* rein geh, geht er nach kurzer zeit wieder an.

Er bleibt nur im ruhezustand wenn ich kurz auf den ausschalter drücke
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.08.0900:53
probier mal folgendes...

- book ausschalten (ganz aus, kein schlaf)
- akku raus
- netzteil abstecken (falls angesteckt)
- Einschaltknopf für rund 10 Sekunden drücken
- Akku wieder rein
- einschalten
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.08.0900:58
noch was...

Hast Du EyeTV installiert? Die Software hat auch den Ruf weg, dass sie gerne Ruhezustände unkontrolliert beendet...
0
Mia
Mia14.08.0906:57
Hallo Macintosh,


EyeTV hab ich nicht, sonst auch nur Standartpaket mit iLife 09 und iWork 09... runter geladen nur Cyberduck, coconut battery, iStat Pro, TV-Browser und VLC Player... sonst hab ich nichts mehr auf dem Mac.
Und weiteres hab ich das neue Unibody, wo man den Akku nicht mehr raus nehmen kann!


Dank im Voraus


Lieber Gruß
0
ghostbuster
ghostbuster14.08.0907:42
schau mal dass du 2 netzwerk anschlüsse in deinen netzwerk einstellungen hast, also zu airport auf alle fälle noch ethernet mit rein tun, auch wenn du es nicht brauchst, dass hat nämlich bei 10.5.7 den ruhzustand beim 2.mal verhindert.
0
Mia
Mia14.08.0909:42
Das mache ich dann gleich mal...
Hmm, eigenartig das ganze... Der Ruhezustand ist vielleicht das beste Feature (für mich) an einem Mac und ohne dem kann ich mich nicht so freuen!

Bin gerne für mehrere Lösungsvorschläge offen...


Liebe Grüße
0
nextmac14.08.0910:28
Hallo Mia
Apple hat an den Triggern des Mach Kernels geschraubt. Siehe auch hier
Ich habe zwar keine Ahnung weshalb und vielleicht wird das Problem mit dem nächsten Update wieder behoben sein. Es ist aber möglich den Mach Kernel von 10.5.7 zurück zu installieren, dann sollte auch das Sleep/Wake Problem vom Tisch sein.
Gruz nextmac
0
Mia
Mia14.08.0910:37
Hallo nextmac,


mit deiner Antwort kann ich etwas anfangen!... In das System eingreifen will ich jetzt nicht außer es gibt eine tadellose Anleitung dafür.

Aber wirklich ärgerlich! Ich schreibe Apple am besten an... umso mehr sich melden umso eher ein Update vielleicht?! Ich probier es mal!


Lieber Gruß
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx14.08.0912:47
Mia
Und weiteres hab ich das neue Unibody, wo man den Akku nicht mehr raus nehmen kann!

uuuuups, sorry.... da war was

mein MBP (noch mit wechselbaren Akku) hat auch hin und wieder mal Schlafprobleme und bisher konnte ich immer mit dem oben geschilderten Verfahren das Problem beheben...
0
Mia
Mia14.08.0916:41
Aber Danke für Deine Mühen ....
0
dom_beta14.08.0917:30
SMC und PRAM Reset....
„...“
0
Mia
Mia14.08.0921:07
@dom_beta... Hast du vielleicht eine Anleitung dazu? Wenn ja, ist dieß ohne weiteres zu empfehlen?

Sorry für meine Fragen... Ich habe hier ein Equipment von 3000,- Euro vor mir stehen und ich will nicht pfuschen!


Liebe Grüße
0
nextmac15.08.0900:00
Hallo Mia

Ich habe eben das Problem mit Sleep/Wakeup auf meinem Hackintosh gelöst. Die Hacker Community arbeitet da wirklich sehr effizient.
Für Dich als Apple Benutzer(in) gilt es zu warten bis Dir Apple eine Lösung anbietet.

Die Ursache des Problems liegt in einer Korrektur von Apple bezüglich Power Management im neuen Kernel. Offenbar wurde der Effekt auf die Apple-Hardware nicht genügend getestet und so haben nach dem Upgrade auf 10.5.8 einige User Probleme mit Sleep/Wakeup.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber immerhin kannst Du mit dieser Info Apple konfrontieren und eine Lösung einfordern.

Cheers nextmac
0
Mia
Mia15.08.0908:17
Super Super.... Dank dir!

Ich schreib Apple an!


Liebe Grüße
0
Doppel-Herz18.08.0909:20
Hallo Mia,

bei mir hat es geholfen, dass Combo-Update (MacOSXUpdCombo10.5.8) darüber zu bügeln. danach war das Nicht-einschlafen-können-Problem weg!

UG
0
Mia
Mia18.08.0913:11
Hallo Doppel Herz...


Meinst du das hier...

http://support.apple.com/kb/DL866?viewlocale=de_DE&locale=de_AT



Dank im Voraus
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.08.0913:34
Hallo Mia,

SMC- und PRAM-Reset sind zwei völlig schmerzfreie und sichere Prozeduren. Dort werden einige Dinge geregelt rund ums Powermanagement und andere Sachen. Kann durchaus sein, dass wenn diese resettet werden, und sich die Einstellungen neu suchen müssen (keine Angst, alles automatisch, kriegst Du nix von mit!) dass es danach geht.

SMC:

PRAM:

Kombo-Update:

Das war schon das richtige, ja Es ist generell empfehlenswert, ein Komboupdate zu benutzen, da dort nicht nur die geänderten Komponenten eines Updates, sondern auch andere, die von diesem einem Update nicht berührt wurden, installiert werden.

Manchmal kann das, wenn in Deiner Installation ein Problem vorliegt, den gewünschten Zustand wieder herstellen und somit auch ein Problem lösen, das prinzipiell schon auf Deiner Platte vorhanden war, sich aber erst im Zusammenspiel mit den neuen Dateien des letzten Updates zeigt.
0
Mia
Mia18.08.0915:54
Hallo Maybeapreacher...


Also bei SMC und Pram habe ich ein Reset durchgeführt...

Beim Komboupdate habe ich noch eine Frage, und zwar hab ich mir schon 10.5.8 installiert. Kann ich das jetzt einfach nochmal darüber installieren?


Natürlich probiere ich zuerst ob das Reset was gebracht hat!

Danke und Lieben Gruss


Mia
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx18.08.0916:19
Mia
Beim Komboupdate habe ich noch eine Frage, und zwar hab ich mir schon 10.5.8 installiert. Kann ich das jetzt einfach nochmal darüber installieren?

geht problemlos... einfach direkt bei Apple laden und nochmals ausführen...
0
Mia
Mia18.08.0916:53
OK... ich hab das jetzt alles gemacht!... Hoffentlich klappts!

Danke nochmal Macintosh!

Liebe Grüsse
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.08.0916:56
na dann sind wir mal gespannt
0
Mia
Mia18.08.0920:40
Bis jetzt läuft es anständig... der Ruhezustand klappt im Kurzbetrieb... das wichtigste kommt aber über die Nacht. Ich werde vor dem Schlafen gehen es in den Ruhezustand versetzen. Beim letzten mal war am morgen danach das Book richtig heiss. Ich hoffe es klappt

Liebe Grüsse
0
Mia
Mia19.08.0906:32
Gerade aufgestanden und gleich nachgesehen... Book war im Ruhezustand, das Gehäuse kalt, Bildschirm hochgeklappt und siehe da - konnte gleich da weitermachen wo ich gestern aufgehört hatte!... Ich hoffe das bleibt jetzt so!

Danke soweit an alle die geholfen haben!


Lieber Gruss Mia
0
Doppel-Herz20.08.0922:30
Geht das Book jetzt auch von selber schlafen , dass ist doch die Hauptsache. Manuell schlafen legen geht fast immer ...

UG
0
Mia
Mia21.08.0906:25
Hallo Doppel-Herz,


das hab ich leider noch nicht geprüft aber mittlerweile geht der manuelle ruhezustand auch nicht mehr, das book schaltet sich einfach wieder ein im zugeklappten Zustand!


Hoffentlich ist das mit Snow Leopard anders!


Lieber Gruss
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.08.0910:18
Mia,

das hat mit Leopard oder SnowLeopard wenig zu tun. Es gibt viele, die noch nie Probleme mit dem Ruhezustand unter Leopard hatten. Mich zum Beispiel. Es ist jedoch leider so, dass es immer einige wenige gibt, die ein Problem mit etwas haben, der Grund ist meist unbekannt.

Und so waren unsere Hilfeversuche auch nur ein "tappen im dunkeln", weil wir nicht genau wissen, was bei Deinem Book schief läuft. Wenn Du OSX neu-installieren würdest, wäre es mit Sicherheit weg. Aber man kann unter OSX sehr viel ohne Neuinstallation beheben, anders als bei z.B. Windows, weshalb man erst anfängt, nach Ursachen zu suchen.

Unter SnowLeopard wäre es mit Sicherheit weg, aber nicht weil SnowLeopard besser den Ruhezustand beherrscht, sondern weil dann ein Fehler von der Platte geputzt ist, der jetzt wohl noch da ist?!

Es sah ja durchaus einen Moment lang so aus, als wäre alles in Ordnung nach dem PRAM und SMC-Reset, ja? Vielleicht hast Du auch eine Software drauf, die eine fehlerhafte Einstellung vornimmt, oder oder oder. Es gibt viele Faktoren, an denen es liegen kann!

Meine Ideen gehen allerdings so langsam aus.

LG; maybe
0
Mia
Mia21.08.0912:13
Hmm... guter Ansatz! Aber wirklich komisch... ich mein, ich bin eher die sanfte Userin. Ich installiere wirklich wenig an Zusatzsoftware eigentlich nur was man braucht. Das es gerade mich erwischen muss da ich eigentlich so zufrieden bin mit meiner Hardware!
Was wäre eigentlich wenn ich Mac OSX komplett neu installiere und danach mein Backup auf der Time Capsule wieder einspiele? Würde ich dann den "angeblichen" Bug wieder einfügen?

Ich muss aber auch sagen daß das Problem sich komischerweise verringert hat, sprich wenn ich im Kurzbetrieb vom Ruhezustand gebrauch mache, es tadelos fuktioniert.... aber wenn ich eben am Abend schlafen gehe und am morgen nachsehe (zb. heute morgen) ist das Gerät wirklich sehr warm!

Weiteres ist mir auch aufgefallen (gestern Nachmittag) wenn ich die Jalousie hochfahre und es plötzlich hell wird, reagiert die Statusanzeige (rechts an der Seite - neben Infrarot) in dem sie ganz aufleuchtet und auch Hell bleibt (Deckel zugeklappt), und wenn ich dann kurz einkaufen bin und zurück kam war das Book schon warm (obwohl es vor 30 min. kalt war)?!

Kannst du mir vielleicht eine Erklärung darauf geben?


Lieber Gruss
0
Wowbagger21.08.0912:54
Starte mal das Programm "Konsole", wähl da "system.log" und sieh mal die Meldungen nach dem Aufwachen durch.
0
Mia
Mia21.08.0913:02
Ok... bei der nächsten Anomalie werde ich den Bericht in der Konsole hier posten.... hoffe dann auf Aufschluss!


Liebe Grüsse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.