Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Möchte iPod Classic an TV anschließen! Gibt's nur teure Apple-Kabel?

Möchte iPod Classic an TV anschließen! Gibt's nur teure Apple-Kabel?

vberrot
vberrot27.03.0919:04
Da habe ich nun auf meinem iPod (neueste G) viele nette Filme und Filmchen - kann ich die auf normalen (Röhren-)TV übertragen ohne die sündhaft teuren Apple-Kabel zu benutzen? Die schicken mir auch noch ein Ladegerät mit, das ich schon habe, also nicht brauch. Gibt's also eine preiswertere Möglichkeit??

Gruß vberrot
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner27.03.0919:12
Bei Gravis gibt's ein Composite AV Kabel, das genauso aufgebaut ist, wie das von Apple, für ca. 20,-.... glaub ich. Ist auch ohne Netzteil.
0
vberrot
vberrot29.03.0914:04
Hallo, r.breiner

nun habe ich das Gravis-Teil gekauft und sowohl an einen Röhren-ZV, als auch an einen flachen angescjlossen. Beides geht nicht! Im FlachTV kam immerhin der Ton und beim anderen war immer mal ein kurzes Aufflackern von Ton und auch mal Bild wahrzunehmen, aber nix Stabiles. Kann das am iPod-Format liegen, das der TV nicht verarbeiten kann? Oder könnte ich was falsch machen?

Gruß vberrot
0
r.breiner
r.breiner29.03.0917:35
Seltsam.... Ich weiß leider nicht, was da falsch läuft. Klingt aber, als komme das Signal nicht stabil durch durch. Ob's am iPod liegt oder am Kabel kann ich so nicht sagen. Aber am iPod Format sollte es nicht scheitern. Der iPod gibt einfach nur ein normales analoges Videosignal aus, so daß der Fernseher eigentlich nur seinen Job machen muß und es auf den Bildschirm zaubern soll. Decodieren muß der Fernseher da nichts.
0
oliver
oliver29.03.0918:11
konnte man in den einstellungen des ipod nicht auch die art der ausgegebenen signale einstellen? mir war so, als hätte ich das mal gesehen. beim iphone und ipod touch geht das auf jeden fall, sollte doch auch mit einem aktuellen ipod classic funzen..?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.03.0918:14
hah! gerade bei apple im handbuch zum ipod classic nachgeschaut: auf seite 47ff. wird's erklärt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tiger
Tiger29.03.0918:21
Bei den AV-Kabeln muss man sehr aufpassen!

iPod classic ist nicht gleich iPod classic! Zum Beispiel funktionieren AV-Kabel von Drittherstellern für iPod classic 80 oder 160GB NICHT mit dem iPod classic 120GB.
Auch wenn die Geräte gleich aussehen ist der 120er eigentlich eine neue Generation, oder zumindest eine halbe neue Generation. 80 und 160GB sind 6. Generation, der 120er ist Generation 6.5. Der Unterschied zwischen den beiden ist der Dock-Anschluss.

Außerdem funktionieren manche AV-Kabel nur bis zu einer bestimmten Firmware Version.

Mir persönlich ist bis jetzt kein AV-Kabel von einem Dritthersteller untergekommen dass zuverlässig mit dem iPod classic 120GB funktioniert.
0
chill
chill29.03.0919:15
mein apple kabel, ja das mit dem netzteil, funktioniert eins a an meinem apple classic ipod. zuerst dachte ich ja auch "was soll denn der scheiss? jetzt muss ich so ein netzteil extra mitbezahlen ... " aber es lohnt sich. denn wenn man mal einen längeren film ansieht ist der akku razzfatz leer ... mit dem gleichzeitig angeschlossenen netzteil passiert das nicht weil er ja nachgeladen wird. ich bin froh die knapp 40 euro dafür ausgegeben zu haben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vberrot
vberrot30.03.0910:52
Danke mal für eure Tipps! Ja, mein iPod ist der aktuelle 120GB. das Kabel ist von Gravis Networks. Mich ärgert an dem Apple-Teil, dass ich ein Netzteil mitkaufen muß, das ich bereits habe! Aber das gekaufte tut's halt nicht. ich werde es nschher zurückbringen! Ärger. Und nun? Wie bekomme ich die Dinge aufs TV? Was soll man denn da als Ausgabesignal einstellen können?
ich schaue gerade im Handbuch nach und find ewunderbare Hinweise nur aber nicht, wo man diese Einstellungen vornehmen kann. Die Einstellung "Video" kann ich nicht finden! Wo denn? Im iPod Menü? da gibt's Video nicht!

Ach, hilf mir doch mal wer.

Danke und Gruß

vberrot
0
vberrot
vberrot30.03.0911:28
Ha, die Einstellungen habe ich gefunden - im iPod selbst! Muß ener einem doch sagen. Neues Problem: obwohl das Kabel (Gravis) angeschlossen ist, kommt die Meldung "Video... anschließen". Dann passiert mal was, manschmal aber auch nicht. Dann kommt der Fil! Nach 20 sekunden geht aber alles wieder aus! Was ist denn das nun wieder??
Rätsel. Es wäre mir aber lieber, es würde rätselhafterweise funktionieren also so.!

Gruß vberrot
0
chill
chill30.03.0911:33
einstellungen/hauptmenü/videos markieren.

dann im hauptmenü den punkt videos anklicken.

und da dann auf einstellungen gehen.

und DAS soll dein ipod nicht haben? also diese einstellungsmöglichkeit? glaub ich nicht.


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill30.03.0911:35
na siehste!

warum das mal klappt, und mal nicht ... keine ahnung. drittanbieterkabel eben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
r.breiner
r.breiner30.03.0913:06
vberrot
Möglicherweise ist das Kabel aber auch fehlerhaft. Ich habe gehört, daß diese Networx Kabel nur mit den Touch-basierten Geräten nicht funktioniert. Wenn Du das Kabel zurückbringst, laß es erstmal von einem Gravis Mitarbeiter prüfen (vielleicht auch an einem anderen iPod Classic?).
Ich schlage das deshalb vor, weil Deine Beschreibung darauf hindeutet, daß es einfach nur Kontaktschwierigkeiten zw. iPod und Fernseher gibt...

Viel Glück!

r.breiner
0
mojonist
mojonist02.04.0900:32
Man wie ich das hasse ^^ hatte nen Ipod nana 3te gen und nen dock mit av-ausgang. Tja hat nich gefunzt und dann gehe ich in nen Media Markt will mir nen kabel kaufen und dann kostet der mist 40€????? die von apple haben echtn arsch offen.

mfg
mojo
„Sind wir nicht alle ein bisschn ?“
0
Tiger
Tiger05.04.0919:23
vberrot
Wie ich schon geschrieben habe, viele Kabel sind einfach nicht kompatibel mit dem iPod classic 120GB.

Schau bitte mal nach welche Firmware-Version du auf dem iPod classic drauf hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.