Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vorsicht bei "Post-Ident"...

Vorsicht bei "Post-Ident"...

Thomas Fricke
Thomas Fricke28.10.0815:04
Hallo zusammen.
Diese Geschichte zeigt, daß man wirklich IMMER vorsichtig sein muss, wenn es um den Umgang mit Internet-Firmen geht:

Ich wurde vor ca. 2 Monaten von 1und1 angerufen, ob ich mir vorstellen könnte, komplett von der Telekom abgetrennt zu werden und alles über 1und1 laufen zu lassen.
"Sollen wir Ihnen mal unverbindlich die Unterlagen zuschicken?"
Ich sage "Ja - guck ich mir mal an...".

Danach kamen 3 Anträge zur Kündigung der Telekom und Rufnummermitnahme, den ich unterschreiben sollte.
Parallel dazu bekam ich Emails, von wegen "Danke für Ihren Auftrag".

Ich hab da angerufen, um denen klarzumachen, daß ich NIEMALS was unterschrieben hab - und dies auch nicht machen werde...

Und nun kommt der Hammer:
Letzte Woche hatte ich so einen blauen Schein im Postkasten, mit dem ich zur Post musste, um ein "Post-Ident" abzuholen.
Ich also da hin,
die Frau am Schalter scannt,
tippt meine Ausweisnummer ein,
stempelt -
und gibt mir ein Schreiben, auf dem ich den Empfang bestätigen sollte.

Nu ratet mal, was das für ein Schreiben war:
Richtig - das Formular zu Kündigung der Telekom und Rufnummermitnahme ! ! !

Also - ich finde solche Methoden schon nicht mehr normal.
Das hab ich denen auch via Telefon klargemacht.
Mal schaun, wie das nun weitergeht...

Also:
immer Augen auf !!!

Gruß !

0

Kommentare

Brandy
Brandy28.10.0815:12
Mein Weg wäre: 1. zur Polizei, Betrug/Betrugsversuch anzeigen, 2. zur Telekom, damit die bescheid wissen, 3. Verbraucherzentrale, 4. Den Link auf deinen Forumsbeitrag an den Verein senden, damit die wissen, daß sowas schnell die Runde macht. (Bei mir landet zumindest dieser Verein auf meiner schwarzen Liste, und da stehen schon mehrere drauf.), 5. im Internet schauen, ob noch ein TV-Magazin neueste Schlammschlachten braucht.



0
rene204
rene20428.10.0815:19
1&1 steht bei mir auch auf der Blacklist..
da wurde einer Bekannten ein Supergünstiger Telefontarif via VoIP aufgeschwatzt..
jetzt zahlt sie gut 100 Euro statt vorher eben mal so um die 30...
dafür hat sie 24 Monate Laufzeit....

Da sagt man doch einfach .. Danke... und nie wieder.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
r.breiner
r.breiner28.10.0815:52
Das ist ja wirklich der Gipfel.... Da weiß ich jetzt neben vielen anderen auch, daß 1&1 zu meiden ist.

Aber Post-Ident hat damit eigentlich nix zu tun. Das ist ja nur ein verfahren, mit dem sichergestellt wird, das derjenige, der ein Fernabsatzgeschäft tätigen möchte (in Deinem Fall "soll") auch wirklich der ist, der er behauptet zu sein.
Bei eBay zB muß man sich per Post-Ident identifizieren lassen, um gewisse Rechte zu erlangen - zB um als neues Mitglied SofortKauf anbieten zu können.

In Deinem Fall sehe ich wirklich nur 1&1 als Bösewicht - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

P.S.: Viel Erfolg mit den Kündigungen!
0
Sirsalomon28.10.0815:56
Diese Machenschaft hat wenig mit Post-Ident zutun, sondern ehr mit der Geschaeftspolitik gewisser Firmen.

Hinter dem Anruf steckt normalerweise ein Callcenter und diese muessen Geld verdienen und werden auch vom Auftraggeber entsprechend gedraengt Geld zu verdienen.

Viel wichtiger als dort anzurufen ist ein Schreiben auf die Reise zu schicken und dieses mit "Post-Einwurf" (das vereinfachte Einschreibeverfahren) zu versehen. In diesem Schreiben muss klar geschrieben stehen, dass Du keinen Auftrag abgeschlossen hast und auch keine Unterschrift fuer einen Auftrag geleistet hast. Weiterhin stellst Du Dir frei, entstehende Kosten verbindlich durch einen Rechtsanwalt weiter leiten zu lassen.

Grundsaetzlich gilt aber, wenn jemand per Telefon ein Angebot macht, einfach mal den Namen des Callcenters hinterfragen und wer der Auftraggeber ist.

Der Fehler ist aber schon im Vorfeld passiert, beim Vertragsabschluss. Der Passus "Ich bin damit einverstanden, dass..." haettest Du ruhig streichen duerfen, keine Werbung, keine Anrufe.

Ansonsten kann ich nur sagen, viel Glueck und melde Dich bei der Telekom (natuerlich schriftlich), dass kein Auftrag an einer anderen Firma erteilt wurde, sonst kann es Dir passieren, dass Dich 1und1 doch noch bei der Telekom ummeldet...

Die Rennerei hast Du erst einmal.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke28.10.0821:40
Danke.
Ich hatte vergessen, zu erwähnen,
daß ich NICHT unterschrieben hatte.
Den Ärger hatte nun erstmal die Dame im Zeitschriftenhandel, wo sich mittlerweile die Post als Filiale eingenistet hat...
Die hatte natürlich GARkeine Ahnung, was da zu tun ist.
Doch darum solls ja hier nicht gehen...
Also - angenommen hab ich garnichts, von daher auch nicht unterschrieben.
Werd mich aber wohl wirklich mal vorsichtshalber bei der Telekom melden.

Ich wollte nur mal auf solche Machenschaften hinweisen -
auf daß andere Personen nicht auf sowas reinfallen...
0
Brandy
Brandy28.10.0821:56
Das Beste ist immer, daß die Anbieter ja soooo entsetzt über so etwas sind, weil die bööösen Call-Center mal wieder Mist gebaut haben. Jaja... wer´s glaubt.

0
Jaguar1
Jaguar128.10.0822:48
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Scheune
Scheune31.10.0807:55
Das gleiche machen z.B. auch Stromanbieter (bestes Beispiel: TelDaFax). Auch da Vorsicht.
Am Telefon grundsätzlich immer alles verneinen und sofort auflegen. Bloss nix sagen von wegen "ich schau mir das mal an" oder sowas. Ich sage gleich ganz klar und laut "NEIN" und lege sofort auf.
0
iMad31.10.0808:34
Ob 1und1, Telekomiker, freenet etc. Ich kenne einige die da Leichen im Keller entdeckt haben. Die Telekomiker zB. haben jahrelang bei den Abzocknummern mit verdient. Laut damaligen Recherchen eines seriösen öffentlich-rechtlichen Magazins soll dieser Umsatz sogar über 80% der Einnahmen aus gemacht haben! DAS sind auch keine Peanuts. Prozesse von Geschädigten laufen wohl heute noch. Den Komikern ist das wurscht und die Geschädigten sind da sicher auch nicht gut auf die Komiker zu sprechen. Darüber redet aber keiner. Oder eine Freundin kann was freenet an geht einiges berichten, was nicht jugendfrei ist. Oder hier wieder 1und1 (mit denen ich bisher NUR gute Erfahrungen gemacht habe).

Egal wen ihr nehmen wollt. Jeder hat wohl Dreck am Stecken.
Leider.
*sick*
0
iMad31.10.0808:35
Scheune
Das gleiche machen z.B. auch Stromanbieter (bestes Beispiel: TelDaFax). Auch da Vorsicht.
Am Telefon grundsätzlich immer alles verneinen und sofort auflegen. Bloss nix sagen von wegen "ich schau mir das mal an" oder sowas. Ich sage gleich ganz klar und laut "NEIN" und lege sofort auf.

Am besten ERST auflegen und dann NEIN sagen.
So mach ich das mittlerweile.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.