Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zuviel Arbeitsspeicher ???

zuviel Arbeitsspeicher ???

promac09.11.0522:04

Hallo zusammen,

habe hier ein kleines problem.

Folgender MAC
G4 MDD, 1,25 Ghz Single, DVD-ROM + DVDR, 4 x HD

Soweit zur konfiguration. Bin eigentlich oft hier, lese aber nur hauptsächlich mit und schreibe recht wenig.

Aber egal, hätte hier ein mir unerklärliches Phänomen:

Habe von DSP 2 x 512 MB drin (ca. 1 Jahr alt), jetzt habe ich nochmal 2 x 512 MB (wieder DSP) gekauft und sie heute eingebaut. Also alle 4 Bänke a´512 MB sind voll.

Wenn sie so eingebaut sind kann ich den Rechner nicht mehr hochfahren !!!!!!!
Er fährt bis zum grauen Screen hoch und dann bleibt das Zahnrad stehen und nichts geht mehr. Auch nicht nach ca. 10 Versuchen !!! Hmmmmm ....
Was soll ich davon halten ???

Bin eigentlich so recht fit was den Mac angeht (man lernt hier auch sehr viel >> aber man muss ja nicht immer alles kommentieren ...) und habe derzeit ein meiner Meinung nach ein gutes gepflegtes "10.4.2" drauf, das ohne Probleme läuft.

So nach meiner Logik habe ich schon folgendes ausprobiert:
- die ersten 2 von vorne nach hinten (auf den Bänken) 2GB >> nein
- die ersten beide (alt) alleine 1 GB >> ok
- die 2 neuen alleine 1 GB >> ok
- die 2 neuen + 1 alten 1,5 GB >> ok
- die 2 neuen + 1 alten + original Apple 256 MB = 1,75 GB >> ok (so arbeite ich gerade)

OK = system fährt hoch und läuft
nein = system fährt nicht hoch

Also wie ihr seht gehen alle speicher für sich alleine, aber anscheinend nicht alle 4 x 512 zusammen. Es geht jede Variante, nur nicht die um auf die gewünschten 2 GB Arbeitsspeicher zu kommen.

Hatte von euch schon mal jemand so ein "Phänomen" ???

Habe anschliessend mal das Bild wie ich gerade arbeite, also die Steckslots funktionieren auch alle.

Schon mal Danke für Antworten

Grüße promac

0

Kommentare

mastertiz
mastertiz09.11.0522:19
sind 2048 MB denn nicht 2 GB (?)(?) (devil)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Fenvarien
Fenvarien09.11.0522:29
ne, nix 48 MB mehr das sind 2 GB!

Der MDD kann definitiv 2 GB, das hatte ich in meinem alten auch schon drin. Es muss daran liegen, dass die Speicherriegel nicht miteinander harmonieren. Wende dich mal an DSP, ob das Problem bekannt ist!
„Ey up me duck!“
0
Boss
Boss09.11.0522:40
Ich kann Euch sagen, der PM G4 kann mit 2GB arbeiten.
0
Boss
Boss09.11.0522:58
Ja, bei mir ist es SD-RAM und kein DDR-RAM, da er nur 400MHz hat.
Der kleine ist auch schon 6 Jahr alt, läuft aber noch gut.
0
Hardtrancer
Hardtrancer09.11.0523:18
Eventuell ziehen die Teile zusammen einfach zuviel Srom? Ist ja ein älterer Rechner.
0
vb
vb09.11.0523:39
hast du die riegel schon mal untereinander vertauscht? vielleicht ist ja wirklich ein schwarzes schaf dabei ( sorry thomasR;-) )
setz doch mal nur einen ein und teste mal auf diesem steckplatz alle 4 speicher-riegel nacheinander durch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank10.11.0500:05
Wie sieht's beim Booten von der Hardware-Test CD aus, die dem Rechner beilag ?
0
oliver
oliver10.11.0500:44
G4s sind extrem zickig mit 512MB-riegeln (eigene erfahrung). was in einem läuft, treibt den anderen zur kernelpanic. da hilft nur bei DSP neue anfordern, bis es funktioniert. habe das spiel gerade bei nem kunden mit nem ollen single G4 durch amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pixler10.11.0501:23
mein MDD hat auch 4x 512MB drin....null Problemo
0
vb
vb10.11.0502:19
gewoldi
oliver
G4s sind extrem zickig mit 512MB-riegeln...
Das ist mir neu....

mir auch...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Scheune
Scheune10.11.0510:29
Mir war mal so, als ob die alten Rechner nur 1,5 GB Speicher anprechen konnten. Kriegs aber nicht mehr richtig zusammen. Bau mal einen 512 MB Riegel aus, dann sollte er problemlos hochfahren.
0
yo
yo10.11.0510:48
promac
Kannst Du mal den Hardwaretest von der System-CD fahren? Bei einem gleichen Rechnermodell wie Deinem hat mir der ausführliche Hardwaretest mal einen fehlerhaften Speicher-Riegel angezeigt, beim Standardtest nicht.
(Der Umtausch bei DSP dürfte eigentlich kein Problem sein.)
0
oliver
oliver10.11.0511:22
gewoldi, vb

doch doch, das ist so, auch wenn es auf den ersten blick absurd klingt.
dazu kommt, dass sich manche programme bei mehr als 1GB RAM nicht installieren lassen, inklusive einiger versionen von mac os x server. ilive 05 behauptet in solchen fällen gern, dass die dvd beschädigt sei oder ähnliches. baut man dann zur installation alles über 1GB aus, geht's problemlos. danach kann man den speicher wieder einbauen und alles läuft.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
wutzywutz
wutzywutz10.11.0513:27
Bei mir sind auch alle 4 Bänke im G4 1,25 MDD belegt, laufen ohne Probleme (3x 512 nachträglich, 1x256 original von Apple). Vielleicht liegt das Problem an der Geschwindigkeit der Bausteine: die drei 512er laufen ja nur mit der 3er-Adressierung, der 256er mit der 2,5er? Oder Problem, da einer der vier kein Markenspeicher? Ansonsten halt Umtausch bei DSP-Memory...
0
MoreliaV
MoreliaV09.11.0522:15
Nach Mac Tracker nimmt der G4, Mdd, 1,25 Single 2 GB RAM.....4 x 512 ist aber 2048....vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer ??
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV09.11.0522:26
mastertiz
ja natürlich sind es 2 GB.....aber eben noch 48MB mehr...weiss nicht wie genau das stimmen muss.......?? Weiss wer mehr darüber???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV09.11.0522:35
mal beide "neuen "Riegel auf diese Weise testen:
die 2 neuen + 1 alten + original Apple 256 MB = 1,75 GB >> ok

oder auch die neuen einzeln einsetzen, vielleicht ist einer faul...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV09.11.0522:53
promac und Boss haben bei Geschwindigkeit ne andere Bezeichnung?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
GeWoldi10.11.0501:24
oliver<br>
G4s sind extrem zickig mit 512MB-riegeln...
Das ist mir neu....
0
GeWoldi10.11.0510:45
Scheune<br>
Mir war mal so, als ob die alten Rechner nur 1,5 GB Speicher anprechen konnten. Kriegs aber nicht mehr richtig zusammen. Bau mal einen 512 MB Riegel aus, dann sollte er problemlos hochfahren.

Mac OS 9 kann nicht mehr als 1,5 GB nutzen, die Rechner haben diese Grenze nicht. OS X sowie der Rechner können 2GB.

Ausserdem schreibt er ja, dass es mit 3 Riegeln geht
0
Don Quijote09.11.0522:45
Ich würde schon sagen da sind so ca. 147 Millionen Bytes zuviel, vielleicht reklamieren
0
Don Quijote09.11.0522:47
memtest

z.B.

0
Don Quijote09.11.0522:55
Boss hat PC 133 Riegel drinnen, Promac DDR Ram

0
Don Quijote09.11.0522:57
MDD min. 133 FSB, locker aber auch 167, G4 max. 133 mhz FSB
0
Don Quijote09.11.0523:26
Hardtrancer

sollte eigentlich nur, wenn auch noch eine GRAKA mit Externen Strom anschluss da ist, Probleme machen.

Das wäre dann aber ein Konstruktionsfehler, nach den "alten Normen".
Promac
Teste mal die Speicher

0
Don Quijote10.11.0501:28
Verschiedene Riegel mischen birgt ab und an ein Risikopotential…
0
Don Quijote10.11.0513:30
Da fällt mir tatsächlich ein da es für ältere SW ab und zu mal Updates gab um 2GB+ zu unterstützen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.