Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wlan - miese reichweite beim macbook pro

wlan - miese reichweite beim macbook pro

martin17.04.0715:04
mir ist es schon oft aufgefallen, aber jetzt hab ich mal verglichen. eine mauer und 10m reichen und ich hab keinen empfang mehr

mehre windosen (sogar etliche alte) hatten bis 75% empfang und kein einziges hatte ein problem und konnten problemlos zugreifen. fehler...
sobald ich neben den router stand ging es wieder problemlos.

bei mir (mit meinem 2.000,- euro) macbook pro gings nicht. die 700,- euro teuren winxp kisten hatten kein problem.

das ist doch echt mies. auch in cafe's, bei öffentlichen spots, etc... ich hab immmer probleme genug signal zu haben.
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen17.04.0715:13
ja, das ist leider so. liegt am metallgehäuse - die antenne funkt im wesentlichen nur durch die kleine gummiabdeckung zwischen den bildschirmgelenken. wenn du das mbp umdrehst, kann das also helfen. das macbook ist da wesentlich besser, da aus plastik.
0
martin17.04.0715:19
gibts denn irgendeine möglichkeit das noch zu verbessern? eine externe antenne oder so?
0
pünktchen
pünktchen17.04.0715:21
glaub ich nicht. da gibt es ja keinen anschluss für.
0
DonQ
DonQ17.04.0715:24
expresscard wlan
usb wlan
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.04.0715:27
ausserdem kann man eine antenne rauslegen, knowledge erforderlich.

bleib beim mbp

mb

hat eine miese graka.

wenn du es in der bucht verscherbelst,

kann auch der preis für ein nagelneues mb rausspringen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0715:27
Ist das Book komplett upgedatet?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
LongDongSilver17.04.0715:29
martin zwar keine direkte Antwort, aber ich verweise mal auf ein anderes Forum, hier hat jemand einen Reflektor für den Router zusammengebastelt
kenn das Problem nur zu gut mit meinem Powerbook, sehr ärgerlich!
0
martin17.04.0715:34
Jaguar1
Ist das Book komplett upgedatet?

ja
irgendwo gabs mal den tipp, alle bisherigen verbindungen zu löschen und neu zu machen, meiner meinung nach kann das aber die reichweite nicht beeinflussen, oder?
falls ja, wie macht man das eigentlich?
0
DonQ
DonQ17.04.0715:34
musst halt n nehmen, das hat doch mit der extreme 5fache reichweiteO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen17.04.0715:36
hm, den alufolie-reflektor muss ich auch mal ausprobieren.
0
LongDongSilver17.04.0715:42
mac steve pro ja stimmt, wir haben zwar keine Internetverbindung aber dafür ein verdammt schickes Gehäuse
Im Vergleich zu einem Asus: Ich muss z. B. mit meinem PB im selben Raum vom Router bleiben, um eine gute Verbindung zu haben - mein Papa geht mit seinem PC sogar bis zur Garage ohne Probleme, tja... amp;
0
martin17.04.0715:51
mac steve pro
Gibts beim PB zum MBP Verbesserungen oder Verschlechterungen? weil, beim MBP wurde da die Antenne von der Seite nach unten gelegt oder?

ich hatte vorher ein Pb - meiner meinun nach ist es eindeutig schlechter geworden.
0
martin17.04.0715:52
abgesehen dasvon, dass ich router verlängerungen mit pringels dosen und wok schüsseln machen kann...
bleibt mein problem im cafe drechsler in wien, das supercool ist, wlan hat, aber ich kaum empfang.

gibts denn keine möglichkeit, den empfang am mbp spontan zu verbessern?
0
LongDongSilver17.04.0715:54
martin WAS WIRKLICH? Also ich habe mal mit einem aktuellen MBP von meinem Kumpel einen direkten Vergleich angestellt und da hat eindeutig sein Rechner besser abgeschnitten.... hmm schon komisch
0
DonQ
DonQ17.04.0716:03
der n enabler soll auch g verbessern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.04.0716:13
such und finde mal, kann man nachrüsten, trotz nur 2 antennen…

aber auch der n enabler alleine soll was bewirken…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0716:21
Man kann für's MBP CD die n-Karrte von TV angeblich nehmen...

martin
vielleicht sitzt bei dir auch nur ein Antennen-Stecker nicht richtig(!) Allerdings weiß ich momentan nicht, wie man da ran kommt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0716:24
Jaguar1
[quote]Man kann für's MBP CD die n-Karrte von TV angeblich nehmen...
auch, ja.
gab aber schon zuvor einen bericht darüber in den kommentaren und im forum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.04.0716:53
Das ist die News dazu @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.04.0716:56
die ist aber uralt(fear)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
martin18.04.0708:51
und sonst gibts nix was man tun kann?
0
pünktchen
pünktchen18.04.0709:37
metallgehäuse entfernen und in plastik giessen?

was erwartest du denn noch? ein kleines freewareprogramm, was den empfang verbessert? das ist ein konstruktionsproblem, dass lässt sich nicht einfach wegzaubern. setz dich halt näher an die wlan-funke oder stöpsel ein externes wlan-modul an.

übrigens: im cafe sitzen und im internet surfen ist völlig panne. nimm dir 'ne zeitung, wenn du deinen sitznachbarn schon nichts zu sagen hast.
0
pünktchen
pünktchen18.04.0709:48
"Seit der Eröffnung im Juni 2005 ist das Café das inoffizielle Hauptquartier der digitalen Bohème Berlins. "Ich glaube, Apple hat bei den Laptops in Europa einen Marktanteil von 1,5 Prozent, hier sind es wohl 95 Prozent", sagt Oberholz, ein ehemaliger Werber und selber Besitzer eines Powerbooks. "Gäste fragen uns immer wieder, ob wir von Apple gesponsert werden oder man die Laptops ausleihen kann." "

genau so sieht's aus in berlin mitte. find ich schlimm. vielleicht hohl ich mir aus lauter aversion gegen die apple popper nochmal ein thinkpad oder so.
0
nelly18.04.0711:18
was seid ihr wieder am jammern? ich hab auch ein MBP CD und ich hab immer ein super empfang! und das bei einer grossen reichweite! noch nie probleme gehabt. was macht ihr für sachen? mensch mensch!:-y
0
martin18.04.0712:24
na, ist ja schön für dich, wenn du einen 'super empfang' hast - hast du ihn auch schon mal verglichen?

meiner ist einfach vergleichsweise schlecht
0
pünktchen
pünktchen18.04.0712:31
mein wlan ist mit einem ibook oder einer wintelplastikschüssel auch in den benachbarten wohnungen noch gut zu empfangen. mit dem mbp meiner freundin hingegen nicht mal in allen zimmern unserer wohnung. das find ich doch deutlich.
0
Sitox
Sitox18.04.0712:45
Ich habe hier ein Thomson SpeedTouch WLAN Router stehen und eine neue Airport Express. Ersterer funkt im 2,4 GHz Bereich die Airport mit 5 GHz. Kurioser Weise bekomme ich, egal was ich mache, vom Thomson Router ein deutlich besseres Signal - soviel zur verbesserten Reichweite.
Interferenzen sind doch auszuschließen bei der Konfiguration, oder?
0
Darkv
Darkv18.04.0713:07
Sitox
Ersterer funkt im 2,4 GHz Bereich die Airport mit 5 GHz.
Die höheren Frequenzen werden stärker von Hindernissen (also Wänden, Möbeln, ...) geschluckt. Daher ist es nur logisch, dass das Signal der Airport-Station bei zunehmender Entfernung stärker abnimmt, als die des Thomson-Routers.
0
pünktchen
pünktchen18.04.0713:10
das hat jetzt ja nichts mit dem mbp zu tun. aber ich hab ein weitere theorie anzubieten:

die balkenanzeige zeigt seit tiger nicht mehr die stärke des signals an, sondern die übertragungsgeschwindigkeit (letztere hängt meist natürlich mit ersterem zusammen). aber du darfst in deutschland nur eine kanalbreite von 20mhz nutzen, und die maximale übertragunsrate von 802.11n wird erst mit 40mhz erreicht. die anzeige kann also gar nicht voll werden, wenn du die firmware nicht illegalerweise entsprechend geändert hast. glaub ich zumindest, ich habe es mangels 802.11n nicht ausprobiert.

deshalb wirbt apple hier auch nur mit 2,5 statt 5 facher geschwindigkeit und erklärt in einer fußnote:

"In folgenden Ländern ist der Betrieb im Modus „Wide-Channel“ nicht gestattet: Österreich, Estland, Deutschland, Lettland, Slowakei, Spanien und Vereinigtes Königreich."

wenn dein anderer wlan-router nur 802.11g unterstützt, hat er das problem nicht und die anzeige ist voll. aber 802.11n ist natürlich auch gedrosselt immer noch schneller.
0
nelly18.04.0713:11
ich habe immer volle balken...:-P
0
Sitox
Sitox18.04.0713:22
Man muss die Firmware dafür nicht ändern ...ich wohne jetzt in Norwegen . Es ist tatsächlich nur ein Popup im Airport Dienstprogramm zu bedienen um wild und illegal rumzufunken.
0
pünktchen
pünktchen18.04.0713:31
na dann taugt meine theorie zumindest in deinem fall wohl nichts.
0
pünktchen
pünktchen18.04.0723:33
ich hab mal mit ap grapher die verbindungsqualität meines ibooks mit der des mbp meiner freundin in unserer wohnung verglichen:

ibook 50-100
mbp 20-50

kurz: das mbp ist eine völlige katastrophe, was wlan-empfang angeht.
0
MilesDavis29
MilesDavis2919.04.0702:43
Oh mann, das hatten wir hier jetzt schon so oft.

Siehe @@

Man braucht nicht die Karte aus dem Apple TV.
Die Karte für den MacPro tut es auch, die gibt es bei jedem Gravis für ca. 50€.
Der Einbau gestaltet sich recht einfach, jedoch sollte man wissen, dass die Garantie durch solch einen Eingriff mit ziemlicher Sicherheit dahin ist. Außer man hebt die alte WLAN Karte auf, und baut sie bevor das Book zur Reperatur muss wieder ein, und ddas auch noch ohne Spuren zu hinterlassen. Also ohne ein gewisses Maß an Feinmotorik sollte man sich da nicht ran wagen...
0
MilesDavis29
MilesDavis2919.04.0703:00
Tut mir leid, wenn ich jetzt so ungehalten war, aber DQ hat das ganze sogar schon mal vor mir in dem Thread hier angesprochen...

DQ
such und finde mal, kann man nachrüsten, trotz nur 2 antennen…

aber auch der n enabler alleine soll was bewirken…

Es kann doch wohl nicht so schwer sein die Beiträge hier mal sorgfältig zu lesen, gerade wenn man selber etwas in dem Thread schreiben möchte. Und so kompliziert ist die Suche des Forums auch nicht zu benutzten. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, aber ich habe immer öfter das Gefühl, dass es ziemlich schlecht um gewisse Leute hier gestellt sein muss, wenn sie sich im echten Leben auch nur annähernd so Verhalten wie hier im Forum.

Na ja ich sollte so was in Zukunft wohl einfach ignorieren. Wünsche eine gute Nacht... zzz
0
dooyou
dooyou21.04.0711:07
Der Empfang von meinem MBP C2D ist besser als bei meinem Sony Vaio. Zumindest kann ich mich innerhalb von 55qm frei bewegen. Aber das heißt ja nichts.
0
Mac Steve Pro17.04.0715:33
hmm, das mbp ist mein erster laptop mit wlan.. hab daher keine vergleiche.. aber wenn ich dass so lese, ist ja extrem mies
0
Mac Steve Pro17.04.0715:45
Gibts beim PB zum MBP Verbesserungen oder Verschlechterungen? weil, beim MBP wurde da die Antenne von der Seite nach unten gelegt oder?
0
Mac Steve Pro17.04.0716:11
gibt leider kein n für die 1. gen vom mbp
0
Mac Steve Pro19.04.0701:15
was für eine karte ist in einem TV? von wo bekomme ich so eine? ohne, dass ich mir so ein ding kaufe und die airport karte herausnehme ?

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.