Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wlan am macbook lahm...

wlan am macbook lahm...

tc_thomas
tc_thomas24.09.0800:10
hej!

seit einigen tagen habe ich nun beobachtet, dass webseiten und downloads auf meinem macbook langsamer sind als sonst. mit dem macbook gehe ich ausschließlich über wlan ins netz. obwohl ich dsl 6000 habe zeigt mir der check von geschwindigkeiten von 1400 bis 4500 an. schließe ich das macbook direkt ans kabelmodem werden mir bei jedem test, egal wie oft ich ihn mache, 5900 angezeigt.

ich habe noch ein anderes macbook und das zeigt ebenfalls 5900 an - über wlan.

hat jemand einen ähnlichen effekt verspürt in letzter zeit, vielleicht im zusammenhang mit dem update auf 10.5.5. denn zeitlich kommt das bei mir hin.

an meinem macbook ist sonst nichts besonderes zu erwähnen, etwa 1 jahr alt, 2,2 ghz c2d...

vielen dank im voraus für eure hilfe/tipps!

thomas


0

Kommentare

Mr_Wok
Mr_Wok24.09.0800:13
du kannst ja mal versuchen den Wlan Kanal zu ändern.
Die meisten Router haben ja Kanal 11 als Standardeinstellung.
Könnte evtl. sein das die Frequenz dann ein wenig überlastet ist.
Aber Wlan ist immer langsamer als Kabelgebunden... Also nicht wundern...


Einfach mal probieren. Oder zb. mal die Antennen neu ausrichten....

Viel Erfolg!
0
tc_thomas
tc_thomas24.09.0800:19
mein router ist eine airport express (mit .11n). davor hatte ich eine airport express mit .11g.
ich hatte immer vollen dsl speed auf meinem macbook. an der konfiguration habe ich nichts geändert, außer, das ich verschiede kanäle durchgetestet habe die tage, wie es Mr_Wok vorgeschlagen hat. ohne erfolg.
0
tc_thomas
tc_thomas24.09.0817:37
hat wirklich niemand mehr eine idee? muss ich mich doch mal an apple wenden?


0
nightx
nightx25.09.0813:29
Airport auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren und mal schauen ob es noch da ist.
0
nightx
nightx25.09.0813:30
und istumbler installieren. der zeigt dir die netzwerke in der nähe an und welche kanäle sie benutzen.

0
khani
khani01.12.0822:31
ich hab das gleiche Problem!

hast du das problem lösen können?
0
eb02.12.0801:19
Vielleicht liegt es an dem Anbieter? Liegt eine technische Störung in deinem Vorwahlen bereich vor? Kannst du bequem bei heise über den "iMonitor" abfragen *gg* heißt wirklich so! Link:

Ggf. mal mit der Kundenbereuung telefonieren und seinen DSL Port zurücksetzen (und neu synchronisieren) lassen, geht bei der Telekom ohne Probleme. Bei mir hat das schon einmal geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.