Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie nachträglich X11 von der 10.5 RETAIL DVD installieren

wie nachträglich X11 von der 10.5 RETAIL DVD installieren

Bernd
Bernd08.05.0814:13
Ich habe bereits 10.5.2 auf meinem Mac und deswegen lässt mich der Installer nix machen!
Gibts ne Lösung?
0

Kommentare

sierkb08.05.0814:48
Evtl. ist das so, weil in 10.5.1 und 10.5.2 neuere Bibliotheken von X11 zum Einsatz kommen als die, die bei 10.5.0 mitgeliefert wurden (welche ziemlich fehlerhaft und falsch konfiguriert waren und so eigentlich nie hätten auf eine DVD gepresst werden dürfen).

Versuche mal, Dich des aktuellen inoffiziellen X11/XQuartz-Pakets zu bedienen, welches Du von hier: bzw. hier: herunterladen kannst. Die darin enthaltene X11-Version hat wesentliche Teile von Apples X11-Version, die mit Leopard herauskam, um viele Fehler bereinigt, und ist insgesamt aktueller. Apple selber, die an diesem Projekt mit Entwicklern beteiligt sind, nimmt von Zeit zu Zeit dort mal einen Snapshot und setzt diese Korrekturen dann z.B. im Rahmen eines Betriebssystem-Updates ins Werk. Leider hinkt Apple da aber immer mal mehr oder weniger gegenüber dem XQuartz-Projekt hinterher, weshalb es vom Projekt anempfohlen wird, das aktuellste XQuartz-Paket stets nochmal nach einem Betriebssystem-Update drüber zu installieren, wenn man sichergehen will, den aktuellsten Stand von X11 bzw. seiner Implementierung unter MacOSX zu haben. Das steht aber auch alles auf der Seite bzw. den Verlinkungen des XQuartz-Projekts.
0
apfelbaum08.05.0814:51
Bin sierkb's Meinung. XQuertz 2.2.1 läuft wunderbar; kann ich nur empfehlen. Leider hinkt Apple da etwas.

Der direkte Download von XQuartz 2.2.1 bei MacUpdate:
„apfelbaum, ohne i“
0
sierkb08.05.0815:04
@Apfelbaum:
Der direkte Download von XQuartz 2.2.1 bei MacUpdate

Der direkte Download wäre wohl eher dieser hier: bzw. in diesem Verzeichnis oder mit ein paar erklärenden Worten drumherum auf der Projektseite zu finden (wie zuvor schon genannt und verlinkt). Deine MacUpdate-Seite greift sich das nur bzw. leitet dorthin weiter.
0
Bernd
Bernd08.05.0815:20
OK ich probiers mal, DANKE
0
ollerich
ollerich08.05.0815:25
DVD reinschieben, Optional Installs öffnen und den Installer starten, dann X11 unter den Programmen auswählen und installieren...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.