Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>weshab neue kameras immer schlechtere bilder liefern ...

weshab neue kameras immer schlechtere bilder liefern ...

Blaubierhund
Blaubierhund14.09.0721:16
...wir hier gut erklärt: auf jeden fall lesenswert @@http://www.6mpixel.org/
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Serge
Serge14.09.0721:23
Sehr schön... bitte dringend weiterempfehlen. Vielleicht kommen dann in nächster Zeit auch ein paar brauchbare Kompaktknipsen auf den Markt.
0
Wunderkind14.09.0721:27
Seht schöner Beitrag. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo die aktuellen kompaktkameras nach Sensorgröße aufgelistet sind. So 2/3" sollten es dann ja schon sein...
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.09.0722:12
also die kleinste pixel hat unter anderem wohl die canon s5 is (deren pixel sind noch kleiner als die der 12mpix cams)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman14.09.0722:18
Wunderkind

Die Sensorgrößen auch aktueller Kompaktmodelle hatte ich schon mal aufbereitet und schon mehrfach hier gepostet.
0
sonorman
sonorman14.09.0722:23
Wunderkind

Ach so, sorry, ich glaube, ich hab Deine Frage falsch verstanden.

Wo es eine übersichtliche Auflistung gibt, weiß ich leider nicht, aber im allgemeinen findet man die Sensorgrößen praktisch jeder Kamera bei DPReview.
0
jogoto14.09.0722:29
Lese ich das da richtig: 37 MegaPixel wäre die ideale Auflösung für das APS-C Format? Na dann, wo bleiben sie?
0
zaph
zaph14.09.0722:31
wäre schön wenn man solche links "sticky" machen könnte

ach was waren das noch für schöne Zeiten als ich noch mit meiner Sinar 4/5" photographiert habe - ein Velvia Dia in der Größe - seufz !!!



„live long and prosper“
0
zaph
zaph14.09.0722:37
sonorman

ich durfte neulich in der Arbeit 400MB Scans von 8/10 inch Dias bearbeiten und ausdrucken....

wen interessiert da noch ne Sensorgröße

versteh mich nicht falsch - die Vorteile der Digitalphotographie sind nicht von der Hand zu weisen...
„live long and prosper“
0
jogoto14.09.0722:39
zaph

Was hast Du mit Deiner Sinar gemacht? Ich hab meine noch und muss sie dringend mal wieder benutzen.
0
zaph
zaph14.09.0723:14
jogoto
[quote]@@ zaph

hauptsächlich Architektur und Natur - aber nur als Hobby

hatte damals die Möglichkeit in meiner Lehre zum Photolaboranten günstig ein Kit zu erstehen - und konnte nicht widerstehen.

Inzwischen hab ich sie aber verkauft - in der Zeit vorher hatte ich sie nur noch ausgepackt und gestreichelt

Wir (also da wo ich arbeite) waren früher ein Fachlabor und da konnte ich meine Filme umsonst entwickeln - aber nach der digitalen Umstellung bei uns im Betrieb, ist meine Sinar nur noch in der Ecke gestanden.
Und das hat sie nicht verdient

Aber da Du Deine ja noch hast - nicht nur streicheln (ich bin mir sicher das Du das machst - pack sie aus und geh raus - solange es noch Filme gibt

Welche Sinar hast Du denn ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph14.09.0723:15
(ich werd das antworten nie mehr kapieren)
„live long and prosper“
0
phil7born
phil7born15.09.0703:54
Das ist mal eine verständliche Seite.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
derSuperuser15.09.0715:41
gut, freut mich, dass ich dem pixel-wahn damals nicht verfallen bin.
0
cab15.09.0716:32
Toll. Nun weiß ich was meine Kamera hat. Einen 1/2,5 Zoll Dingsbums. Immerhin.

Kann mir mal einer leicht verständlich erklären, ab welcher Größe die halbwegs vernünftigen Sensoren anfangen? Ihr müsst mir nun nicht gleich mit Vollformat kommen, es würde mich nur mal interessieren.
0
xenophanes15.09.0716:48
cab

Bei Kompakten würde ich mir die Rückkehr der 2/3"- Sensoren wünschen. Das wäre, gemessen an den Winzlingen die heute verbaut werden, ein echter Schritt in die richtige Richtung!
0
Ovi
Ovi15.09.0718:14
cab

Einfach & verständlich:
Alle Sensoren in digitalen Spiegelreflexkameras = vernünftige Sensoren.
Alle Sensoren in digitalen Nichtspiegelreflexkameras = unvernünftige Sensoren.


xenophanes

Die Größe, oder besser die Kleinheit, der Sensoren ist nichts grundsätzlich Schlechtes. Kleinste Sensoren, also kleinste Bilder, machen schließlich kleinste Kameras erst möglich. (... wird dem James gerade von Q erklärt)

Schlecht sind nur die vielen Pünktchen auf den kleinen Dingern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.