Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>system wiederherstellen von time capsule quälend langsam

system wiederherstellen von time capsule quälend langsam

oleg05418.08.0822:02
hallo zusammen

das schreibe ich jetzt von einem uralt rechner unter windows 98....

leider ist gestern meine festplatte im mbp abgeraucht. da ich aber seit etwa 2 wochen auch bestitzer einer time capsule bin, sollte das mbp bald wieder laufen - neue (größere) platte rein und system wiederherstellen von der time capsule starten.
nur - alle versuche an das backup über ein netzwerkkabel ranzukommen schlugen fehl. jetzt läuft seit 2 stunden die wiederherstellung über wlan - und das soll auch noch 42 stunden so weitergehen..... hmmmmm - systemwiederherstellen sollte ja nicht zum alltagsjob gehören - und das backup eines books über wlan ist schon sehr geschmeidig - erstes backup über lan hat auch geklappt - dauerte so 6-8 stunden - aber das wiederherstellen geht so nicht. wenn ich von der dvd starte und auf system wiederherstellen von einer sicherung gehe, dann geht das nur über wlan - die tc und damit die sicherung wird übers kabel einfach nicht gefunden.....

eine systemwiederherstellung von einer externen usb2 oder firewire platte /(wie ich sie vor der tc gemacht habe) würde jetzt deutlich schneller gehen....

hat jemand einen tipp? wenn es übers kabel ginge würde es sich noch einige stunden lang lohnen das wlan wiederherstellen abzubrechen und es doch über ethernet kabel zu machen.... hat das schonmal jemand hinbekommen?

vielen dank....


ps - da unten kann ich ein häkchen setzen bei "lösung der diskussion erwünscht ?!?

das verstehe ich nicht so ganz - was denn sonst? also ich mach mal nen haken da hin weil ich gerne eine lösung hätte

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

oleg05418.08.0823:53
hhmmmm noch niemand von der tc wiederhergestellt?....

naja - ich warte gerne noch etwas auf hilfe - hab laut tc noch immer 38 h und 40 minuten zeit.....

tante google hat mir nur anleitungen gezeigt in denen immer stand, dass ich via lan wiederherstellen könne, wenn ein kabel angeschlossen sei - nur dann findet das wiederherstellungsprogramm die tc und die dort liegenden sicherungen nicht. ich habe 2 verschiedenen kabel ausprobiert, die an anderer stelle auch ohne defekt funktionieren. an kaputten ethernet kabeln liegts also nicht....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0801:13
So, dann probier ich's mal:

• Installations-DVD einlegen
• Dienstprogramme @@ „System von der Datensicherung wiederherstellen“
• Time Capsule wird als Backup-Volume angezeigt (wenn nicht, dann ist was faul)
• Time Capsule auswählen und auf „Fortfahren“ klicken
• Kennwort für die Time Capsule eingeben
• auf „Fortfahren“ klicken
• den weiteren Anweisungen folgen und einfach das Volume wiederherstellen ...

Easy peasy
0
oleg05419.08.0807:06
thnx hotmac

naja - die time capsule wird erst angezeigt, wenn ich vorher die daten für das wlan eingebe - sonst nicht....

wenn ich einfach die tc mit wlan kabel verbinde passiert nix.

jetzt hab ich gepennt - und jetzt will er noch 28 stunden brauchen - das wiederherstellen löööft - aber eben nur per wlan...

was machst du um die tc anzuzeigen? ohne wlan?

(wie gesagt immer alles nur von der dvd - mit jungräulicher platte im mbp)
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05419.08.0807:16
hhhhm - aber hab ich nicht bei einem neugekauften produkt 90 tage support von apple frei? oder gilt das nur für rechner? die tc hab ich anfanf august gekauft.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05419.08.0808:26
so - gerade bei apple angerufen - kein anspruch auf support - grrr - (apfel)saftladen.

denen ist es offernbar leiber wenn ich die tc zurückgebe als mal ein paar tipps zu geben.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05419.08.0808:40
nochmal den support anrufen und meckern hilft offenbar - plötzlich habe ich doch anspruch auf 90 tage support

ich mach jetzt mal das was der support mir so rät und schreibe dann hier (hoffentlich) ei8nen erfolgsbericht rein, falls nochmal jemand so ein problem haben sollte....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0809:57
naja - die time capsule wird erst angezeigt, wenn ich vorher die daten für das wlan eingebe
Ja, dann baut Dein Mac natürlich auch „ohne Schnur“ eine Verbindung zur Time Capsule auf.
was machst du um die tc anzuzeigen? ohne wlan?
Einfach anstöpseln, dann werden alle verfügbaren Volumes angezeigt.
Wenn nicht, dann liegt der Hund woanders begraben.

i
ch mach jetzt mal das was der support mir so rät und schreibe dann hier (hoffentlich) ei8nen erfolgsbericht rein, falls nochmal jemand so ein problem haben sollte....
Gute Idee, mach das mal!
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir schon mal einen Thread zu diesem Thema, konnten das Problem aber nicht lösen.

Viel Glück!
0
oleg05419.08.0811:00
hi hot mac

zwischenbericht

4. kontakt zum support
noch keine lösung in sicht....

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Franz-Peter19.08.0811:18
Hatte vor ein paar Tagen auch über ein Time-Machine-Backup mein System wiederhergestellt, da ich intern eine größere HD installiert hatte. Ich hatte den Rechner dazu etwa 18 Stunden vor sich hin werkeln lassen (wohlgemerkt Systemwiederherstellung über interne SATA). Über WLAN bzw. verkabeltes Netzwerk dürfte es noch länger dauern. Da wird die Time Capsule mit Sicherheit ebenfalls ziemlich lange benötigen, um ein System wiederherzustellen. Da ist leider jede Menge Geduld gefragt.
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.0811:26

ich würd' Ethernet nutzen.


0
oleg05419.08.0812:28
soooo

nach einigen stunden an der apple hotline scheint es nun zu laufen.

ich berichte jetzt mal ausführlicher (rhabarber rhabarber) - kann ja sein, dass jemand ein ähnliches problem googelt und seine 90 tage support schon vorbei sind - ausserdem bin ich nach den stundenlangen apple suport telefoniererei noch nicht wieder runter vom dauerlabern

im wesentlichen haben wir auch nicht rausbekommen können wo das problem lag. tatsächlich ist es so wie hot mac sagt - die platte müsste erkannt werden wenn sie über ethernet kabel angeschlossen ist. wurde sie aber nicht.... bei mir eben leider nur über übers lahme wlan....

die ersten schritte (RAMParameter mit apfel-alt-r-p leeren usw.) führten nicht zum erfolg - eine weitere vermutung war, dass meine dvd version (10.5.0) die time capsule noch niczht kennt - also nächster versuch war neu installieren - combo update und dann weiter übers festplattendienstprogramm.

nur dass die tc bei mir eben immer noch nicht über kabel erkennbar war. wir haben die tc dann resettet. es gibt wohl verschiedenen härtegrtade beim reset - unsere variante war die härteste - stecker raus, resetknopf drücken und gedrückt halten - stecker rein und warten biss die anzeige schnell blinkt (flackert sagte der suporter - ich würde eher sagen schnell blinkt - deutlich schneller als das normale blinken bei fehlern) und dann den resetknopf wieder loslassen
danach hatte die tc wieder ihren ursprungsnamen und hörte auf das kennwort "public". vor dem reset war sie auch über das airport dienstprogramm nicht konfigurierbar. der assistent zeigte ein leeres hellgraues feld ohne jede angabe geschweige denn eingabemöglichkeit nur den hinweis auf fortfahren zu klicken - dann die fehler meldung ich solle das kennsort eingeben - nur aber eben kein feld zum eingeben desselben...

ob die tc nachher wieder normal konfigurierbar ist wird sich zeigen. im moment war es mir wichtiger, den umstand auszunutzen, dass sie übers kabel eben angezeigt wird. darauf hin habe ich wieder von dvd gestartet und dort system wiederherstellen unter dienstprogramm ausgewählt und - yeppa - jetzt wurde sie dort als laufwerk angezeigt. habe jetzt das wiederherstellen meines system über kabel gestartet franz peter - klar dass auch das dauern wird - aber eben nicht mehrere tage hoffe ich.

das problem ist laut apple suporter neu und so nicht bekannt gewesen - er vermutet irgendwelche falschen einstellungen in der konfiguration der tc.

die bisherige quintessenz - wenn die tc nicht über kabel erkannt wird hilft ein reset der tc - diese verliert zwar ihren namen und ihr kennwort, aber eben nicht die backup informationen auf der festplatte. eigentlich logisch aber wir war schon wohler, das vom apple suporter bestätigt zu bekommen (dann weis man wenigstens wer ggf die datenrettung der tc platte bezahlt
also reset und es geht wie es gehen sollte.

die zeitschätzung jetzt beträgt übrigend 6 h und 49 min und sinke schneller - das ist was anderes als 46h (war übrigend am anfang die schätzung 206 h die dann aber schnell sank - dann aber bei etwa 42 h in realistischen bereich zu liegen schien)

ich melde mich nochmal wenn alles wirklich funktioniert hat.

das ist natürlich nur die lösung für mein problem, dass es laut apple suzpporter (hatte mehrere dran, die auch in den internen foren suchten) so noch nicht gab. also keine gewähr - aber vielleicht einen versuch wert...
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05419.08.0813:20
so fast eine stunde später ist die schätzung wieder höher - grrr
um 12.28 6h 49 min
jetzt 7h 18 m

ok - gestartet habich es um 12 - mal sehen wie lange es wirklich dauert.
fortschrittsbalken sind so ne sache, die die computerindustrie sich einfach mal komplett schenken sollte - dient nur der unterhaltung der user - besser kleine filmchen zeigen

mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05419.08.0816:51

sooooo
es ist vollbracht.
12.00-16.30
also gerade mal 4,5 stunden. so sollte es sein

das system ist wiederhergestellt.

schräg ist nur, dass man z.b. bei mail alles neu importieren muss (was nur ein klick ist) mail also so tut als wenn es das erste mal gestartet wird aber z.b. firefox beim neustart sich gemerkt hat, dass es das letzte mal "abgeschossen" wurde und die letzte sitzung wiederherstellt.

naja egal - eine wiederherstellung in der art wie ein "ruhezustand" ist es nicht, aber es sind alle daten wieder da und da wo sie hingehören.
wenn noch jemand ne frage zu dem seltsamen procedere
"systemwiederherstellen nach festplattencrash und neu eingebauter platte mit time capsule, die sich unerklärlicherweise nicht per kabel verbinden lässt"
hat - nur zu...
ansonsten ist das problem für mich nun behoben und der fred kann meinetwegen demnext geschlossen werden.

danke an alle, die versucht haben zu helfen.

noch ein tipp zum apple support - nicht gleich abwimmeln lassen. ich hatte ja zunächst angerufen und brav gefragt, ob ich für meine neue tc 90 support kostenfrei bekäme. die antwort hiess erstmal nein - ich müßte den support sofort bezahlen. ich hab dann erstmal aufgelegt, mich aber darüber so geärgert, dass ich nochmal anrief um nachufragen obe es apple denn lieber ist, wenn ich das gerät zurückgebe? der zweite supporter sagte aber dann dass ich doch anrecht auf kostenfreien support hätte....

so - schönen guten abend
oleg
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.