Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>stern.de: "Nokia schlägt das iPhone - zweimal"

stern.de: "Nokia schlägt das iPhone - zweimal"

re-pahi
re-pahi27.08.1020:34

zum Bericht:
stern.de
Stiftung Warentest, Warentest, Test, Smartphone, iPhone, Nokia, Samsung, HTC, © Hersteller
Nokia X6 (16 GB)

Die Konkurrenten des iPhone können mit dem Apple-Kulthandy laut Stiftung Warentest inzwischen oft mithalten. Viele Smartphones kosten außerdem häufig deutlich weniger als das iPhone. Beim Leistungsumfang unterscheiden sich die Internethandys kaum noch - doch nicht alle könnten überall überzeugen. Stiftung Warentest empfiehlt daher, die Telefone im Detail zu vergleichen, um die Wahl nach den eigenen Prioritäten treffen zu können.

Den ersten beiden Plätze belegten zwei Geräte von Nokia, obwohl deren Betriebssystem Symbian das dienstälteste von allen ist. Der Testsieger Nokia X6 (16 GB) ist durchschnittlich 500 Euro günstiger als ein iPhone.

Gesamtnote 2,2

Die Stiftung Warentest hat 18 aktuelle Smartphones getestet. Die Möglichkeiten, Zusatzprogramme ("Apps") zu installieren, wurden von den Testern nicht berücksichtigt. Alle Informationen über den Test finden Sie auf test.de sowie in der September -Ausgabe der Zeitschrift "test".
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

Eric29.08.1020:47
Was ist mit der Sprachqualität eigentlich nicht in Ordnung? Was muss man tun, um einen Unterschied zwischen Nokia und iPhone zu hören?
Ich bin - um das gleich vorwegzunehmen kein schwerhöriger Fanboy, aber das Nokia N79, das ich noch habe, klingt bestimmt nicht besser; oder ist das schon zu alt, um die bezaubernde Sprachqualität eines Nokia Telefons zu erleben?
0
crossinger29.08.1021:08
@Eric:

Ich glaube, es ist eher eine Grundsatzdiskussion: Ist es noch ein Telefon, oder schon ein Minicomputer, der zufällig auch telefonieren kann. Das wird man in den nächsten 100 Jahren auch nicht mehr lösen. Meine Entscheidung ist schon lange gegen iPhone & Co. und für einfache Smartphones gefallen. Z.Zt. habe ich ein Nokia E51 und bin sehr glücklich.

Und ja: Im Internet surfen, E-Mails lesen & das eine oder andere "App" installieren kann ich mit meinem Nokia auch. Aber es ist für mich primär ein Telefon & Organizer.
0
MacBookAndi
MacBookAndi29.08.1021:23
Kein Nokia Handy kann das iPhone schlagen... allerdings andere Telefone. Es gibt einige Android-Telefone die dem iPhone voraus sind. Alleine schon durch die Bildschirmgröße. 3,5 zoll sind mittlerweile nicht mehr so faszinierend wie vor 3 jahren. Apple sollte spätestens beim iPhone 5 einen größeren Bildschirm einbauen (bis 4 zoll) und zu super-amoled technologie wechseln.

Auch bei der ausstattung sollte Apple zulegen- vielleicht endlich mal einen auswechselbaren Akku oder auch Speichererweiterung durch Mini-SD karten.

Auch Softwaretechnisch ist Apple mit iOS nicht mehr das Maß aller dinge.. bei allen Android Handys kann man den Homescreen beliebig anpassen mit widgets die einem Neuigkeiten oder das Wetter zeigen...

Alles in allem ist das iPhone doch ziemlich langweilig geworden... finde ich zumindest und auch in Amerika ist es nicht mehr soo der Hit wie es einmal war. Dort tendiert der Trend zu Android-Handys.

Und nein.. wenn das jemand liest.. ich bin kein Android Nutzer, sondern benutze ein iPhone
0
teorema67
teorema6729.08.1021:59
MacBookAndi
3,5 zoll sind mittlerweile nicht mehr so faszinierend wie vor 3 jahren ...

Das gibt es doch schon, nennt sich iPad. Apple hat nur vergessen, dem iPad das GSM-Modul zu spendieren. Wird mit Rev. B nachgereicht. Macht echt was her, mit dem iPad zu telefonieren, das erinnert an eine englische Comedy von vor 10 Jahren

BTW: Es kommt mehr auf die Auflösung an als auf 3.5" oder 4" als Diagonale. Apple hat auch 3 Jahre gebraucht, das zu kapieren, denn schon vor 3 Jahren wurde von der Konkurrenz (Nokia) eine bessere Auflösung geboten.
0
Felix H.29.08.1022:04
MacBookAndi
Apple sollte spätestens beim iPhone 5 einen größeren Bildschirm einbauen (bis 4 zoll) und zu super-amoled technologie wechseln.

Größerer Bildschirm, absolut richtig. Aber (Super) AMOLED wird Apple niemals verbauen, da diese Technik von Samsung kommt und von anderen Herstellern auch auf diesem Weg für ihr Gerät beschafft werden muss. Da wird Apple auch weiterhin sicher immer etwas "eigenes" machen.
MacBookAndi
Auch bei der ausstattung sollte Apple zulegen- vielleicht endlich mal einen auswechselbaren Akku oder auch Speichererweiterung durch Mini-SD karten.

Auswechselbarer Akku und Kartenslot wäre meiner Meinung nach auch sehr Apple-untypisch.
Bislang, finde ich, waren der nicht-wechselbare Akku und der generell interne Speicher immer eine der iPhone-Mekmale.
Fände ich jetzt auch nicht zwigend erforderlich dass das geändert werden muss.
MacBookAndi
Auch Softwaretechnisch ist Apple mit iOS nicht mehr das Maß aller dinge.. bei allen Android Handys kann man den Homescreen beliebig anpassen mit widgets die einem Neuigkeiten oder das Wetter zeigen...

Das Maß aller Dinge war es lange Zeit, ist es teilweise auch immernoch (was z. B. die einfach zu bedienende Oberläche angeht).
Aber natürlich ist es sicher nicht mehr so monopolisierend. Wie du schon sagst, ist Android schon sehr weit und wird auch weiterhin sicher noch besser werden. Android Handys sind meiner Meinung nach momentan die wirklichen Alternativen zum iPhone.
Und ich denke Android ist jetzt das Maß, was andere Handyhersteller angeht. Man ist sicher gut gerüstet wenn man 1-2 gute Android-Geräte in seinem Sortiment hat. (Denke da vor allem auch an Samsung)
Auf veraltete Technik wie Symbian zu setzt ist Blödsinn. Was das neue Symbian bringt, wird sich zeigen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.