Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>seit iOS 12.2 wird iPod Hi-Fi nicht mehr erkannt ☹️

seit iOS 12.2 wird iPod Hi-Fi nicht mehr erkannt ☹️

PythagorasTraining
PythagorasTraining07.04.1915:34
Hallo Leute,

hat jemand das gleiche Problem oder weiß jemand Rat.

Wenn ich mein iPhone X, iPhone SE oder iPad über den Adapter von Lightning 32 Pol mit dem iPod Hi-Fi verbinden will, hat bisher die Erkennung immer funktioniert. Musik konnte abgespielt werden.
Seit iOS 12.2 wird der DockAnschluss nicht richtig erkannt
Im iPhone/iPad blitzt kurz der DockAnschluss auf, wechselt dann aber wieder auf iPhone/iPad.

... was tun 🤷🏻‍♂️...

PS.: nach 7 - 8 maligem rein/raus des Lightning-Steckers und gleichzeitigem lauter leiser drücken am iPod Hi-Fi, war die Verbindung stabil und ich konnte Musik hören. Aber nach raus rein des Steckers, wieder das gleiche Problem. Der DockAnschluss blitzt wieder nur kurz auf.
+1

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher07.04.1916:32
Schon mal geprüft, ob in der Buchse evtl. Staub drin ist, sodass kein bzw. nur schwer ein Kontakt hergestellt werden kann? Ich hatte dieses Problem oft beim alten iPod und den iPhones mit dem breiten Stecker. Mit einer dünnen Nadel o.ä. vorsichtig mal den Staub rausziehen.
+1
Mr. Weisenheimer07.04.1916:44
Geht auch ganz gut mit den kleinen Bürstchen für die Zahnzwischenräume.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining07.04.1917:26
Dann müsste aber in allen drei Geräten iPhone X, iPhone SE, iPad Staub sein...
Der 32 Pol Adapter steckt immer im iPod Hi-Fi, kann also nicht zustauben.
Der Fehler tritt auf, wenn der Lightning Stecker in das iOS Gerät gesteckt wird.
...
geprüft: kein Staub
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining07.04.1917:33

Mit dem iPad Pro 12.9“ und iOS 12.1.4 keine Probleme! Nur das 12.9“ Teil auf den iPod Hi-Fi zu legen ist auch keine Lösung.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.04.1909:37
Ist es vielleicht ein iOS 12.2 bug 🐞?
0
didimac08.04.1910:31
Habe es eben mal ausprobiert und kann es bestätigen: iPhone SE am iPOD Hi-Fi, keine Klangausgabe möglich. Wenn ich den Dockadapter aufstecke, wird er für einen ganz kurzen Moment angezeigt, verschwindet dann aber sofort wieder. War mir noch nicht aufgefallen, weil ich es so selten benutze. Hmmm.
0
Der echte Zerwi08.04.1914:43
End of life...
-2
didimac08.04.1919:51
Naja, das iPOD HiFi ist schon lange End of life. Am Support für den Adapter liegt es nicht, denn mit anderen Geräten, hier z.B. Bose Sounddock oder Onkyo Media Transport, funktioniert er weiterhin problemlos. Muss man mal beobachten; ich tippe auf bug. Zur Not lässt sich das iPOD HiFi auch drahtlos ansteuern, es hat einen digitalen Eingang und lässt sich gut mit einer Airport Express oder einem Apple TV 3 betreiben.
Der echte Zerwi
End of life...
0
tk69
tk6908.04.1920:14
Ich verwende den iPod HiFi noch als TV-Lausprecher über Klinke.

Ein anderes Zweitgerät verrichtet mit dem iPhone X mit iOS 12.3er Beta noch gut seinen Dienst. (Erst am WE ausprobiert) Jedoch ist auf dem 32poligem Anschluss ein Bluetooth-Dongle, der sich per Funk mit dem iPhone verbindet.
0
john
john08.04.1920:24
PythagorasTraining
Ist es vielleicht ein iOS 12.2 bug 🐞?

bei einem seit mehr als 11 jahren eingestelltem
gerät von einem „bug“ zu reden, wenn es bei software updates nicht mehr für 100% tige unterstützung berücksichtigt wird... gewagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-2
didimac08.04.1920:34
Der Adapter ist bei Apple aktuell nach wie vor im Programm und sollte deshalb mit den gängigen Dock-Geräten funktionieren. Wenn das beim iPOD HiFi plötzlich nicht mehr der Fall ist, obwohl es bislang kein Problem war, dann scheint mir die Bezeichnung "bug" durchaus angemessen.
john
PythagorasTraining
Ist es vielleicht ein iOS 12.2 bug 🐞?

bei einem seit mehr als 11 jahren eingestelltem
gerät von einem „bug“ zu reden, wenn es bei software updates nicht mehr für 100% tige unterstützung berücksichtigt wird... gewagt.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.04.1921:10
tk69 Was ist das für ein Bluetooth Dongle?

didimac Danke, das wäre auch mein Argument.

Hat vielleicht jemand die 12.3 Beta, einen iPod Hi-Fi und den Lightning Adapter und wäre so freundlich zu testen, ob die Musikwiedergabe damit funktioniert.

——
Wo war das noch mal... wo muss ich einen bug bei Apple melden?
0
nopeecee
nopeecee08.04.1921:45
Wo das gerade Thema ist, ich möchte meine iPodHiFi AirPlay 2 fähig machen, kenn jemand eine Preiswerte Lösung ausser der alten AirPort Express 2. gen ???
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
tk69
tk6908.04.1922:07
PythagorasTraining
tk69 Was ist das für ein Bluetooth Dongle?

didimac Danke, das wäre auch mein Argument.

Hat vielleicht jemand die 12.3 Beta, einen iPod Hi-Fi und den Lightning Adapter und wäre so freundlich zu testen, ob die Musikwiedergabe damit funktioniert.

——
Wo war das noch mal... wo muss ich einen bug bei Apple melden?

Sowas hier:
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.04.1922:46
Danke, das könnte eine Lösung sein.
0
rene204
rene20409.04.1904:55
Hast Du auch mal die Lightning-Buchse an Deinem Abspielgerät entstaubt? hier bei mir sammelt sich in der Buchse immer eine Mende Staub an, so das nach einiger Zeit der Lightningstecker ab und an keinen richtigen Kontakt mehr bekommt...

Versuch das doch mal sehr vorsichtig zu säubern, eventl. mit Druckluft auszublasen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sebbo4Mac09.04.1909:16
Streng genommen ist der 30 Pin Adapter des iPod Hi-Fi ja nicht für spätere 30 Pin Modelle ausgelegt gewesen, sondern für die ersten iPods. Augenscheinlich mag dies keinen Unterschied machen, jedoch hatte der 30 Pin der früheren iPods 12V, der spätere 30 Pin durch Umlegung der Pins nur noch 5V. Daraus resultierte, dass neuere Geräte mit Dock Connector (z.B. iPhone 4 o.Ä.) nicht geladen werden konnten. Die Wiedergabe funktionierte bis jetzt jedoch.
Möglicherweise hat Apple mit iOS 12.2 diese Abwärtskompatibilität eingestellt. Abhilfe schaffen sollte hier jedoch ein 12Vzu5V Adapter. Ich selbst nutze den iPod Hi-Fi in Kombination mit dem "Scosche 30 Pin Adapter" und mit einem "Dolly Hi-Fi Stone" als AirPlay Receiver. Augenscheinlich sind beide Produkte aktuell nicht mehr erhältlich, aber ein Adapter wie dieser sollte dein Problem in den Griff bekommen.
0
Sebbo4Mac09.04.1909:31
Hier mal die Zusammensetzung mit Adapter und Receiver (der übrigens "Dolry" heißt):

0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.04.1910:22
rene Das mit dem säubern der Buchse hatte ich schon geschrieben, aber danke.

Sebbo4Mac Ich will doch nur Musik abspielen. Das iPhone muss nicht laden, wäre mir egal. Schön wäre es, wenn es weiterhin über Kabel gehen würde. Nur, wenn es gar nicht mehr geht, werde ich wohl auf einen Bluetooth Empfänger wie den von tk69 empfohlenen setzen.
+1
didimac09.04.1910:36
Die neuere Variante des Layen scheint mir die bessere Wahl zu sein:
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining09.04.1910:39
die neue Version 4.1 ist bestellt... mal sehen ob das hilft.

Trotz allem, wäre Kabel meine erste Wahl.
0
didimac09.04.1910:55
Die funktioniert und klingt gut, habe ich eben ausprobiert (ich nutze das Layen sonst nur mit dem Bose Sounddock). Jedoch lässt sich mit der Remote des iPOD-HiFi dann nur die Lautstärke regeln, die Titelsteuerung geht nicht; beim Bose Sounddock leiten iDock und Remote diese Funktionen erfolgreich an das iPhone weiter.
PythagorasTraining
die neue Version 4.1 ist bestellt... mal sehen ob das hilft.

Trotz allem, wäre Kabel meine erste Wahl.
0
Sebbo4Mac09.04.1917:25
PythagorasTraining
Ich will doch nur Musik abspielen. Das iPhone muss nicht laden, wäre mir egal. Schön wäre es, wenn es weiterhin über Kabel gehen würde.

Darauf wollte ich ja hinaus. An Stelle des AirPlay Receiver könntest du ja einfach deinen Lightning Adapter auf den Ladeadapter stecken, das Dock entspricht durch den Adapter ja den neueren Spezifikationen und sollte danach, so vermute ich, zusammen mit deinem Lightning Adapter und einem aufgesteckten iDevice von diesem wieder als Abspielgerät akzeptiert werden..😉

Edit: Die kabellose Lösung über Bluetooth sollte es natürlich auch tun.👍

Ich werde die Kombination (auch aus persönlichem Interesse) morgen einmal testen.
0
Snakex2k10.04.1916:59
Die beste Version wäre es ein Scosche Passport aufzutreiben in weiß und ein sogenanntes Flybridge.

Scosche Passport:

Flybridge:

+ ein 30pin Dock auf Lightning Adapter.

Leider gibt es beide Produkte nicht mehr und ich selbst habe sie auch nicht. Dennoch schaue ich fast täglich in der Bucht nach, wann so ein Teil mal abfällt. Jetzt wie ich an diesem Thread hier sehe, nutzen anscheinend noch eine menge Menschen wie ich finde eines der besten Soundsysteme überhaupt. Das freut mich zu sehen.

Den Layen Adapter kenne ich und der sollte auch funktionieren, nur find ich den leider in der Farbauswahl ein wenig hässlich und ist nicht ganz so Apple-like.

P.S. Falls jemand, jemanden kennt, der ein Scosche Passport übrig hat und so'n Flybridge, darf mich gerne anschrieben, bin schon seid eh und jeh heiß drauf. Alternativ die Jungs von Flybridge anschreiben und nerven, in der Hoffnung, dass sie das Projekt wieder aufnehmen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.