Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>raw-modus bei canon 400d auch bei vollautomatik?

raw-modus bei canon 400d auch bei vollautomatik?

mj
mj02.06.0717:33
hallo, ihr fotoexperten!

experimentiere hier mit einer 400d rum und wollte fotos im raw-format machen. im bildqualitätmenü zeigt er mir raw als auswahlmöglichkeit aber nur in den modi p tv av m und a-dep, aber nicht in der vollautomatik und den kreativmodi! geht das nicht? ich glaube mich aber dunkel erinnern zu können, dass ich die auswahl vor ein paar tagen gesehen habe!

gruß
mj
0

Kommentare

DonQ
DonQ02.06.0717:39
k.a. normalerweise speichert halt raw alle bild infos die auf den chip kommen, so das du dort noch varieren kannst, kreativ modus heist ja wohl, das die infos bearbeitet, verfälscht werden in der cam per sw/chip, von daher kann das schon sein,
grüner modus(automatik) ist eh böse
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek02.06.0717:41
Auch wenn ich es nicht weiß kann ich mir kaum vorstellen, dass man im automodus Bilder im Rawfomat schießen kann. Der automodus ist ja dafür da, dass die bilder fertig aus der Kamera kommen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman02.06.0717:42
Bei der EOS 20D geht RAW nicht im Vollautomatik-Modus, daher vermute ich, dass es bei der 400D auch nicht geht.
Aber fotografiere doch einfach im P-Modus. Das ist praktisch das selbe, wie Vollautomatik, nur dass Du bei Bedarf die Einstellungen verschieben kannst, was bei Vollautomatik nicht geht.

Das grüne Rechteck sollte auch eher Dummie-Modus heißen.
0
DonQ
DonQ02.06.0717:43
spätestens wenn der automatik modus streikt, weil zu wenig licht da ist, wird man die p modi zu schätzen wissen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mj
mj02.06.0717:45
scheint mir einleuchtend, fand es nur komisch, dass ich in der anleitung keinen hinweis dazu gefunden habe, dass das bildqualitätsmenü verschieden aussehen kann.
0
DonQ
DonQ02.06.0717:48
in der zeit des druckes der anleitung, wird ja immer noch an der internen sw der cam gearbeitet, durch aus möglich das sich das dann geändert hat, evtl. wurde soagr der raw modus erst später implementiert, als prosumer gimmick.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ovi
Ovi02.06.0719:57
DQ
An so grundlegenden Funktionen wird schon seit der 300D nix mehr geändert.

mj
Eine Tabelle der Verfügbaren Funktionen gibt's in der 400D Anleitung auf Seite 158, in der Anleitung der 350D auf Seite 152 und bei der 300D steht's auf Seite 120.

... ja, genau. Ich habe mit Spotlight nach "ferfügbare" gesucht und gefunden
0
kefek
kefek02.06.0719:58
Ovi
DQ
...

... ja, genau. Ich habe mit Spotlight nach "ferfügbare" gesucht und gefunden

da hast du echt was gefunden?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ02.06.0720:00
bei mir kam in spotlight "keine treffer"

fefrügbare kennt ger gar nicht bei mir am mac…

evtl. mal in google schauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Insert Text Here02.06.0720:19
Kreativmodi können bei der 400D kein RAW. RTFM
0
Ovi
Ovi02.06.0720:22
Na gut.
OK.
Dann einfach mal mit "verfügbare" fffersuchen ....

venn die PDFs dann noch auv'er Pladde sind, vird bestimmt Alles gut.
0
Ovi
Ovi02.06.0720:26
Aber um die Antwort auch mal gleich hier hin zu schreiben:

NUR in den von Canon so benannten "Kreativ Programmen" können die Teile RAW oder JPEG+RAW.

Die Dinger wo's nich geht nennt Canon "Motivbereiche".
0
Insert Text Here02.06.0720:55
Als die Dingens die ein Bild oder ein grünes Rechteck haben könnens nicht. So verstehts jeder =)
0
Globox
Globox02.06.0721:11
Bei der Canon EOS 400D kann man bei "Vollautomatik" NUR JPEGs machen, RAW ist nicht möglich.
0
BlackSeb
BlackSeb02.06.0722:31
Ist ja auch irgendwie unlogisch, da man ja - wenn man RAW schießt - davon ausgeht das man die Einstellungen im nachhinein anpassen möchte
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Ovi
Ovi02.06.0723:24
Eine RAW Aufnahme entsprechend vorzusehen wäre nur in der Weise unlogisch als davon ausgegangen wird, dass der durchschnittliche fotografierende Kunde, der ein Programm des "Motivbereich" einstellt, eher keine Rohdaten entwickeln wird.

Technisch würde das durchaus Sinn machen, denn in den verschieden "Motivbereichsprogrammen" (Portrait, Landschaft, Nah-, Nacht-, Sportaufnahme...) werden nicht nur verschiedene Programmkurven verwendet - also verschiedene Zeit / Blendenkombinationen bei gegebenem Lichtwert, sondern die Programme umfassen auch:

- Verschiedenes Verhalten der ISO-Automatik als weiteren Einfluss auf die Programmkurve
- Verschiedene AF-Funktion
- Verschiedene Messmethode
- Verschiedene Bildfrequenz (Einzel oder Serie)
0
DonQ
DonQ03.06.0701:42
hab's gerade mal ausprobiert, mit der automatik und allen anderen sowieso, meiner nikon d70s ist das wurscht, die nimmt alle programme mit raw:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.