Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook scharniere gebrochen. schei....! was nun?

powerbook scharniere gebrochen. schei....! was nun?

scheibe brot
scheibe brot17.09.0521:06
hallo,
bei meinen titanium 800mhz ist die linke scharniere gebrochen bzw. der alu rahmen in dem das tft drin sitzt gebrochen und lässt sich nicht mehr schliessen oder auch öffnen.(grosse sche....!):-(:-((:-&
die reparatur wird in den tausend euro bereich gehen, wenn der fachmann es macht (komplett neuer deckel/tft/bildschirm), usw.
da dachte ich mir, mach es selber kaufe bei ebay ein altes titanium powerbook, schraube den deckel ab und schliesse es an dein altes an und fertig ist die lauge!

jetzt meine fragen:

geht das so einfach, wie ich mit das vorgestellt habe?
kann ich jedes x-beliebiges titanium powerbook ausschlachten?
z.b. ein 400mhz?
gibt es irgendwelche unterschiede in den baureihen die nicht mit meinen 800mhz pb harmonieren?
was muss ich beachten beim ein-ausbau?
gibt es irgendwo eine anleitung(am besten in deutsch)?
wer hat ein powerbook bildschirm noch übrig?

vielen dank für eure hilfe, jetzt schon mal!

0

Kommentare

RustyCH
RustyCH17.09.0521:10
Such mal im Forum, da war schon einmal ein Tread. Es gibt ein US-Hersteller, der Edelstahlscharniere verkauft, gesalzene Preise, habe den Link momentan nicht zur Hand.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH17.09.0521:19
Hier ist der Link: , schau unter G4 hinges nach.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
scheibe brot
scheibe brot17.09.0521:19
RustyCH
sorry rusty, das war nicht meine frage, woher bekomme ich eine edelstahlscharniere.:-(
und das forum habe ich auch schon durch, danke!
0
bestbernie17.09.0521:20
Hier ein US Laden der es verkauft:

und hier die Manuals, vielleicht stehen da ja auch Spez. drinnen.

Viel Glück
0
scheibe brot
scheibe brot17.09.0521:27
rusty
nochmal sorry,
vielleicht doch gar nicht so schlecht die idee mit der edelstahlschiene:-/
0
JuergenB
JuergenB17.09.0521:33
tibooks haben unterschiedliche auflösungen, welche findest du in mactracker wenn du feinmotorig bist und entsprechendes werkzeug vorhanden, dann sollte ein tausch möglich sein ich hätte da noch irgendwo ein pdf wo alles genau beschrieben ist, wie man wo schrauben lösen und was beachten sollte. das pdf gibt es aber auch auf dem apple-server. ich schau mal ob ich es finde oder den link dazu.
0
JuergenB
JuergenB17.09.0521:34
ach da war @@bestbernie schneller
0
iMad17.09.0522:38
JuergenB:

Steht da auch drin wie man ein Titan Display öffnet?
Ich glaube nicht ... die tauscht Apple nämlich nur im Ganzen!



Ist nicht ganz so einfach, das Display vom Titan zu öffnen!
Scharniere hat der Herr:



Das Scharnier kannst Du evtl. auch aus einem Titan 400 ausbauen und nehmen. Das passt ... und das gesamte Display vom Titanen kannst Du TROTZ geringerer Auflösung auch einbauen ... das funktioniert. Alerdings wirdt dann der Ruhezustand nicht automatisch beim schliessen des Displays aktiviert.

Grund: Der Magnet zur Aktivierung/Deaktivierung des Ruhezustands sitzt an der falschen Stelle und müsste ein Stück versetzt werden. Dazu müsstest Du das Display öffnen.

Wie auch immer, der "Eingriff" ist nicht ohne und macht wenig Spass.

0
vb
vb18.09.0501:27
scharniere gibts immer wieder auch bei ebay - zu stolzen preisen. aber vielleicht sogar billiger als aus USA..
ich hab mal ne anleitung gesehen, wo das display geöffnet wurde - ich schau mal. ist jedenfalls ein scheiss-job, das steht fest
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.09.0501:32
schau mal hier: ab bild 57 etwa gehts um scharniere + display. viel erfolg...
gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.09.0501:58
Es wäre gut wenn du ein Bild des Schadens posten könntest, dann kann man dir besser helfen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mastertiz
mastertiz18.09.0508:48
scheibe brot: hätte ein 400 TI mit defektem Motherboard
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
scheibe brot
scheibe brot19.09.0520:21
sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe!
vielen dank für die hilfe an alle.
so wie das aussieht werden es edelstahlscharniere von der apfelklinik für 160,- €:-& sein.

aber eine richtige anleitung für den auseinanderbau des deckels habe ich dann doch nicht gefunden, abgesehn davon von vb
wäre toll wenn jemand noch etwas anderes hätte.
0
vb
vb19.09.0521:50
ich hab den typ noch zusätzlich mal angemailt, aber er musste passen.
kannst du damit nix anfangen? er beschreibts doch ganz ordentlich ( deutsce version )..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.0521:51
hier
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.0521:52
also ab bild no 57.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
scheibe brot
scheibe brot20.09.0517:24
vb
habe es mir noch mal genauer angeschaut, sollte ausreichen!
vielen dank
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.