Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pioneer dvr-a06 (106) extern, firewire unter os9

pioneer dvr-a06 (106) extern, firewire unter os9

Werner02.01.0415:49
kann jemand helfen? versuche besagten brenner unter os 9.2.2 zum dvd-LESEN zu bringen.
<br>daten-dvd-BRENNEN unter toast 5.2.3 klappt.
<br>nur wenn er dann seine eigene dvd LESEN soll, baut er erst die schreibtischdatei der dvd neu auf – um dann doch beim kopieren zu sagen, er könne auf die daten nicht zugreifen, weil sie nicht da seien. (den aufbau stoppen bringt nix).
<br>ich vermute, dass das problem schon beim erkennen des laufwerks über firewire entsteht, denn der profiler zeigt bereits dort keinen pioneer bei der arbeit.
<br>
<br>danke für infos; w.
0

Kommentare

blindmull
blindmull02.01.0416:07
weiß nicht, ob ich deine frage richtig verstanden habe. grundsätzlich kannst du dvds mit dem apple-dvd-player nicht von externen laufwerken anschauen. die unterstützt der player nicht. (hat nix mit 9.2.2 zu tun)
<br>war das deine frage?
<br>grüße b.
0
Werner02.01.0416:36
anders formuliert: es geht nicht um’s filme gucken, sondern darum, die datenarchive zu lesen.
<br>ich lege eine selbstgebrannte DATEN-dvd in den externen firewire-dvd-brenner/leser ein und der kann diese dvd unter 9.2.2 nicht lesen bzw. davon kopieren.
<br>
<br>(denselben brenner/leser unter panther via firewire installiert – und alles funktioniert wie es sein soll).
<br>
<br>der brenner/leser ist ein pioneer dvr-106.
<br>
<br>w.
0
Wolfgang02.01.0416:41
werner
<br>
<br>ich würde dir drigend raten den dvd-brenner intern einzubauen, du hättest dann auch weit weniger probs, davon bin ich überzeugt
<br>
<br>wenn du fragen hast dazu, gerne mehr
<br>gruß
<br>wolfgang
0
Werner02.01.0416:48
wolfgang, mmmhh... mein gefühl sagt mir das auch. es scheint da trouble mit dem internen original apple-cd-brenner zu geben. doch der g4/9.2.2 soll nur noch zwei, drei monate dienst tun bis der neue g5 kommt (und endlich alles auch produktionssicher ist – aber das ist eine andere story).
<br>also, ich versuche es noch ein paar mal mit fragen und probieren, notfalls werde ich mich deinem vorschlag anschliessen müssen.
<br>
<br>gruss; w.
0
JuergenB
JuergenB02.01.0417:51
werner so ein brenner ist in 5 minuten getauscht und wenn der g5 kommt, das gleiche spielchen eben noch mal und gut is, rum experimentieren kostet dich mehr zeit und ärger
0
Werner03.01.0418:58
um das thema kurz zu ende zu bringen... die "halb-lösung" lautet:
<br>
<br>firewire authoring support
<br>usb authoring support
<br>RAUS,
<br>
<br>dafür die toast-extensions
<br>(toast fw supp, toast usb supp/b/c)
<br>REIN
<br>> bedeutet brennen aber nicht lesen.
<br>
<br>-----
<br>
<br>firewire authoring support
<br>usb authoring support
<br>REIN
<br>> bedeutet lesen, aber nicht brennen.
<br>(weil toast dann den dvr 106 nicht erkennt).
<br>
<br>
<br>könnte man mit 2 settings der erweiterungen ein/aus-einstellungen machen, wenn man an dem rechner lesen UND brennen will.
<br>
<br>ach ja... vorher habe ich auf authoring support 1.1.9 upgedatet. allen, die mir zum internen einbau des brenners in den mac geraten haben, muss ich allerdings recht geben – rein vom zeitaufwand her natürlich nur
<br>
<br>w.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.