Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pdf unter X?

pdf unter X?

Kay03.05.0419:31
Hallo zusammen, ich suche eine Software (bevorzugt Freeware), die es erlaubt, kleine pdf-Dateien zu erstellen. Die integrierte Funktion im Druck-Menü scheint nur recht grosse pdf´s zu schreiben. Hat jemand einen Tipp? Danke im voraus, Kay
0

Kommentare

Polygon
Polygon03.05.0420:38
Eine simple Funktion hat das ColorSync Dienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme/
<br>
<br>Datei öffenen
<br>Unter Filter "Reduce File Size" anwenden und abspeichern,
<br>oder eigenen Filter anlegen.
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0421:31
polygon
<br>
<br>Wird dieser Filter nur in der Panther-Version angeboten?
<br>
<br>Unter 10.2.6 habe ich – auch nicht mit der Zuhilfenahme der Hilfe – dieses Angebot nicht entdecken können.
<br>
0
Polygon
Polygon03.05.0421:46
Pseudemys
<br>das ist, soweit ich mich erinnere, tatsächlich erst beim überarbeiteten ColorSync Dienstprogramm unter Panther dazugekommen. Als eines der vielbeworbenen über 150 neuen Features, nehme ich an
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0421:55
Alles klar.
0
Polygon
Polygon03.05.0421:59
So sieht das dann aus. Neben dem "Reduce File Size" gibt es dort auch den "Sepia Tone"-Filter, den wohl iPhoto benutzt. Weiter kann man eigene Filter definieren und unter anderem sind Einstellungen zum PDF/X-3 Format vorhanden.
0
cafk
cafk03.05.0422:27
dieses feature wurde erstaunlicher weise in einer ausgabe von c´t behandelt, ansonsten ist es schlecht dokumentiert.
0
Kay03.05.0422:30
@polygon
<br>Erstmal danke. Werde mal ein paar Testdateien kleinmachen. Gruss, Kay
0
Rotfuxx03.05.0422:53
Ich habe mir einen eigenen Filter gemacht, da ich zwar JPEG-Komprimierung gut finde, aber Downsampling nicht.
0
Kay03.05.0423:59
rotfuxx
<br>Hast du ein Beispielbild?
0
bvklebelsberg04.05.0400:23
Die beste mir bekannte Methode ausser Acrobat, ist folgende:
<br>Scripte PS2PDF von Versiontracker holen. Diese Scripte wandeln Postscript Files die man mit einem Druckertreiber erzeugt in PDF um und zwar per drag and drop in drei Qualitätsstufen: Prepress/ Print / oder Screen optimized. Die Ergebnisse sind ausgezeichnet.
<br>Allerdings muss Ghostscript installiert sein. das sollte nicht schrecken, denn es gibt Mac Installer, siehe Link. Ich habe 25 Rechner so ausgestattet alles bestens.
<br>
<br>http://www.rna.nl/ii.html
<br>
<br>Bruss BvK
0
svenn
svenn04.05.0401:15
PStill von "www.stone.com"
<br>der druckauftrag als pdf kann im druckdialog gleich an PStill weitergegeben werden, dort wird er entsprechend den voreinstellungen ausgegeben.
<br>oder ein pdf per drag and drop in das PStill programmfenster ziehen.
0
aermu06.05.0417:20
bvklebelsberg<br>
Diese Scripte wandeln Postscript Files die man mit einem Druckertreiber erzeugt in PDF um
<br>
<br>Hab ein Problem mit dem Tool PS2PDF: Es wird wohl ein PDF erstellt, jedoch beinhaltet das Dokument nur fremde Zeichen! (siehe Beispiel)
<br>
<br>Was ist los?
<br>
<br>MfG aermu
<br>
<br>
0
bvklebelsberg06.05.0418:10
@aermu
<br>
<br>Tut mir leid falls mein Rat für dich nicht gepasst hat, solche Probleme hatte ich bisher nicht. Welches ist dein angewendetes Programm und welchen Druckertreiber verwendest du?
<br>BvK
0
aermu06.05.0419:57
bvklebelsberg<br>
Welches ist dein angewendetes Programm und welchen Druckertreiber verwendest du?
<br>
<br>Es ist ein simples Word-Dokument mit normaler Schriftart (Arial). Das .ps-File habe ich sowohl mit dem Apple LaserWriter 12/640 PS sowie mit dem Xerox Phaser 2135 zu erstellen probiert.
<br>
<br>Hast du eine Idee?
<br>
<br>Danke und Gruss, aermu
0
bvklebelsberg06.05.0423:17
aermu
<br>da muss irgendwas schief gelaufen sein. Ich habe bestimmt schon 500 seiten mit dem Dinger bearbeitet. Vor einigen Tagen habe ich 80 seiten in die Druckerei gegeben, komplexe Sachen mit Bildern und Vektorgrafiken.
<br>Ghostscript hast du installiert? Am Ende der Installation kommt eine Bestätigung das alles fehlerfrei gelaufen ist, bei dir auch?
<br>Es könnte auch hilfreich sein die Drucker neu anzulegen, oder einen virtuellen Druckereinzurichten. Weil ich keinen Postscript Drucker zu Hause habe (nur im Büro) benutze ich hier die ppd eines HP Druckers (designjet 755).
<br>Versuche mal folgendes: erstelle die PS datei, auf Dppelklick in diese Datei wandelt das Programm Vorschau diese ebenfalls in ein pdf. Wenn das auch Müll ergibt liegt es logischerweise an Word oder den eingesetzten ppds, denn bei diesem Verfahren wird Ghostscript und PS2PDF nicht verwendet.
<br>Wenn das klappt würde ich versuchen Ghostscript wieder zu deinstallieren, und nochmal neu zu installieren.Ich nehme an du hast das Programm i-Install verwendet. Damit kann man auch die Deinstallation machen.
<br>ganz vorsichtige Frage noch: Inder PS2xx Scriptsammlung kommen ja ausser PS2PDF auch noch andere Scripte mit, kann es da eine Verwechslung gegeben haben?
<br>BvK
<br>
0
aermu11.05.0414:14
Hallo BvK
<br>
<br>Danke für deine Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht.
<br>
<br>Ghostscript 7.05.6 (von versiontracker.com) habe ich erfolgreich neu intalliert. Zudem habe ich auch einen neuen Drucker angelegt. Doch es will immer noch nicht funktionieren!
<br>
<br>Das Erstellen eines .ps-files aus Word gelingt problemlos, denn nach einem Doppelklick auf die ps-Datei startet Vorschau und wandelt es ohne weiteres in ein funktionierendes PDF-File um. An Word sollte es in diesem Fall nicht liegen.
<br>
<br>An einer Verwechslung der Skripts kann es auch nicht liegen...
<br>
<br>Siehst du noch einen weiteren Lösungsvorschlag?
<br>
<br>Danke für deine Antwort.
<br>
<br>Gruss, aermu
<br>
<br>PS: Besteht ein Unterschied zwischen meinem Ghostscript und dem i-installer-Ghostscript ?
0
bvklebelsberg11.05.0414:38
Auf jeden Fall mal die Versionsnummer. Ich vermute du hast ESP Ghostscrpt installiert. Das habe ich auch schon gehabt, hat auch funktioniert, habe es allerdings unter Jaguar getestet.
<br>Ich versuche das jetzt auch mal mit einem Word Dokument.
<br>Gruss BvK
0
bvklebelsberg12.05.0412:15
aermu
<br>ich habe die Scripte auch mit Word getestet, mit einwandfreien Ergebnissen,sowohl mit G4 als auch mit G5 Rechnern.
<br>Schicke mir doch mal deine Mailadresse dann können wir kommunizieren ohne das Forum hier zu belasten.
<br>bvklebelsberg@mac.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.