Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ownCloud: eure Erfahrungen?

ownCloud: eure Erfahrungen?

Der Mike
Der Mike21.01.1321:01
Ich überlege gerade, ownCloud auf meinem Raspberry Pi (512 MByte RAM) unter Raspbian zu installieren. Als Webserver nutze ich da lighttpd, weil spürbar flotter als Apache. (Auch YouTube setzt übrigens darauf.)

Wie sind da so eure allgemeinen Erfahrungen mit ownCloud?

Die Clients werden vornehmlich Macs sein, aber auch diverse Rechner unter Linux und einer und einer unter Windows 7.

(Der RPi wäre halt perfekt dafür im 24/7-Betrieb, da der maximal 3 W Leistungsaufnahme hat.)
0

Kommentare

CH
CH23.01.1306:12
Moin!

Ich habe owncloud letztes Jahr auf einem meiner Server installiert. Bisher läuft das Ding stabil. In erster Linie wollte ich icloud frei werden, was mir grundsätzlich gelungen ist. Kalender und Adressbuch funktionieren recht gut. Das Teilen klappt auch, manchmal hakt es ein wenig, aber das ist wohl in Arbeit.

Unter 10.6. ist die Integration des Kalenders etwas tricky, da Apple sich nicht sauber an die Standards hält.

Der Kalender kann nur leider noch keine Einladungen versenden. Aber auch da gut es einen Feature Request.

De Fileservices sind auch erst mal ok, - wobei die OSX App. Leider nur auf 64Bit Systemen läuft.

De iOS Apps sind soweit auch ok und erfüllen erstmal ihren Dienst im Filebereich.

Meiner Meinung nach eine echte Alternative zu icloud & Co.

Ch
0
CH
CH23.01.1306:53
Mich würden deine Erfahrungen mit dem Board mal interessieren. Dann könnte mein openmediavault als Heimserver umziehen.

Ch
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.01.1307:20
Hat bei mir mit keinem Gerät von Apple richtig funktioniert.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
CH
CH23.01.1309:05
Was funktioniert denn nicht?

Hier läuft das System gut.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.01.1309:59
Ja, die Owncloud läuft super, das ist nicht das Problem. Ich kann bloß die Kalender und Kontakte weder mit Mac noch mit iPhone synchronisieren
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
CH
CH23.01.1310:35
Spatenheimer2

- wo läuft denn deine Installation/ ist der Server öffentlich zugänglich?
- welches OS X benutzt du? - ich habe das ganze unter Mountain LIon installiert und snowleopard (etwas aufwendiger) - aber es funktioniert.

Und auf dem iphone auch - und nur nach den Anleitungen die bei Owncloud zu finden sind.
0
CH
CH05.02.1318:42
Der Mike

Owncloud schon probiert?

Ch
0
Der Mike
Der Mike05.02.1319:36
CH
Nein, leider noch keine Zeit gefunden.

Wenn ich's auf dem RPi installiere, werde ich hier darüber berichten.
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.02.1319:52
Die Kombination aus Raspberry Pi und OwnCloud möchte ich dieses Jahr auch angehen, denn Cloud-Angebote (außer meine eigenen) vermeide ich zu nutzen.

Schön zu hören, dass die Synchronisation von Kalender und Adressbuch zu funktionieren scheinen.

Aber wie sieht es mit dem dritten Teil des Informations-Gespanns aus, den Notizen bzw. Erinnerungen?
0
Der Mike
Der Mike05.02.1320:07
Ach, auch wichtig: (offizieller Dropbox-Support für Raspbian)
0
CH
CH06.02.1310:28
Also Notizen kann man mit owncloud auch erstellen, aber da benutze ich Evernote.

Ch
0
CH
CH06.02.1310:29
Nachbrenner- Erinnerungen funktionieren auch. Was meiner Meinung nach noch optimiert werden müsste, ist das "dynamische" einfügen von Benutzerdefinierten Feldern. Gefüllt hakt es da noch ein wenig.

Ch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.