Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>neue Nikon D40

neue Nikon D40

Blaubierhund
Blaubierhund02.11.0619:24
bei neckermann aufgetaucht und auch schon ausverkauft...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

derSuperuser08.11.0600:48
nicht schon wieder dieses laienhafte vergleichsbild!
erstens sind die aufnahmewinkel unterschiedlich,
zweitens kann eine nikon auch scharfstellen.

wie schon mal erwähnt, könnte ich ähnliches auch umgekehrt fabrizieren.

aber es stimmt ja: nikon ist scheisse und canon ist mega-super.
0
Kekserl
Kekserl08.11.0601:39
mhm....

leute, leute, tief durchatmen, und das ganze mal etwas lockerer sehn.

religion is das nämlich wirklich nicht....
„fürzlbürzl...“
0
totohh08.11.0601:56
moinmoin
nehmt doch einfach mal so eine canon (350/400) in die hand
und zum vergleich mal ´ne nikon (80/70).
ich habs getan und sofort ne nikon gekauft, trotz 150€ unterschied zur 400
und des angeblichen mehrwert der canon (staubschutz, antiwackel und co.).
auch bedienung ist um längen besser, aber das ist natürlich nur meine persönliche meinung.
bin auf jeden fall mit meiner d80 sehr zufrieden und dieser ewige canon/nikon & mac/pc & größer/dicker vergleich geht mir langsam auf dem sack
0
Tricky
Tricky08.11.0602:48
ts-e
Du hast ja sowas von dem Durchblick...
"Dafür ist das Bajonet einfach zu klein"
Wie hat das Nikon nur geschaft mit den Analogen Kameras???

Das sich hier so manche als Canon FANatiker äussern ist schon länger bekannt.
Mit Sachlichkeit ist es in diesem Forum im Thema Foto schon längst vorbei.
Aber dafür gibt es ja schliesslich Fotofachforen
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
svarta
svarta08.11.0609:06
ja,ja....canon ist das einzig wahre...bla, bla... => (sick)

Fotografiert doch einfach, niemalnd schaut die Bilder (als Hobby) im Vollbildmodus an....:-/
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.11.0609:31
ts-e

der einzige grund weshalb nikon keine sensoren in voller kleinbildgröße verbaut sind die damit verbundenen kosten. und die erheblich höher als bei kleineren sensoren. auch canon wird nie einsteigerkameras ohne crop-sensor auf den markt bringen können weils einfach zu teuer wäre.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
bkick
bkick08.11.0610:07
Tricky, totohh, svarta, Blaubierhund:

danke, stimmen wie eure führen das forum wieder auf den richtigen weg.

"Mit Sachlichkeit ist es in diesem Forum im Thema Foto schon längst vorbei.
Aber dafür gibt es ja schliesslich Fotofachforen" so weit ist es leider schon.
0
sonorman
sonorman08.11.0611:13
Immer die selben, die mit simplen Testergebnissen nichts anfangen können, solange sie nicht zu Gunsten ihres Favoriten ausfallen. Manche hassen Canon auch einfach nur so. Weil's schick ist, oder Rebellenhaft, was weiss ich. Einen Objektiven Grund konnte ich bisher nicht erkennen.

Das gezeigte Vergleichsbild stammt von DPReview, die seit Jahren Kameras auf diese Weise vergleichen und wohl eine der renommiertesten Fotoseiten weltweit ist. Wenn jemand etwas von "laienhaften Vergleichsbild" sagt, oder die Ergebnisse sonst irgend eine Art angezweifelt werden, dann wäre es angebracht, die Ergebnisse von DPReview in eigenen, nachvollziehbaren Tests eindeutig zu widerlegen. Ansonsten ist es einfach nur ein Ausdruck von Unzufriedenheit und hat mit der Sache nichts zu tun.

Davon abgesehen war die Diskussion hier so lange ziemlich entspannt, bis die ersten Beleidigungen gestern um 22:10 fielen.
0
derSuperuser08.11.0611:48
wie schon einmal erwähnt. ich hasse canon nicht. sie ist bei mir nur aus gründen der handlichkeit nicht in frage gekommen. sonst war ich ganz zufrieden damit, als ich sie testete.

dass die nikon solche schlechten, unscharfen bilder macht, ist aber trotzdem blödsinn, egal ob ich selber ne nikon habe oder nicht.

und nun schluss damit, ich hab ein deschawüüü.
0
Insert Text Here08.11.0612:34
Ach..kauft euch doch ne Lomo :-D;-)
0
svarta
svarta08.11.0612:59
Insert Text here

0
sonorman
sonorman08.11.0613:49
Auf Digitalcamerainfo.com ist ein sehr umfangreicher Vergleich der Modelle Nikon D80, Canon 400D (Rebel XTi) und der Sony A-100 zu finden. @@

Der Test umfasst sehr viele Teilbereiche, wobei jeweils immer einem Modell ein Vorteil eingeräumt wird. Wer in welcher Sparte Vorteile hat, habe ich hier zusammengefasst:

• Metering (Advantage: Sony Alpha A100)
• Focus (Advantage: Nikon D80)
• Exposure (Advantage: Draw)
• Start-up to First Shot (Advantage: Nikon D80)
• Shot to Shot (Advantage: Nikon D80)
• Shutter to Shot (Advantage: Canon XTi)
• Resolution (Advantage: Canon XTi)
• Moiré (Advantage: Nikon D80)
• Noise (Advantage: Canon XTi)
• Low Light – Night Scene (Advantage: Nikon D80)
• Long Exposures (Advantage: Sony Alpha A100)
• Dynamic Range (Advantage: Canon XTi)
• Color (Advantage: Canon XTi)
• White Balance (Advantage: Canon XTi)
• Portrait (Advantage: Canon XTi)
• RAW Files – Underexposure (Advantage: Draw)
• Parameters (Advantage: Canon Rebel XTi)
• Image stabilization (Advantage: Sony Alpha A100)
• Viewfinder (Advantage: Canon XTi)
• LCD screen (Advantage: Sony Alpha A100)
• Flash (Advantage: Nikon D80)
• Battery (Advantage: Nikon D80 and Sony Alpha A100)
• Front (Advantage: Nikon D80)
• Back (Advantage: Nikon D80)
• Sides (Advantage: Canon XTi)
• Top (Advantage: Nikon D80)
• Bottom (Advantage: Nikon D80)
• Model Design (Advantage: Nikon D80)
• Handling (Advantage: Nikon D80)

Vielleicht ist diese Auflistung für Kamerasuchende eine Möglichkeit, um herauszufinden, welche der Drei die persönlichen Ansprüche am ehesten erfüllt, bzw. welche Punkte einem am wichtigsten ist.

Die aktuellen Straßenpreise der drei Modelle (nur Gehäuse) sind:

Sony A-100: ab ca. 730 Euro
Canon EOS 400D: ab ca. 620 Euro
Nikon D80: ab ca. 823 Euro
(Quelle: Geizhals.de, Stand: Heute)

Ein Gesamtsieger wurde in dem Test übrigens nicht gekürt.
0
Kekserl
Kekserl08.11.0616:24
also, hier meine ganz unsachliche sichtweise:

ich war sehr lange zeit begeistert von der d70. auch noch lange zeit, als die 350d schon am markt war, ein freund hat die nikon verwendet, und sie war ein traum. ich hab die 300d gehasst (weil langsam und überhaupt...) und deswegen konnt ich mir nicht vorstellen, dass die 350d besser sei.

ein anderen freund hat sich dann eben die 350d gekauft, ich hab sie mal ausprobiert, mir missfiel das gehäuse und auch, dass ich, wenn ich durch den sucher schaute, mit meiner nase den review- knopf gedrückt hab.

jetzt photographier ich selbst mit einer 350d.

wieso? weil das kleine gehäuse für mich zum vorteil geworden ist, weil ich die kamera dadurch immer mithaben kann. und in verbindung mit meinem 50er objektiv kann ich auch sehr unauffällig photographieren. mim 24-70 natürlich nicht mehr.

wieso ich mich weiters für die canon entschieden habe, war einfach ein pragmatischer grund: das geld. ich hatte schon 2 canon- objektive (die ich jetzt beide nicht mehr benutze...) und hab mir das zubehör und derlei dinge angeschaut, und festgestellt, dass ich mit canon einfach günstiger wegkomme.

aber, um ehrlich zu sein: es ist so egal. die unterschiede zwischen nikon, canon, olympus (hab ich auch schon besessen...) sind so egal, wirklich. das is alles persönliche zuneigung oder ablehnung, mehr nicht. imho.

peace!
„fürzlbürzl...“
0
Dipol
Dipol08.11.0618:13
Insert Text Here

Eine Digitale LOMO(w00t)

Das wärs(!)
0
sonorman
sonorman08.11.0618:15
Dipol

Digitale "Lomos" gibt's doch Milliardenfach.
Nennt sich nur Handy.
0
Dipol
Dipol08.11.0618:16
0
sonorman
sonorman08.11.0618:18
War nur ironisch gemeint!
0
Dipol
Dipol08.11.0618:23
Sonorman
Wenn ihr Threads schließt ist das eine Sache. Der Text belibt aber weiterhin erhalten und ist lesbar für alle.
Ist ja auch euer gutes recht.

Ihn zu Löschen hingegen ist nicht so dolle.
Außer es sind ganz Klare verstöße gegen die "Hausordnung".




Will niemand damit ärgern. Nur mag ich es alles zu sammeln, seltener wegzuwerfen.

...hab viel zu viel Papierkram bei mir im Zimmer:-[
0
Dipol
Dipol08.11.0618:26
Mein Kinder& Jugendzirkus überlegt sich momentan auch eine D50 zu kaufen, da sie im Saturn bei uns für 450 zu haben ist. Da kann die 400D nicht so ganz mithalten.
0
Dipol
Dipol08.11.0618:28
In dem fall gehts wirklich nur ums Geld.
0
sonorman
sonorman08.11.0618:31
Dipol
Sonorman
Wenn ihr Threads schließt ist das eine Sache. Der Text belibt aber weiterhin erhalten und ist lesbar für alle.
Worauf spielst Du an?
0
Dipol
Dipol08.11.0618:45
0
sonorman
sonorman08.11.0618:49
Dipol

Wenn persönliche Korrespondenz ungefragt veröffentlicht wird MUSS gelöscht werden.
0
Dipol
Dipol08.11.0618:51
Ich spielte darauf an das mal ein Thread existiert hat, der von bkick eröffnet wurde.

Er war nicht gerade sehr nett & es war abzusehen das dieser auch geschlossen wird.
Das er aber weg kam hinterlies bei mir ein mulmiges gefühl in der Magengegend.

Der Ausschnitt ist aus der Userübersicht von mir entnommen.
0
Dipol
Dipol08.11.0618:56
Was mich weit weit mehr stört ist das E-Mails nicht die gleiche Stellung haben wie Post, welches dem Postgeheimnis unterliegt.


Mich würde mal aber wirklich interesieren, welche negatieve Seiten die D50 gegenüber Canon Kameras hat, die mit ihr konkuriern.
0
sonorman
sonorman08.11.0619:00
Dipol
Mich würde mal aber wirklich interesieren, welche negatieve Seiten die D50 gegenüber Canon Kameras hat, die mit ihr konkuriern.

Da ist es wohl am besten, Du liest einfach den Test auf DPReview oder einer anderen Fotoseite Deiner Wahl.
0
totohh18.11.0616:53
warte doch einfach mal 2Wo.
der Preis fällt doch noch wie bei allen anderen auch
0
Kekserl
Kekserl18.11.0617:07
mhm, vielleicht wirds ja noch günstiger.

und außerdem muss man sich ja über den preis keine sorgen machen, verfügbar is das ding ja eh erst im märz
„fürzlbürzl...“
0
Peter
Peter03.11.0610:26
Heir die Artikelbeschreibung bei Neckermann.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Heile
Heile03.11.0612:41
Also 600 Euro Verkaufspreis bei Neckermann ist zu krass, wenn man bei Cyberport oder Mediaonline für 719 Euro schon eine 400d bekommt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine D40 für 450-500 Euro in der Weihnachtszeit ganz gut laufen könnte - nicht jeder will oder braucht eine 400d oder D80.

Mal schauen, was das mit der D40 wird, ich bin gespannt.
0
gnorph03.11.0615:43
Kekserl

>aber preislich muss sie halt schon deutlich toller sein, als die 400d. sonst, ich weiss nicht, hat das ding nicht so viel sinn, oder doch?

Wieso? Hast Du schon Aufnahmen der 2 Kameras verglichen?...
0
Uli03.11.0616:58
sonorman
Vielleicht noch schnell zu Ehren von http://dpreview.com/ eine Quellenangabe und Link? Gehört sich doch so
0
Uli03.11.0617:06
sonorman

Die Site macht wirklich einen Superjob, finde ich.
0
Peter
Peter08.11.0617:35
Also ich fotografiere ja auch mit Nikon, was mich stört sind:

Die hohen Preise des Bodys und der Objektive und die teils
sehr langen Lieferzeiten.

Ansonsten bin ich mit der Nikon sehr zufrieden.
Ob ich auf Canon umsteigen würde, ein klares... JEIN.
Kommt halt darauf an wie ich mein Nikon Equipment verkaufen kann, bzw.
wie "günstig" ich an Canon Material herankomme
(wenn Canon ein interessantes Modell im Angebot hätte).

Aber immer daran Denken:
Zum Fotografieren braucht man Zeit.
Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Heile
Heile18.11.0616:47
Ich hol den Thread noch mal hoch...

Bei Cyberport steht die D40 jetzt für knappe 600 Euro im Online-Shop.

http://www.cyberport.de/item/1192/1013/0/80586/nikon-d40-inkl-objektiv-af-s-dx-18-55-mm-schwarz.html

Ganz schön viel Geld, wenn man überlegt, dass man eine 400D für kaum 100 Euro mehr kriegt und der "Vorgänger" Nikon D50 im Sommer wochenlang bei Saturn im Kit für gerade mal 499 Euro angeboten wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.