Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue HDs in einem MacPro 5.1

neue HDs in einem MacPro 5.1

MikeMuc13.04.1713:02
Hallo zusammen,

gibt es eine Größenlimit bei dem alten MacPro für Festplatten? 2 3TB-Platten laufen derzeit drin aber inzwischen gibt es ja sogar schon welche mit 8 TB.
Ich denke da an 2x diese hier . Und ja, die 5400RPM reichen für den Anwendungszweck völlig.
Nur will ich ungern 2 von den Teilen bestellen wenn die dieser Mac gar nicht mag. Irgendwelche Erfahrungen mit richtig großen HDs im alten MacPro?
0

Kommentare

MikeMuc15.04.1718:07
Schieb... Alle mit MacPros in Osterurlaub oder hat noch niemand Platten >3TB da eingesetzt?
-1
fabisworld
fabisworld15.04.1718:15
Bis 4 TB pro Laufwerksschacht habe ich selber schon verbaut... jenseits davon verfüge ich leider über keine Erfahrungswerte.
0
sffan15.04.1718:21
Schau mal hier:
Hier gibts im forum auch einen:
Oder forste die Treffer bei google mit "mac pro 5.1 max hdd size" noch mal selber durch.
Bis zu 6TB wurden jedenfalls Erfolge berichtet. Aber besser selber genauer mit den konkreten Wunschplatten/grössen suchen.
Evtl. braucht man einen anderen Lw-Schlitten, da sich da was am Standard verändert hat. Evtl. bieten die üblichen Verdächtigen wie owc einen passenden Ersatz.
HTH
0
Tzunami
Tzunami16.04.1705:02
4 TB habe ich selber in meinem MacPro.

Ich habe aber mitbekommen, dass sich wohl die Löcher zur Befestigung bei einigen HDs über 4 TB an einer anderen Position befinden.
0
yew
yew16.04.1709:27
Hi
hilft dir nicht weiter, aber ich seit ein paar Monaten eine Seagate Archive 8 TB in zwei verschiedenen externen Gehäuse am G4 MDD getestet. Intern geht nicht, da der G4 nur PATA hat, die Platte aber SATA ist.

externe Gehäuse:
• SK-3500 Super S3
• Macally G-S350SU3B2, FW800/USB3/eSATA

Festplattenadapter:
• Inatek UA2001

.... deswegen gehe ich davon aus, dass auch der MacPro keine Probleme damit hat


Gruß yew
0
sffan16.04.1709:36
Noch mal hier in dem Link, die beiden letzten Einträge:
1)
I have 2x HGST 8TB Helium drives in a 2009 Mac Pro. These need a different drive carrier due to the mounting screws. Other than that it was plug and play.
2)
ust got a 8TB WD Red yesterday. It works, but also with the new mount point. It's actually OK to only mount the 2 screws that fit the HDD tray, remove the remaining 2 screws, put that HDD in bay 1....

Scheint also techn. zu gehen (unter 2 - das sind vermutlich genau die HD, die Du Dir ausgesucht hast), nur muss man sich Gedanken über die saubere Befestigung der HD machen. Nur zwei der Positionen der Befestigungsschrauben für die Befestigung an dem "Carrier" sind unverändert und können weiter genutzt werden.
Also entweder nach alternativen "Carrier" suchen, oder wer handwerklich geschickt ist, kann die fehlenden Löcher im Carrier vielleicht auch selber "nachrüsten".
Damit die HD sicher "hängen" sind vier Schrauben bestimmt besser, auch um keine Kraft auf die Ports auszuüben.
0
sffan16.04.1710:07
Mit etwas suchen: Hier sind die "modernisierten" Carrier:

Es gibt auch Anbieter, die die über Amazon zb. in Dtld. anbieten. Das ist schneller und erspart pot. Ärger mit dem Zoll (der Aufschlag hält sich m.E. in Grenzen, man darf den Versand aus usa und "tax" nicht vergessen):

Zur "Gegenfinanzierung" kannst ja die beiden obsoleten hinterher verticken..
Alternative bliebe noch die Nutzung des freien Platzes fürs zweite optische LW. Ist aber fummeliger und nicht günstiger, da das auch die Anschaffung von Kabeln / Adaptern erfordert.

Und ein Hinweis noch:
Bei einem Einsatz als Bootplatte oder mit Bootcamp könnte es trotz der positiven Berichte noch Ärger geben..
0
MikeMuc16.04.1710:16
Danke, vor allem für den Hinweis mit den geänderten Befestigungen.
Das hab ich zwar schon mal irgendwo gelesen das da manche eine neue Suppe kochen aber ebenso schnell auch wieder verdrängt.
Immerhin scheint es schon mal keine Probleme mit dem Controller zu geben. Gestartet werden soll von dem Pärchen auch nicht. Bleibt nur die Montage und das werd ich schon heute n bekommen
0
sffan16.04.1711:06
MikeMuc
Danke, vor allem für den Hinweis mit den geänderten Befestigungen.
Dann mal viel Erfolg und Spass mit dann insgesamt 22TB .
Damit Du lange Freude dran hast, würd' ich auf jeden Fall die verbesserten Schlitten in Erwägung ziehen. Nur so kannst Du sicher sein, daß die Ports nicht mechanisch belastet werden (die Disks hängen ja dran) und Du nicht irgendwann mit Wackelkontakten oä. zu kämpfen hast.
Und ich hätte mich auch für WD entschieden. Im immer enger werdenden Markt sind das m.E. die zuverlässigsten HD.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.