Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>nach Neustart keine Airportanmeldung

nach Neustart keine Airportanmeldung

RSenat29.09.0715:21
Hallo!

Ich soll einen neuen iMac einrichten. Alles war prima, bis zum Neustart: Der iMac hat sich nicht automatisch mit dem Airport-Netzwerk verbunden. Ich hab dann die selben Einstellungen wie am alten "iMac" eingestellt und es hat trotzdem nicht funktioniert.

Das Netzwerk hat eine Airportkarten-Beschränkung, Persönlichen WPA und ist unsichtbar für andere. Airport Basisstation ist noch die alte runde.

iMac hat die neuen Airportkarte und Mac OSX 10.4.10.

Meine Fragen:
Wieso meldet sich der iMac nicht von alleine aus an?
Wie kann ich es ihm "beibringen"?
0

Kommentare

alfrank29.09.0715:27
Das wurde hier schon öfter diskutiert...

Ich hatte das Problem vor Kurzem auch und habe es damit gelöst, daß ich Airport aus den Netzwerk-Konfigurationen gelöscht und neu angelegt habe.
0
RSenat29.09.0715:29
Wie macht man das?

--Danke für die schnelle Antwort.
0
alfrank29.09.0715:30
Natürlich in den Systemeinstellungen unter Netzwerk...
0
RSenat29.09.0715:40
Hat leider nicht funktioniert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.0716:03
Und wenn du (s. Bild von alfrank) nicht Umgebung: Automatisch auswählst, sondern Umgebung: Bevorzugte Netzwerke, wo dann nur deines drinnen steht? Beim Schlepptop wäre das etwas nervig, aber mit dem iMac wirste ja nicht soo oft das Netz wechseln, vermute ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RSenat29.09.0716:19
So sieht die Einstellung aktuell aus:
0
alfrank29.09.0716:26
Bei mir steht es bei "Standardmäßig verbinden mit:" auf Automatisch...
0
JREwing
JREwing29.09.0717:09
Ich hatte das Problem mit einem WEP "geschützten" Netzwerk (unsichtbar). Ich konnte es erst vorhin lösen indem ich:

1. Airport deaktiviert,
2. das Zugangspasswort aus dem Schlüsselbund gelöscht und
3. in den User-Preferences 4 Einträge mit "com.apple.internet..." gelöscht habe. (Kann gut sein, dass das unnötig ist)

Danach ein Neustart, erneutes Einrichten der Airport Verbindung über "Internet Verbindung". Mein Netzwerk tauchte dann auch in den Netzwerkeinstellungen als bevorzugtes Netz auf.
Sicherheitshalber (zum Ausprobieren) ein Neustart und alles ging wieder wie gewohnt. (Ein paar Safarieinstellungen wie Download-Ordner und Startpage waren mir unter 3. verloren gegangen, andere Einschränkungen sind mir nicht aufgefallen.)
0
TCHe
TCHe29.09.0717:45
Und ein Verweis auf einen aktuellen und ganz ähnlichen Thread:
0
RSenat29.09.0718:03
Dass man das Netzwerk sichtbar macht, hat bei mir nicht direkt zur Lösung beigetragen. Jedoch muss man nach einem Neustart nur noch das Netzwerk anklicken (Passwort im Schlüsselbund gespeichert) und dann besteht eine Verbindung. Besser, als alles manuell eingeben zu müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.