Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>mobile Endgeräte

mobile Endgeräte

ximeng01.08.0615:01
Servas,

ich bin grade auf den Mac gewechselt und habe daher noch ein paar Fragen...

ich suche eine Entwicklungsumgebung für den Mac. Sprache sollte C++ sein.
gcc compiler? liegt der auf den Mac CDs bei? Hab bisher nur mit Visual C++ gearbeitet.

So und nun zum komplexeren Teil meiner Frage

Ich plane ein kleines Proggy zu schreiben. Dieses sollte sowohl auf Mac, Win und Linux laufen.
Plane daher es mit den wxWidgets zu machen. Da ich eine Datenbank brauche, war bisher Firebird geplant.
Die DB läuft ebenfalls auf allen drei Systemen. Soweit ja kein Problem.

Nun hab ich aber noch ein paar Sonderwünsche.

Ich würde gerne, dass das Programm auch auf mobilen Entgeräten funktionsfähig ist.
Bräuchte daher einen Kompiler der auch für diese Betriebssysteme kompilieren kann.

Erlich gesagt weiß ich noch nicht einmal welches Betriebssystem auf welchem mobilen Endgerät
läuf... Kenne auch nur Palm OS, Win CE

Und soweit ich noch mal nachgelesen habe, ist die Firebird DB nicht auf den mobilen Endgeräten lauffähig.
Gibt es da also etwas anderes vergleichbares? In wie weit sind die wxWidgets dort lauffähig. Auf deren Webseite steht nur das es geht, jedoch wohl nicht ohne Probleme. Und richtig ausführlich im Gebrauch scheint es dort auch nirgendswo zu sein...

Währe schön, wenn mir jemand der mit der Programmierung mobiler Endgeräte Erfahrung gesammelt hat mir ein wenig weiterhelfen könnte...
Das Programmieren an sich ist nicht das Problem. Hab schließlich schon ein paar Programme geschrieben. Nur war das unter Windows

Besten Dank an alle!

- ximeng
0

Kommentare

ximeng02.08.0609:22
hm mist. das hab ich mir fast gedacht...

Hast du denn noch eine Idee, wie ich auf Palm OS oder Win CE ne art Datenbank hinbekomme? Gibt es kleine Datenbanken für die beiden kleinen?
0
Yggdrasil02.08.0609:36
Hi
Verwende doch SQLite als mobile Datenbank.

Gruß
Yggdrasil
0
JKNK01.08.0621:46
Bei mobilen endgeräten, sprich Handys, musstes du für Java und Symbian OS was einfallen lassen. Auf Symbian phones (SE P910i, Nokia N70,....) muss es noch angepasst werden, für Nokia serie 60,70,90.
Bei allen anderen Handys (SE K800i,Samsung D600, Nokia 6111,...) müssen es Java aplictaion sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.