Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>minimax festplatte mit firewire und usb gleichzeitig?

minimax festplatte mit firewire und usb gleichzeitig?

bossa
bossa20.02.0721:10
kann ich ohne der festplatte zu schaden, meine kürzlich erworbene festplatte gleichzeitig am firewirebus angeschlossen halten und zusätzlich noch die usb 2 verbindung anschließen, damit ich den eingebauten usb hub benutzen kann?

ich wage es nicht auszuprobieren, weil ich fürchte, es könnte etwas unangenhmes passieren.

gibt es dazu erfahrungen?
„wat mut, dat mut!“
0

Kommentare

Tip
Tip20.02.0721:17
Lass es. Geht nicht. Aus Prinzip nicht.
0
Tip
Tip20.02.0721:18
Ahemm, vielleicht gibt es eine Ausnahme: Um was für ein Modell handelt es sich denn (Link)?
0
bossa
bossa20.02.0721:27
hab ein bisschen gebraucht, um den link zu finden:

„wat mut, dat mut!“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0721:39
An meinem Gehäuse (gerade keine Ahnung wie's heist) geht's. Kann ich den Anschluss für die HDD umschalten (FW/USB) um so auch die Hub's zu nutzen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0723:13
Also wie bei meinem TOM *gg*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bossa
bossa20.02.0723:20
sehr aufschlussreich! dank!
„wat mut, dat mut!“
0
Jaguar1
Jaguar120.02.0723:22
bitt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip21.02.0701:01
Ja, Tom hat recht, dafür ist dieses Gehäuse gemacht.
Ich hab eins von WD, da gäbe es Ärger.
0
bossa
bossa21.02.0707:59
eben, den ärger wollte ich vermeiden ....
„wat mut, dat mut!“
0
puhuu21.02.0716:54
TOM
bossa
kann ich ohne der festplatte zu schaden, ..... gleichzeitig am firewirebus angeschlossen halten und zusätzlich noch die usb 2 verbindung anschließen, damit ich den eingebauten usb hub benutzen kann ?

Kurze und knappe Antwort = JA !!! (*habe dasselbe Festplattengehäuse von DSP)

Steht der rückwärtige Schalter auf 1394a, kommen die Daten der Festplatte über FireWire.
Steht er auf AUTO kommen sie nur über USB.

und wenn er also auf 1394a ist, dann kann ich vom Mac aus den miniMax auch noch per USB anhängen und dann das USB-Hub nutzen und auch gleichzeitig das firewire hub?
echt, die dinger sind ja recht cool. wenn es denn wirklich funktioniert.

0
bossa
bossa21.02.0717:31
super, genau das wollte ich wissen und es scheint zu funktionieren:

schalter steht auf 1394a, ich habe meine minimax an einer ice firewireplatte mit zwei firewireports. gleichzeitig habe ich meinen drucker jetzt an der minimaxplatte (usb) und auch noch eine wechselplatte aus meinem digitalreceiver, die nämlich dummerweise ein y-usb kabel braucht um - dann allerdings ohne netztteil - genügend strom zu bekommen. so brauch ich nicht immer tausend usb kabel umzustecken und kann auch den drucker und die usb wechselplatte gleichzeitig beutzen.

die platte hat bei gravis als weihnachtspecial 154 euronen gekostet und hat 320 (nominel) speicherplatz.
„wat mut, dat mut!“
0
Agrajag20.02.0721:46
Wenn der Controller in dem Gehäuse gleichzeitigen Zugriff über zwei Ports gleichzeitig erlauben sollte, musst du unbedingt sicherstellen, daß nur ein Betriebssystem schreibend darauf zugreifen kann. Jedes Betriebssystem legt sich ein Dateisystem-Cache an, um Zugriffe zu beschleunigen. Wenn jetzt ein anderes System änderungen an der Platte vornimmt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das andere System seinerseits beim Schreiben von falschen Tatsachen ausgeht und dabei Daten zerstört.

Wenn ein System schreiben und das andere nur lesen darf, kann es auch zu Problemen kommen. Nämlich dann, wenn das eine System Änderungen vornimmt und das andere System auf Basis seines Caches von der Platte liest. Da kann es auch krachen.

Wenn beide lesend zugreifen (muss dann im Terminal als Read-Only gemountet werden), sollte es problemlos möglich sein. Ich hab vor Jahren über mehrere Monate hinweg mehrere SCSI-Geräte mit einem RiscPC (RISC OS) und einem Win-PC gemeinsam genutzt – ohne nennenswerte Probleme.

Schreibende Zugriffe von zwei Systemen sind zwar auch möglich, aber das erfordert spezielle Treiber. Wenn nur ein System schreibrechte hat, könnte es eventuell auch reichen, wenn beide Systeme keine Caches von dem Laufwerk anlegen.
0
Tom
Tom20.02.0723:05
bossa<br>
kann ich ohne der festplatte zu schaden, ..... gleichzeitig am firewirebus angeschlossen halten und zusätzlich noch die usb 2 verbindung anschließen, damit ich den eingebauten usb hub benutzen kann ?

Kurze und knappe Antwort = JA !!! (*habe dasselbe Festplattengehäuse von DSP)

Steht der rückwärtige Schalter auf 1394a, kommen die Daten der Festplatte über FireWire.
Steht er auf AUTO kommen sie nur über USB.
0
JKNK20.02.0721:38
warum willst du es tun? also was bringt dir das?
was soll den dabei kaputt gehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.