Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mail benötigt 431mb speicher

mail benötigt 431mb speicher

martin16.10.0723:48
da war ja entourage noch bescheiden mit 150 (mit den selben mails, accounts, ...)
was ist denn da los??

und ich meine nicht den virtuellen sondern den physikalischen

ich hab schon eine menge mails, aber ich dachte, die werden bei mail eh einfach referenziert und eben nicht wie bei entourage in einer datenbank gespeichert??
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.10.0723:54
Lustig, bei mir hat es 49 MB physikalischen Speicher belegt. Mit vier IMAP-Konten und zwei POP-Konten

Hast du da irgendwelche Mails mit Schweinebildchen drin? Die muß sich Apple Mail erstmal genau ankucken und vergrößert die Bilder und vergrößert sie und vergrößert sie ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e17.10.0700:02
Bei mir belegt Mail im Moment 202 MB.
Nur ein POP und sonst nur IMAP.

Allerdings habe ich in den letzten Monaten viele Mails mit Bilder und Bildarchivanhängen versant.

Muss wohl mal meinen "Senden" Ordner wieder leeren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0700:05
Reden wir von Arbeitsspeicher oder Plattenplatz @@ martin? Bitte etwas genauer ausdrücken!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank17.10.0700:08
Zuerst 67 MB, dann nach Beenden und Neustart von Mail: 21 MB...
0
ts-e
ts-e17.10.0700:09
Arbeitsspeicher, laut Aktivitätsanzeige.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
martin17.10.0700:09
ein bild sagt mehr als worte...
0
martin17.10.0700:10
2 imap konten
28000 importierte mails (von einem ehem. pop konto)
auf meinen imap konten sind ca. 2-3000 mails

und ad rantanplan: kaum bilder, schon gar keine schweinchen...
0
teorema67
teorema6717.10.0700:11
Und nach Relaunch von Mail?
Und nach Restart des Mac?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0700:12
ts-e
Muss wohl mal meinen "Senden" Ordner wieder leeren.

Wenn es um Festplattenplatz geht, ggf. die Anhänge einfach entfernen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6717.10.0700:12
Na ja, 28000 Mails könnten das erklären
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0700:12
Mal als Beleg ein Screenshot Jetzt sind es aber schon 51 MB
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacRabbitPro17.10.0700:15
Hier belegt Mail 32MB phys. Speicher. hat also mit der menge der emails nix zu tun - denn ich habe viele mails in der Ablage.
0
NoName
NoName17.10.0700:22
martin
...28000... (von einem ehem. pop konto)
und ad rantanplan: kaum bilder, schon gar keine schweinchen...
Ja klar aber Geld für's poppen bekommen
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
martin17.10.0700:44
ad rantanplan und noname:
auch was seriöses beizutragen?
(gut rantanplan hat sich ja schon bemüht...)

aber ich checks echt nicht

ich dachte anhänge etc. sollten ja überhaupt keine rolle spielen - wird ja nicht in einer db gespeichert, sondern nur refernziert, oder? (ich wiederhole mich)
0
martin17.10.0700:47
tatsächlich ein neustart.
jetzt bin ich auf 35 mb

strange...
0
teorema67
teorema6717.10.0700:54
That's a feature, not a bug;-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ts-e
ts-e17.10.0700:57
Nach Mail-Neustart sinds bei mir auch nur wieder 26 MB.

Das ist aber komisch. Was gibts da für eine Erklärung?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
teorema67
teorema6717.10.0700:59
Nur die, dass viele Apps deutlich an RAM-Bedarf zulegen, wenn sie lange offen sind und viele Aktionen ausgeführt werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ts-e
ts-e17.10.0701:06
Das könnte sein. Mein Mac war schon lange nicht mehr neugestartet.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
martin17.10.0701:12
meiner erst vor 2h, nachdem mir superduper gesagt hatte ich soll, weil es irgendein berechtigungsproblem gab...
0
dabua17.10.0707:05
Auch immer wieder gut das hier zu verwenden um unnötigen Balast abzuwerfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.