Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>macos Ventura dementiert Existenz des Macbook Air mit 8 GPU Cores :-)

macos Ventura dementiert Existenz des Macbook Air mit 8 GPU Cores :-)

LordVaderchen01.09.2208:39
Heute ist mir bei einem Abstecher in den Apple Store aufgefallen, dass Apple scheinbar nur noch das MacBook Air M1 mit 7 GPU Cores bewirbt. Dies bleibt auch so, falls man im Kaufen-Bildschirm den Speicher auf 16GB/512GBSSD erhöht, was ja zum Release 2020 die Garantie dafür war, dass man auch 8 GPU Cores bekommt. So wie auch bei meinem M1 Air.
Nun dachte ich, ich vergleiche mal unter meinem Beta Ventura die Hardware Specs meines MacBooks und schaue ungläubig auf die GPU Cores die es haben soll: 7!!! Scheinbar wird die Existenz der 8-Core Version seitens Apple unter den Teppich gekehrt. Oder es ist halt nur ein Bug? Aber der Systembericht scheint für mich damit in Teilen unglaubwürdig, bezieht er seine Daten wohl offensichtlich nicht nur aus ausgelesenen Fakten, sondern zumindest in Teilen auch aus vorgefertigten Tabellen.

Gibt es ein Tool, welches zuverlässig die Hardware Specs ermittelt und sich nicht blind aus Apples Systembericht bedient? Gibt es auf Terminal Ebene eine zuverläsigge Auslesemöglichkeit oder gar Tools die man nutzen kann?

Unter Cinebench rechnen wie erwartet 8 Blocks gleichzeitig an einem Rendering. Seitens meiner Hardware scheint also alles im Rahmen dessen zu sein, was von Apple damals offiziell verkauft wurde.
0

Kommentare

jonsen01.09.2213:32
Kannst mal im Terminal folgenden Befehl eingeben:

system_profiler -detailLevel basic SPDisplaysDataType | grep 'Total Number of Cores'
0
SirVikon01.09.2214:04
Na ja, ein verlässliches Tool, wäre keine Beta von MacOS. Denn unter Monterey werden die ja korrekt angezeigt.
+4
chicken01.09.2216:13
system_profiler -detailLevel basic SPDisplaysDataType | grep 'Total Number of Cores' ergibt bei meinem MacBook Air M1 : 8

Egal ob in der aktuellen Beta von Ventura oder aktuellster Build von Monterey
0
LordVaderchen01.09.2216:35
Er gibt unter Ventura 7 Cores aus. Wie gesagt, es wurde mit 16GB RAM und 512GB SSD und 8 Cores gekauft und auch Cinebench rechnet mit 8 Cores gleichzeitig. Da muss ja dann unter Ventura direkt in dieser Funktion ein Bug stecken, oder? Gab es anfangs überhaupt eine 7 Core Variante die mit 16GB RAM kam? Und wie gesagt, es bleibt ja noch die ungereimtheit mit Cinebench. Noch ein Benchmark, der direkt jede Core nutzt und auch dies anzeigt? Bin etwas verwirrt.
0
breaker
breaker01.09.2223:22
Es ist eine Beta, in einer Beta gibt es logischerweise noch Fehler. Melde es an Apple und gut ist.
+2
MetallSnake
MetallSnake02.09.2216:34
LordVaderchen
falls man im Kaufen-Bildschirm den Speicher auf 16GB/512GBSSD erhöht, was ja zum Release 2020 die Garantie dafür war, dass man auch 8 GPU Cores bekommt. So wie auch bei meinem M1 Air.

Nö, man konnte sich auch die 7-core Version hoch konfigurieren.
LordVaderchen
Unter Cinebench rechnen wie erwartet 8 Blocks gleichzeitig an einem Rendering. Seitens meiner Hardware scheint also alles im Rahmen dessen zu sein, was von Apple damals offiziell verkauft wurde.

Sicher dass es da nicht die CPU ist die rechnet?

Schau am besten nochmal auf den Karton, oder Bestellbestätigung ob du wirklich 8-core GPU gekauft hast.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Marcel Bresink02.09.2220:35
LordVaderchen
auch Cinebench rechnet mit 8 Cores gleichzeitig.

Cinebench ist ein reiner CPU-Renderer. Es verwendet und testet die GPUs nicht.
+2
40the802.09.2222:51
Mich würde an diesem Punkt interessieren, wieviele Cores dir unter einer Nicht-Beta Version des OS angezeigt wurden. Du hast es ja sicher nicht mit Ventura Beta gekauft
0
LordVaderchen03.09.2206:48
40the8
Mich würde an diesem Punkt interessieren, wieviele Cores dir unter einer Nicht-Beta Version des OS angezeigt wurden. Du hast es ja sicher nicht mit Ventura Beta gekauft

Dort waren es wie erwartet 8
0
LordVaderchen03.09.2207:26
Ein Blick auf die Rückseite der Verpackung bestätigt 8/8
0
LordVaderchen03.09.2207:27
LordVaderchen
40the8
Mich würde an diesem Punkt interessieren, wieviele Cores dir unter einer Nicht-Beta Version des OS angezeigt wurden. Du hast es ja sicher nicht mit Ventura Beta gekauft

Dort waren es wie erwartet 8

Steht auch so auf der Rückseite der Verpackung.
0
bestbernie03.09.2208:13
Ja und wozu jetzt die ganze Aufregung, du nutzt eine Beta, die zeigt auf deinem Rechner in deiner Soft- und Hardwarekonfiguration einen Fehler an, den man dann wie immer bei einer Beta Apple melden sollte. Das wurde dir jetzt bereits geschrieben wurde.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.