Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mac erkennt hermstedt webshuttle DSL nicht

mac erkennt hermstedt webshuttle DSL nicht

schneifel02.10.0300:01
hallo,

seit heute habe ich ein hermstedt webshuttle dsl und bekomme es nicht zum laufen.
arbeite mit: powermac G4 733, 640 MB
mac OS 9.2.1
das OS erkennt das modem nicht. installation ist ganz normal gelaufen, alle treiber wo sie hingehören, doch im kontrollfeld modem läßt sich unter verbindung kein webshuttle auswählen, nur bei einstellung:modem
webshuttle hängt an 4-port-hub. hab es aber auch schon direkt am mac versucht. no chance. kann jemand helfen?
(bei hermstedt war der support-mann auch etwas ratlos)
0

Kommentare

NoName
NoName02.10.0300:23
Im Systemprofiler wird es auch nicht angezeigt? Ist denn das Modem schon mal gelaufen? Kann evtl. ein defekt des Modems vorliegen? Auf der Webseite von Hermstedt werden ja auch fertige Konfig. bereit gestellt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
schneifel02.10.0300:36
nein, im systemprofiler taucht es nicht auf. das modem ist nagelneu. (daran, daß ich das gleich wieder zurückschicken kann, habe ich natürlich auch schon gedacht; aber vielleicht, hoffte ich, gibt es eine einfachere lösung)

welche konfigurationen? ich habe gerade mal geguckt dort. aber vielleicht verstehe ich auch nicht ganz, was gemeint ist.

0
NoName
NoName02.10.0300:52
Hermstedt, die Seite und da steht "Vorkonfigurierte Einstellungen für DSL Internet Anbieter"
Hänge ausser Maus und Tastatur nur mal das Modem an den USB, mach den Hub weg. Allerdings sollte bei zu wenig Power das OS einen Fehler melden. Hat das Modem einen Reset Knopf?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Don Qijote
Don Qijote02.10.0300:55
schneifel

Hast du schon einen Neustart des Rechners gemacht ? Ist zwar normalerweise nicht nötig, aber bei einer alten Version meines mini Vigor hat es geholfen.
0
sbk
sbk02.10.0301:36
Ich hatte mal ein ISDN-Webshuttle; das *musste* direkt am USB-Port angeschlossen werden. Ich glaube kaum, dass das beim DSL-Modem nun anders ist.
0
schneifel02.10.0301:45
hatte ich auch gleich schon gemacht: webshuttle ohne hub, direkt an den mac. genau das gleich ergebnis.

modem hat kein reset

hermstedt konfigurationen habe ich jetzt kapiert, im prinzip. doch was mache ich, wenn mein provider nicht dabei ist?

(neustart: ja klar, einige)
0
Don Qijote
Don Qijote02.10.0301:52
Schliess es mal an einem anderen Rechner an, ob es überhaupt funktioniert.

Wird der PPPoE Treiber den du verwendest überhaupt von 9.2.1. unterstützt, bzw. andersrum ?

Leuchtet irgendeine Lampe an dem Helmstedt ?
0
Don Qijote
Don Qijote02.10.0302:00
Wenn Ich den Gravis Prospekt richtig lese, wird sowieso nur OS X unterstützt.
0
schneifel02.10.0302:10
laut hermstedt wird os 9 unterstützt

ich probiere es gerade an einem windows-notebook aus: kein lämpchen leuchtet

was den PPPoE-treiber angeht, bin ich überfragt
0
Don Qijote
Don Qijote02.10.0302:18
Scheint einfach nur kaputt zu sein.

Wenn du die Treiber installierst, neustart, prüfst, USB-Kabel tauschst, prüfst und dann immer noch nicht einmal ein Lämpchen brennt, ist es definitiv hin das Teil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.