Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>leerer Ordner im Papierkorb läßt sich nicht löschen.

leerer Ordner im Papierkorb läßt sich nicht löschen.

Roony28.12.2419:12
Habe hier 15.2 und gerade von einem USB Stick das Betriebssystem neu (drüber) installiert.
Hat nichts gebracht.
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
0

Kommentare

Dunnikin
Dunnikin28.12.2419:29
Das schon probiert? (Apple Support mit genau diesem Thema)
0
E.B.28.12.2419:29
"Hat nichts gebracht.
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?"

Also viele Möglichkeiten gibt es nicht, Du hast vielleich nicht die Rechte der Ordner zu löschen.
Schieb mal aus dem Papierkorb den Ordner wieder an die Stelle wieder, wo du es löschen wolltest, dann
hast Du Ruhe davon und vergiss es sofort wieder, mehr kann ich Dir nicht sagen, vielleicht ein andere...
Ist das Ordner von Safari?
-2
Nebula
Nebula28.12.2422:53
Evtl. geht's mit dem Terminal wie bei Heise beschreiben.

Das Terminal dürfte mittlerweile dafür Festplattenvollzugriff benötigen.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
0
slmnbey
slmnbey29.12.2400:44
Ich habe ein ähnliches Problem. Der Papierkorb lässt sich löschen, jedoch ein Bestimmter Ordner, dessen original Platz auf der iCloud „war“, taucht nach ca. 10 Sek. wieder im Papierkorb auf. Den Apple Support Tipp brachte leider keine Lösung.
@Roony, konnte das Problem bei dir behoben werden?
Dunnikin
Das schon probiert? (Apple Support mit genau diesem Thema)
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Marcel Bresink29.12.2411:59
Roony
Habe hier 15.2 und gerade von einem USB Stick das Betriebssystem neu (drüber) installiert.
Hat nichts gebracht.

Das kann auch nichts bringen. Seit macOS 11 ist das Betriebssystem read-only und versiegelt. Eine Neuinstallation hat grundsätzlich keine Wirkung.
Roony
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Du könntest verraten, warum Du den Ordner nicht löschen kannst. Bekommst Du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Wo kommt der Ordner her?

Es kann zum Beispiel sein, dass ein Ordner grundsätzlich unlöschbar ist, weil er unter Systemintegritätsschutz steht. Es könnte auch sein, dass es sich gar nicht um einen Ordner handelt, sondern um ein "datenloses APFS-Objekt", d.h. ein Platzhalter für einen Ordner, der in Wirklichkeit gar nicht hier gespeichert ist, sondern sich auf einem Server in einer Cloud befindet.
+8
Roony29.12.2414:59
nach langem Hin und Her (u.a. Umbenennung usw.) habe ich mit der App. "MacMagic" den Papierkorb
mit "Force delete" tatsächlich löschen können.
Die oben angegebenen Links hatte ich auch schon alle probiert.
Danke für die Antworten !
+1
relax
relax29.12.2415:42
Na dann ist ja schon mal ein Papierkorb leer …
slmnbey
Ich habe ein ähnliches Problem. Der Papierkorb lässt sich löschen, jedoch ein Bestimmter Ordner, dessen original Platz auf der iCloud „war“, taucht nach ca. 10 Sek. wieder im Papierkorb auf. Den Apple Support Tipp brachte leider keine Lösung.
[/quote]

Hast Du noch ein IOS Gerät bei dem Du mit deinem Apple Account angemeldet bist greifbar?

Normalerweise synchronisiert ja der Mac Finder-Papierkorb mit der IOS App Dateien iCloud Drive Zuletzt gelöscht.

Hast Du den Ordner eventuell auf einem IOS Gerät in iCloud gelöscht ?

Schau doch mal auf einem deiner iOS Geräte nach ob sich der Ordner dort im Zuletzt gelöscht Bereich befindet. Falls ja, lösche ihn dort mal.
0
slmnbey
slmnbey29.12.2422:05
relax
Na dann ist ja schon mal ein Papierkorb leer …
slmnbey

Hast Du noch ein IOS Gerät bei dem Du mit deinem Apple Account angemeldet bist greifbar?

Normalerweise synchronisiert ja der Mac Finder-Papierkorb mit der IOS App Dateien iCloud Drive Zuletzt gelöscht.

Hast Du den Ordner eventuell auf einem IOS Gerät in iCloud gelöscht ?

Schau doch mal auf einem deiner iOS Geräte nach ob sich der Ordner dort im Zuletzt gelöscht Bereich befindet. Falls ja, lösche ihn dort mal.
[/quote]

EDIT: Jup, das war es anscheinend. Tatsächlich wurden alle anderen Ordner aus dem App-Ordner (iOS PDF Expert) direkt gelöscht und nur der eine in zuletzt gelöschte belassen, der immer wieder auftauchte. Hab den unter iOS Dateien App gelöscht und hoffe dass der Spuk auch auf macOS aufhört. Werde es in zwei Tagen checken können. Danke für den Hinweis!!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.