Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>kann man vom TM backup was löschen um platz zu machen?

kann man vom TM backup was löschen um platz zu machen?

th:o)mas20.11.0711:52
hi leute,
ich hab vor dem 1. time machine backup einige ordner vom backup ausgenommen, um mehr platz für meine wichtigen daten auf der backupplatte übrigzulassen.
so zb.: den filme ordner, und hab einige mpg-files von meiner datenplatte in den fime ordner verschoben - so dachte ich jedenfalls.
jetzt komme ich drauf, dass ich sie nur kopiert hatte und time machine mir ganz brav diese filme alle für die nachwelt gesichert hat.
da das doch einige gigabyte sind die ich nicht wirklich gesichert haben muss, möchte ich sie aus dem backup wieder löschen - geht das?
ich möchte nicht, dass bei dem versuch schaden nimmt.
mfg
thomas
0

Kommentare

jk001
jk00120.11.0711:58
Ich dachte, TM löscht automatisch die ältesten Backups, wenn ihm der Platz ausgeht? Dann musst Du Dich doch um nichts kümmern.
0
flowgrow
flowgrow20.11.0712:09
Das finde ich ja eine unglaublich schwachsinnige idee, dass mit den ältesten backups

natürlich, es ist naheliegend. aber was, wenn ich einfach verschiedenste sachen expliziet komplett löschen möchte... geht das denn nicht?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow20.11.0712:10
, das mit den ältesten Backups *
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0712:13
Wenn der Platz ausgeht, löscht TM selbständig die ältesten Stände. So stehts bei Apple. Dewegen mußt du eigentlich nichts machen.

Löschen sollte möglich sein. Löschen muß man die Datei aber in allen Zeitpunkten, in denen die Datei vorhanden war/ist, denn das sind alles nur hard links auf eine einzige Datei. Einmal löschen entfernt die Datei nicht, nur den Link.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0712:15
flowgrow
aber was, wenn ich einfach verschiedenste sachen expliziet komplett löschen möchte... geht das denn nicht?

Nein, das ist ein Backup, keine erweiterte Ablagefläche. In Backups wird definitionsgemäß nichts gelöscht, sonst wäre es kein Backup mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk20.11.0712:18
Naja entweder lässt Du TimeMachine die Daten irgendwann selber löschen – wenn der Platz eng wird. Oder Du legst einfach ein komplett neues Backup an. Dann hast Du den aktuellen Jetzt-Zustand und deutlich weniger Platzverbrauch … Ob es Probleme gibt, wenn man einfach ein Paar Daten von Backup löscht, ich vermute schon. Genaueres kann ich aber nicht sagen.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
flowgrow
flowgrow20.11.0712:19
das ist mir schon klar, aber was wenn ich zb ein unnötiges test-file runterlade (100 MB) um meine internetgeschwindigkeit zu testen... das möchte ich dann komplett löschen können... ich hab lieber ein paar emails die ich vor langer zeit vllt unabsichtlich gelöscht habe auf meinem Backup als eine nutzlose 100MB große datei


„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
fronk
fronk20.11.0712:24
flowgrow

Nimm doch einfach Deinen Download-Ordner aus und lasse nur die relevanten einsortierten Date mitsichern – mache ich jedenfalls so.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
flowgrow
flowgrow20.11.0712:30
ich selbst habe noch kein leopard, aber das is eine gute lösung die werde ich sobald ich es mir dann installier auch machen danke

„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
DarkLord541
DarkLord54120.11.0712:31
Ich hab das Problem mit meiner Musik, habe nicht daran gedacht den Ordner aus zu nehmen und verschwende jetzt 80GB auf meiner Backup-HD... obwohl ich jetzt die Musik auf ne externe gezogen hab und mal wieder etwas Platz auf meinem MBP zu haben.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Rantanplan
Rantanplan20.11.0713:32
Deswegen habe ich meinen Downloadordner auch aus TM herausgenommen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum es jetzt überhaupt einen Downloadordner gibt Auf den Desktop runterladen war ja eigentlich viel praktischer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fronk
fronk20.11.0714:58
Man kann den Download-Ordner auch auf den Desktop legen … :-y
„Haters, go away and hate yourself!“
0
th:o)mas21.11.0711:41
ich werd mal abwarten wie sich mein plattenplatz verhält.
das gesamte backup löschen und neu anlegen wäre natürlich eine möglichkeit,
aber was, wenn ich irgendwann wieder daten wohin kopiere, die ich eigentlich nicht permanent "backupen" will? und schwups hat time machine sie schon gesichert...

da müsste ich mir einen ausgenommenen ordner angewöhnen, um alle nicht zu verewigenden daten darin aufzubewahren. (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.