Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ist die Festplatte des G4,1,2 iBook hinüber? Was tun?

ist die Festplatte des G4,1,2 iBook hinüber? Was tun?

vberrot
vberrot11.01.0710:33
Da wollten wir auf das iBook endlich System 10.4 aufspielen und erhielten immer wieder die Meldung, dass die Installation nicht funktioniere. Schließlich haben wir die Festplatte gelöscht und dann ging es zunächst. Aber nach 2 Tagen, beim Versuch Bilder vom Handy zu tranferieren, brach alles zusammen und seitdem geht nichts mehr. Es scheint auch kein System mehr auf der HD verfügbar zu sein. Reparaturversuche der HD endeten mit dem Hinweis, es sein scheinbar alles in Ordnung. Sollen wir nun das iBook zu M&M tragen und eine neue HD einbauen lassen. Oder was? Kann man die HD selbst auswechseln?
Bitte gebt mir mal einen guten Rat!

Danke schon mal
Gruß vberrot
0

Kommentare

Quereinsteiger
Quereinsteiger11.01.0710:45
Wie hast Du denn die Festplatte gecheckt?
Woher kommst Du denn?
Festplatte wechseln geht schon selber, aber des is für jemanden ders noch nie gemacht hatt echt sehr heavy.
Hatte neulich mal selbiges Problem...

0
vberrot
vberrot11.01.0711:10
Hallo, Quereinsteiger
Ich komme aus Bremen
Gott sei Dank sind unsere Daten gerettet. Aber das mit der HD überlege ich mir noch mal. Einbau bei M&M 60€! Die Anleitung sieht seriös aus, oder? Aber wie kann man denn sicherstellen, dass das Übel an der HD liegt?
Fragen über Fragen.

Gruß und Dank für die Antwort vberrot
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger11.01.0711:16
Ließ Dir mal den Thread von MIR durch.
Da is erstmal alles soweit erklärt.
Wenn Du noch fragen hast, meld Dich gerne wieder

Welches iBook hast denn?

PS: wenn Dus selber machen willst:
0
Pseudemys
Pseudemys11.01.0712:39
Die ifixit-Anleitungen sind schon sehr gut!

Ich habe damit, obwohl auf dem Gebiet bis dato völlig unerfahren, erfolgreich eine Platte im iBook G3 900 getauscht.

Sehr wichtig ist:
Für all die vielen kleinen Schräubchen unbedingt ein Sortierkästchen anlegen - für jedes Montage/Demontage-Bild eines, um die Schrauben beim Zusammenbau wieder richtig zuordnen zu können.
0
normi11.01.0723:26
Vielen Dank für die Ratschläge!
Mittlerweile haben wir eine neue Festplatte (80 GB Fuijjtschi oder so) selber eingebaut!! Echt! Knapp zwei Stunden und nun ist das neue System schon drauf und alles scheint bestens.

Die Anleitungen aus dem Netz sind schon prima!

Gruß vberrot
0
mcarno
mcarno12.01.0703:37
Besser als ein Sortierkästchen für die Schrauben ist es, alle Teile auf die bebilderte Aus-/Einbauanleitung zu kleben Fotoklebeband. So habe ich das beim PB12" gemacht.
Und schwer ist der Ausbau der Festplatte nicht, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder nur die Benutzung vom großem Werkzeug - Stemmhammer o.ä. - gewöhnt ist.
Also nur Mut.
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger12.01.0709:50
normi oder vberrot:

Glückwunsch

Ich habe mich nicht getraut. Freut mich wenn alles wieder funktioniert!
Grüße aus Augsburg...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.