Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iphone, wackler an der ladebuchse, magnetisch laden?

iphone, wackler an der ladebuchse, magnetisch laden?

ejb14.12.2323:05
hallo zusammen

ich hab einen noch kleinen wackler an der ladebuchse iphone12 und denke darüber nach magnetisch zu laden
habt ihr gute erfahrungen/ empfehlungen für mich?

lg ernst
-1

Kommentare

udrabo
udrabo14.12.2323:31
Interessant, den Wackler habe ich auch beim iPhone 12. Das erste iPhone, bei dem ich das habe. Nervt absolut, weil Laden zur Lotterie geworden ist.
0
beyermann14.12.2323:42
Keine Garantie, dass das klappt, aber bei mir hilft es manchmal, mit einem Zahnstocher vorsichtig die ganzen Fusseln aus der Ladebuchse zu popeln. Man glaubt gar nicht, was da alles rein passt . Und danach lädt es wieder zuverlässig.
+10
berlin7914.12.2323:45
Bei mir hat es geholfen den Staub aus der Buchse (mit einem kleinen spitzen Gegenstand) zu entfernen. Ich war erstaunt was da doch rauskam. Also wirklich bis ans Ende gehen.

Danach war bei mir Ruhe (iPhone 12 Mini )
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+5
ejb14.12.2323:51
das mit der verschmutzung kann ich ausschliessen, es ist leider ein wackler
0
udrabo
udrabo14.12.2323:51
Die Buchse auszupusten (nicht mit dem Mund) und mit einem Zahnstocher vorsichtig säubern habe ich auch schon probiert. Das war das Erste, aber leider … ist das Problem immer noch da. Ich habe das nun seit über einem Jahr. Säubern habe ich schon mehrfach versucht.
0
svenski15.12.2301:47
Etwas Kontaktspray auf den Stecker und mehrfach rein/raus. Es ist bei Lightning oft der eine Kontakt, über den der Ladestrom fließt. Der ist knapp dimensioniert und korrodiert zuweilen. Am Stecker erkennst du ihn sofort.
Viel Erfolg, svenski.
+1
ejb15.12.2307:29
hat von euch jemand erfahrungen und tipps zu magnetisch laden? buchsenverschmutzung war nicht so ganz mein thema
liebe grüße ernst
+1
Mein Name tut nichts zur Sache15.12.2308:15
Habe mehrere dieser magnetischen Stecker ausprobiert. Die sehen auf den Produktfotos mini aus, stehen aber viel zu weit ab.
Prinzipiell funktioniert das Laden. Aber der Wackelkontakt ist dann immer noch da.
Und wenn’s nur ums Laden geht, was spricht gegen Qi?
-4
Legoman
Legoman15.12.2308:16
Na ja, dann ist die Frage doch sehr einfach zu beantworten.

https://www.apple.com/de/shop/product/MHXH3ZM/A/magsafe-ladeger%C3%A4t
0
ssb
ssb15.12.2309:16
MagSafe kann man natürlich machen, ist eine gute Wahl, wenn das iPhone mit den Magneten auch gehalten werden soll (Nightstand, Autohalterung). Sonst hat es gegenüber Qi nur den Vorteil, dass es schneller lädt - was aber auch zum Nachteil werden kann. Ich habe mehrere Qi-Ladepucks und kann eigentlich bzgl. iPhone nichts negatives berichten. Man braucht aber etwas Geduld, was bei mir aber kein Problem ist (nutze es meist über Nacht).
Effizienz ist da aber ein anderes Thema. Induktives Laden ist da nicht optimal zumal man in der Regel das Netzteil nicht stromlos schaltet, wenn man gerade nicht lädt.
+2
piik
piik15.12.2312:50
Ich lade schon seit "gefühlt" ewig magnetisch. Ohne ein einziges Problem. Ist sogar schonender, weil langsamer. Magsafe mag ich lieber, weil das automatisch die richtige Position findet.
-1
ejb15.12.2312:51
ich hab jetzt kurzerhand eine powerbank mit magsafe von hama gekauft
die ersten eindrücke sind ok
ich werde wieder berichten
0
bossa
bossa15.12.2318:28
Ich hatte auch mal diesen Wackler. Als ich dann beim iPhone Doktor war, meinte er, wir schauen erst mal, ob die Buchse einfach nur dreckig bzw. verschmutzt ist. Dem war auch so. Mit einer Büroklammer wurde einige Staubwolken entfernt, dann ließ es sich wieder ohne Probleme laden!
„wat mut, dat mut!“
+1
alphabeta
alphabeta15.12.2318:30
@ Bossa: Zähl mal, wie oft der Tipp schon kam...

Einziges Problem beim magn. Laden: Man hat keine direkte Kontrolle darüber, wieviele mAh geladen werden, bis die Pb leer ist.
Wenn es einen interessiert:
Pb bis zum Abschalten entladen. Dann über einen USB-Tester vollladen.
mAh-Wert notieren. Nullen und wieder zB über ein iPhone o.ä. entladen, immer von 20 auf 80 %, mAh-Werte jeweils notieren.
Nullen und wieder über einen USB-Tester vollladen.
Jetzt magnetisch entladen, auch immer 20-80% am selben Smartphone.
mAh-Werte notieren und wenn die Pb leer ist, die Gesamtmenge per Kabel und per magn. vergleichen, um die magn. Verlustleistung zu erhalten.
Die liegt meistens um 20-25%.
„Dummheit ist der treueste Verbündete der Evolution.“
-2
bossa
bossa16.12.2310:39
@alphabeta: Ja, du hast recht, ich hatte übersehen, dass der Tipp schon öfters kam! Danke, dass du so aufmerksam bist! Ich bitte mein "post" zu entschuldigen und sehe nicht, wo ich es löschen kann!
„wat mut, dat mut!“
+3
Sid.TUX16.12.2312:43
Hab das selbe Problem beim 12 Mini. Laden per Kabel geht manchmal je nach Kabel. Meist aber nicht mehr. Liegt auch nicht am
Schmutz.
Bin auf eine nicht magnetische induktive Ladeplatte gewechselt. Das funktioniert super bis auf die kleine Ausnahme als das iPhone mal komplett aus war. Es scheint damit nicht anzuspringen dann.
B08XPZDH6L Bei Ama… aber daran denken ein starkes Netzteil wie beschrieben dazu zu nehmen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.