Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone os 3.12

iphone os 3.12

amautsch29.12.0913:09
hallo zusammen,
ich wollte euch mal nach euren erfahrunge
mit dem iphone os 3.12 BEIM Iphone 3G fragen.

Ich hatte ursprünglich das OS 3.1 installiert
und damit einen Haufen der bekannten Probleme
(freeze beim unlock nach sleep, telefonieren geht nicht usw...)
Mit einem Trick bin ich dan wieder auf 3.01 runter.

Wenn ich in die iphone Foren so reinschaue,
scheint sich da beim 3.12 nicht viel getan zu haben,
was ich ehrlich gesagt unglaublich finde ...

Deswegen wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Inzwischen verlangen naemlich immer mehr apps iphone os 3.12 .. warum auch immer

besten dank
0

Kommentare

Garp200029.12.0913:12
Mach doch ein Downgrade auf 2.0, dann ein Jailbreak und dann ein Downgrade auf 1.4. Das denke ist das optimalste.

Warum verlangen wohl immer mehr Apps 3.1.2? Vielleicht hat sich doch mehr getan als Du erfassen kannst. Alleine wie viele Sicherheitslöcher in aktuelleren Versionen behoben sind mit denen Du noch im Internet unterwegs bist.
„Star of CCTV“
0
tobiask29.12.0913:16
amautsch

Wieso machste nicht einfach gleich 2.2 wieder drauf?


im Ernst,natürlich kann es mit jeder Frimwareversion Probleme geben, aber es ist wesentlich unsicherer mit ner alten Frimwareversion zu arbeiten,als mit der aktuellen. Zudem schreibst du selbst,dass immer mehr Apps mindestens 3.0 benötigen und so.


Mein Tipp ist: mach einfach 3.1.2 über Wiederherstellen drauf und dann wird es schon laufen.
0
amautsch29.12.0913:22
@garp2000
vielen dank fuer diesen erleuchtenden kommentar . man mann ...

um es nochmal klar zu sagen :

ich hatte os 3.1 drauf mit der Konsequenz das es praktisch UNEBNUTZBAR war,
weil es sich permanent aufgehangen hat.

Nach 2 Woche habe ich dann entnervt ein inoffizielle downgrade auf 3.01 gemacht
und danach lieg es wieder.

Und in den Macforen habe ich eben gelesen,
das die Probleme weiterhin da sind und nicht gefixed.

Deswegen wollte ich nachfragen.

Die hänger sind bei mir immer aufgetreten,
wenn ich viel musik gehoert habe (speicher voll ? memory leak)

Uebrigens, hat zufaellig noch jemand eine IGN APP 2.1.1 ? die braucht naemlich jetzt das neue os
0
Garp200029.12.0913:28
amautsch Sorry, meins und vermutlich die meisten iPhones waren weder mit 3.0 noch mit 3.1 unbenutzbar und auch nicht mit 3.1.2. Also entwender übertreibt da jemand ziemlich (soll's in Foren ja geben), ein iPhone ist defekt oder ein Jailbreak hat's durcheinander gebracht. Mein 3G S hat sich nicht einmal komplett aufgehägt, diesen Ärger hatte ich zuletzt mit Firmware 1.irgendwas.

Also Upgrade machen, nicht so viel rumbasteln, dann geht's auch. Wenn dann selbst nach einem Restore noch Hänger sind, ist das Gerät defekt. Natürlich muss das Baseband zum Rest des iPhone OS passen - was es nicht tut, wenn Du meinst Du müsstes das Gerät mit Tricks downgraden was natürlich nicht das Baseband downgradet - wer das macht ist selber schuld wenn's dann halt kaputt ist. Ein iPhone mit Baseband aus Firmware 3.1 und OS 3.0 ist kaputt.
„Star of CCTV“
0
rene204
rene20429.12.0913:28
Nun ja, aber was hindert Dich daran, es mit dem inzwischen "bekannten" und zugänglichen 3.1.2 zu versuchen?

Eventl. tritt Dein unter 3.1 kennengelrntes Problem mit der 3.1.2 nicht mehr auf?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
amautsch29.12.0913:44
deswegen habe ich explizit geschrieben 3G und NICHT 3GS,
beim 3GS treten diese Fehler nicht auf, weil es den doppelten speicher hat.

Und bitte lass diese ultimativen Aussagen,
ich habe nichts gejailbreaked oder sonst etwas

UNd wenn Apple es nach 4 Wochen nicht hinbekommen hat das zu korrigieren,
blieb mir gar nichts uebrig als ein downgrade zu machen.

Und ich habe jetzt os 3.01 UND ein neues Baseband und da ist nichts kaputt.
Und das Iphoine ist mit sicherheit auch nicht kaputt, wenn nach einem downgrade
der software der Fehler weg ist ....

irgendwie bereuhe ich jetzt schon wieder hier nachgefragt zu haben...
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0913:57
Kann das nicht nachvollziehen. Klatsch die aktuelle Klamotte drauf und gut is!

Hatte mit meinem 3G nie Probleme. Und das mit dem doppelten Speicher glaubst ja selbst nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derguteste
derguteste29.12.0914:03
Ich bin stolzer Besitzer eines 3G und konnte hatte ab und zu mal die von dir beschriebenen Hänger unter 3.1 was das iPhone allerdings nicht unbenutzbar machte. Nervtötend aber benutzbar.

Mit 3.1.2 hab ich bis heute keinen Hänger mehr. Auch sonst läufts flüssiger.

Bevor du gross rummotzt das Apple nichts macht einfach draufspielen und testen. Wenns immernoch "ungebrauchbar" ist, wirds defekt sein.
0
amautsch29.12.0914:10
@derguteste

sorry aber das war bisher der einzig sinvolle kommentar für mich,
ich werde es jetzt versuchen und hoffen das es klappt,
ansonsten muss ich wohl doch nochmal
ein fieses downgrade machen

besten dank

0
One Two
One Two29.12.0914:21
Was bei mir schön öfters geholfen hat bei solchen Problemen:
Die Software neuinstallieren ohne das Backup aus iTunes wieder einzuspielen, sondern alle Daten "per Hand" nach der Installation zu synchronisieren.
0
rene204
rene20429.12.0914:29
amautsch
@derguteste
"Mit 3.1.2 hab ich bis heute keinen Hänger mehr. Auch sonst läufts flüssiger. "

sorry aber das war bisher der einzig sinvolle kommentar für mich,
ich werde es jetzt versuchen und hoffen das es klappt,
ansonsten muss ich wohl doch nochmal
ein fieses downgrade machen

besten dank

Teilweise verstehe ich Deinen Frust ja, aber das ist genau das, was ich Dir auch empfohlen habe.
und deswegen hast Du mich kritisiert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
amautsch29.12.0914:40
@rene204 nein ich wollte dich nicht kritisierein,
nur es gab nur einen post der besagt hat :
ich habe ein 3G, hatte das selbe Probleme
und habe das nach Upgrade nicht mehr ...

Und nur um es klar zu stellen,
ich bin ein grosser apple fan und habe einiges von apple,

aber das es damals 4 wochen gedauert hat bist ein upgrade 3.1.2 rauskam
und das die foren weiterhin ueberlaufen (ob berechtig oder nicht werde ich jetzt sehen)
finde ich inakzeptabel ...

vielen dank an alle, ich melde mich nochmal wenn ich genaues weiss,

upgrade auf 3.1.2 habe ich gemacht und zumindestens mal ist es dabei nicht "bricked"
jetzt muss ich nochmal alles neu syncen,
weil nur wiederherstellen funktioniert hat.
0
v1n229.12.0916:08
Also ich habe ein 2G, ein 3G und ein 3GS.. Bei jedem Update werden alle 3 Geräte aktualisiert..
Momentan sind alle auf 3.1.2.
Ich habe mit keinem mit irgendeiner Firmware Version Probleme gehabt..
Was meinst du mit zuwenig Speicher..
Setzt es doch einmal komplett zurück, und teste es ein paar Tage bevor du etliche Apps drauf spielst, wenn du meinst es könnte eventuell am Speicher liegen...
Wenn es quasi nackt immer noch Probleme macht, würde ich es wirklich mal tauschen lassen...
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
rene204
rene20429.12.0916:13
amautsch
@rene204

vielen dank an alle, ich melde mich nochmal wenn ich genaues weiss,

upgrade auf 3.1.2 habe ich gemacht und zumindestens mal ist es dabei nicht "bricked"
jetzt muss ich nochmal alles neu syncen,
weil nur wiederherstellen funktioniert hat.

Viel Erfolg. ich drück Dir die Daumen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
matzee29.12.0916:24
3.1 hatte auf meinem 3G tatsächlich das nervtötende Problem, dass das Handy im gesperrten Zustand einfach eingefroren ist, nach ein paar Minuten aber plötzlich wieder getan hat. Und das macht das iPhone zumindest teilweise unbenutzbar, da ein Handy nun einmal dann funktionieren muss, wenn ich es brauche, und nicht 5 Minuten davor oder danach. Auch wenn auf der Rückseite ein Apfel ist.

Mit dem nächsten Update war das Problem bei meinem iPhone aber behoben und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Ich kann dir also uneingeschränkt ein Update empfehlen. Mehr wollte amautsch, glaube ich, gar nicht wissen und warum hier einige sofort das Motzen anfangen, kapiere ich nicht...
0
amautsch29.12.0916:35
jo matzee danke .. mehr wollte ich auch nicht wissen,
bisher laeuft alles ok,
ich muss nachher aber mal einen podcast abspielen
und schauen ob es da passiert.

könntest du dieses einfrierverhalten auch daran festmachen,
wenn vorher musik lief ?
0
re-pahi
re-pahi29.12.0916:36
Seit Update auf 3.1.2 läuft es besser. Also hau das Update drüber und freu Dich über die bessere Performance.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
paul.schoeneck29.12.0916:52
Das mit dem doppelten Speicher vom 3g zum 3gs stimmt aber dennoch. Kollege 3g und ich 3gs. Er ca 80mb bei Leerlauf und bei meinem 170 mb. Nein, seines ist nicht defekt. War so und nach dem er es getauscht hatte, das selbe. Der Speicher beim 3gs ist 264 mb. Beim 3g, 128mb. Ist so!
0
matzee29.12.0917:14
amautsch
Ich glaube schon. Kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Aber wie gesagt, ist seit dem Update auch nie wieder passiert.
0
Fox 69
Fox 6929.12.0917:16
Jaaawolll, Herr Schoeneck.
Aber das weiß doch wohl jeder, oder ???

Das die Software dann gut bzw. weniger gut läuft, versteht sich selbstredend. Sollte man zumindest
meinen.
0
flohvoi29.12.0918:22
für 3.01 spricht übrigens auch tethering. mir reicht das schon als grund dabei zu bleiben
f
0
horstiphone29.12.0919:04
also ich finde die aroganten bemerkungen einiger überkönner hier auch mehr als unangebracht.
ich selbst habe ein nagelneues iphone 3gs und 3.1.2 installiert und es startet unwillkürlich desöfteren einfach durch und keine ahnung woran das liegt.
letztlich könnte es ein defekt des gerätes selbst sein, aber auch durchaus ein softwareproblem. zuvor hatte ich auch probleme mit dem auslesen des bateriestatus, was dann dazu führte als das iphone bei 20 % war und ich es anschloss an das netzteil es plötzlich leer war, was aber nicht sein kann.
nachdem ich wiederhergestellt habe und 3.1.2 neu installiert war dieser fehler weg, komisch watt?
0
Fox 69
Fox 6929.12.0919:35
horstiphone

Komisch ja, macht aber Sinn. So wie du es beschrieben hast, ist es ein Softwarefehler. Hatte so was auch vor Monaten bei meinem 3GS.
Angeblich stören sich da Programme (Apps) etc.
Das was du gemacht hast, wurde mir auch geraten. So
schließen Sie (AppleCare) nämlich Softwarefehler aus,
bevor sie Tauschen.
Woran es im Endefekt wirklich liegt, weiß sicherlich nur
Steve Jobs, denke ich.
0
amautsch30.12.0900:07
!!Achtung!!

Also ich kann erstmal melden,
das das update anscheinend geholfen hat.
Auch nach einem podcast erstmal keine haenger.

Bin erstmal vorsichtig optimistisch,
aber letzten endes ist es erst dann sicher,
wenn es mal wenigstens 3 tage lief.

danke nochmal an die die mir weitergeholfen haben.
0
amautsch01.01.1020:05
noch ein nachtrag,
es scheint soweit zu laufen,
aber 100% ist die sache nicht.

Gelegentliche haenger treten jetzt wieder auf,
scheint aber eher mit dem wlan zu tun zu haben (habe ich auch schonmal gelesen)
Ausserdem dauert das syncen, wenn nichts zu syncen ist min. doppelt so lange.

Und nein das ist alles definitiv keine EInbildung ..

conclusion :

besser als 3.1 aber definitiv schlechter als 3.0
0
exAgrajag01.01.1020:17
Diese nervigen Zwangsbackups nerven unendlich. Ich hab es schon mehrfach gehabt, daß so ein Backup fast eine halbe Stunde dauert – und das, obwohl ich ein paar minuten zuvor schon das iPhone dran hatte und ein Backup gemacht wurde. Man kann zwar das Auto-Syncing abschalten, aber wieso zur Hölle nicht auch das Zwangs-Backup? Das nervt, wenn man nur mal schnell ein paar Podcasts draufspielen möchte. Ich traue diesem iTunes nicht über den Weg und traue mich nicht die laufenden Backups abzubrechen. Ich traue dem zu und das Backup ist dann kaputt.



Ach übrigens (wo wir letztens einen passenden Thread hatten und es auch zum Thema "Vertrauen" passt): iTunes hat SCHON WIEDER die Referenzen zu diversen Titeln verloren, obwohl ich die Titel vor einer Woche komplett entfernt und neu import hatte. Ich hab das Ausmaß noch nicht überprüft, weil ich mir die Laune nicht vollständig ruinieren möchte, aber mehr als 10 Titel sind das jedenfalls, die gestern auf der Party nicht gespielt wurden.

Die Bib komplett neu bauen bedeutet leider, daß auch ALLES, was iPhone/iPod/Podcasts betrifft weg ist und DAS wiederherzustellen SEHR viel Zeit und Arbeit benötigt. Apple soll dieses scheiß iTunes endlich mal fixen, und in verschiedene Dienste aufbrechen. Das ist alles eine einzige Farce. Ich bin ECHT verärgert.
0
amautsch03.01.1020:21
falls es noch jemanden interessiert,
bei mir hat das upgrade 3.12 definitiv NICHTS gebracht.

Es wurde jeden Tag schlimmer.

Habe jetzt wieder ein downgrade auf 3.01 gemacht .

Sehr schwach apple .. sehr schwach ...

Und nein das ist mit sicherheit kein hardwaredefekt,
denn schliesslich aendert sich das verhalten je nach installierter SOFTWAREVERSIOn
0
uhu
uhu03.01.1021:15
Meine Frau hat noch ein "altes" 3G 16GB mit 3.1.2 drauf. Hier läuft das ganze ohne Probleme seit dem Update. Hier muss ich aber erwähnen, dass Sie den Update 3.1 übersprungen hatte und direkt von 3.0 auf 3.1.2 aktualisiert hat.

Ebenfalls habe ich einen Kollegen, welcher mit seinem 3G 8GB 3.1 die selben Probleme hatte, welche Du im OP beschreibst. Seit dem Update auf 3.1.2 funktioniert das 3G auch bei ihm ohne Probleme.

Noch eine Info: Bei dem besagten Kollegen hat es schon unter 3.1 sehr geholfen, dass er sämtliche Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückgesetzt hat und diese komplett neu konfiguriert hat. Danach traten bei ihm auch unter 3.1 die besagten "Freezes" nicht mehr auf.

An Deiner Stelle würde ich zuerst versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, bevor Du einen Downgrade auf die angestaubte Version 3.0 durchführst.

Cheers, Uhu
0
amautsch03.01.1021:28
hi uhu,
vielen dank für die info ... leider kommt die aber zu spaet,
bin mit dem downgrade fast fertig.

was du schreibst kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen,
ich habe auch den eintrag das dies etwas mit dem wlan zu tun hat.

wie kann man denn nur die netzwerkeinstellungen zuruecksetzen ?

geht das direkt im iphone ?
0
MacMark
MacMark03.01.1021:41
Garp2000
… 3.1.2? Vielleicht hat sich doch mehr getan als Du erfassen kannst. Alleine wie viele Sicherheitslöcher in aktuelleren Versionen behoben sind mit denen Du noch im Internet unterwegs bist.

Welche genau?
„@macmark_de“
0
Honeybunny
Honeybunny03.01.1022:14
Also bei mir läuft die 3.1.2 genauso schön rund wie damals die 2.2.1. Also kann nur jedem das Update empfehlen.
„Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. (Danny Kaye)“
0
DarkVamp
DarkVamp03.01.1023:53
Auch hier rennt das iPhone (2G 8GB) weitestgehend perfekt mit aktueller 3.12 Ich habe nur sehr sehr selten mal einen Hänger wenn nach langem Arbeiten mal das RAM ausgeht und das iPhone OS erstmal den Speicher aufräumen muss.
Also alleine an der Software liegt es sicherlich nicht. Ich habe auch bisher in anderen Foren sehr wenig von Problemen mit der 3.12 gehört und Downgrade ist wegen veraltetem SAFARI (massig Bugs und Sicherheitsprobleme) sowieso keine Alternative.
0
uhu
uhu04.01.1001:49
@amautsch
vielen dank für die info ... leider kommt die aber zu spaet,
bin mit dem downgrade fast fertig.

Schade... Hätte mich interessiert, ob das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auch bei Dir geholfen hätte.
wie kann man denn nur die netzwerkeinstellungen zuruecksetzen ?

geht das direkt im iphone ?

Ja... Auf dem iPhone kannst Du die Netzwerkeinstellungen wie folgt zurücksetzen:

Einstellungen Allgemein Zurücksetzen Netzwerkeinstellungen

Cheers, Uhu
0
WALL*E
WALL*E04.01.1002:36
Mir gefällt die Logik so gut "Also ich habe mal eine neue Firmeware ausprobiert die war voll doof, deshalb aktualisiere ich jetzt nie wieder" Viel Spaß noch
0
Garp200004.01.1008:14
MacMark http://support.apple.com/kb/HT3860
„Star of CCTV“
0
amautsch04.01.1021:55
@uhu
ich werde es wahrscheinlich am we nochmal probieren,
hab jetzt aber erstmal die schnautze voll.

wieso interessiert dich das denn so ?

wenn bekommst du nochmal eine info

ansonsten :

kann bitte endlich mal jemand die typen mit ihren unqualifizierrten twitter kommentaren abklemmen,
das ist ja echt nervig.

Der Thread hat 35 Posts und davon waren bisher vielleicht 4 sinvoll,
mit einer Antwort mit der ich was anfang kann ...
0
chill
chill04.01.1022:06
Kann mal jemand diese Typen mit ihren unkonkreten threadtiteln nach Art von "iphone os 3.12" abklemmen?

Ist ja echt nervig.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DarkVamp
DarkVamp05.01.1012:07
Nunja OS 4.0 wird wohl in wenigen Wochen kommen und dann wird sicherlich ALLES besser
0
amautsch10.01.1020:29
@UHU,

nach 2,5 Tagen bin ich vorsichtig optimistisch das dein Tip geholfen hat,
wir werden sehen .. traue mich kaum das hier zu schreiben

@DarkVamp

In wenigen Wochen kommt nicht OS 4.0 sondern das SDK dafür.

Abgesehen davon wird es mit sicherheit hautpsaechlich nur
Komp. fürs iphone 4g und Tablet herstellen
0
DarkVamp
DarkVamp10.01.1021:24
SDK kommt immer kurz vorher....

Und wie bei jedem Major-Release wird es 100% auch coole neue Features für die "alten" iPhones geben. War ja bisher immer so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.