Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 5s, 64 GB, neuer Akku nach halbem Tag auf 35%

iphone 5s, 64 GB, neuer Akku nach halbem Tag auf 35%

ArthurDent
ArthurDent13.12.1422:09
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzem bei ebay ein 5s zugelegt, dass von Anfang an sehr schlechte Akkuleistung aufwies. Ich habe natürlich auf den Akku getippt und ihn heute morgen ausgetauscht. Nun ist aber die Ladung des neuen Akkus innerhalb von 9 Stunden von 100% auf 35% abgesunken, wobei ich das Handy fast nicht genutzt habe.
Das kommt mir doch recht ungünstig vor.
Hat jemand ne Idee, was das hervorrufen könnte? Sollte ich noch ein paar Ladezyklen warten, ob es besser wird? Rückgabe wird wohl schwierig...
Danke für die Infos...

ArthurD3nt
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0

Kommentare

Stann13.12.1423:40
Welchen Akku hast du denn eingebaut? Einen von Ebay, Amazon,.... Im Apple Retail Store tauschen lassen....?
0
ArthurDent
ArthurDent14.12.1400:22
ebay... allerdings nicht den billigsten
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
iGod14.12.1400:42
ArthurDent
ebay... allerdings nicht den billigsten

Es kommt nicht darauf an das du den teuersten nimmst, es sollte schon ein originaler sein.
0
MikeMuc14.12.1410:55
iGod
ArthurDent
ebay... allerdings nicht den billigsten

Es kommt nicht darauf an das du den teuersten nimmst, es sollte schon ein originaler sein.

Und die gibts ja wohl nur von Alle selber, aber nicht bei ebay... Egal was der Verkäufer schreibt.
0
hakken
hakken14.12.1411:13
Bisschen Zeit musst du dem Phone bzw. Akku schon geben.

Kann aber gut sein, dass er defekt ist. Wieso ist Rückgabe ein Problem?
Im Normalfall schicken dir die "ebayhändler" einfach einen Neuen.

Mein Akku ist demnächst auch schon fällig.

War es ein dolles Gefummel mit dem TouchID-Kabel?
0
Bigflitzer14.12.1411:38
Der ist nicht defekt. Der ist einfach nur scheisse von der Qualität. Wer billig kauft kauft doppelt. Da rächt sich wieder die Geiz ist geil Mentalität.
0
hakken
hakken14.12.1411:50
Bigflitzer

Du scheinst dich auszukennen...

Für die Anderen gibt es ja das Fernabsatzgesetz.
0
ranzi14.12.1412:00
Hier mal ein Tip womit man ohne Jailbreak die Akkukapazität und Ladezyklen der iPhone und iPad Akkus auslesen kann, das Programm heisst iBackupbot. Dann erspart man sich vielleicht einen unnötigen Akkuwechsel.

0
eiq
eiq14.12.1412:04
Was sagt denn die Batterienutzung? Vielleicht läuft einfach eine App Amok.
0
john
john14.12.1412:07
ranzi
Hier mal ein Tip womit man ohne Jailbreak die Akkukapazität und Ladezyklen der iPhone und iPad Akkus auslesen kann, das Programm heisst iBackupbot. Dann erspart man sich vielleicht einen unnötigen Akkuwechsel.

der tipp ist soweit ok, aber hier der richtige link. nämlich zur herstellerseite:


dass sich immernoch nicht rumgesprochen hat, dass man software vom hersteller läd und um solche downloadportale einen bogen machen sollte...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stann14.12.1412:11
hakken
Bigflitzer

Du scheinst dich auszukennen...

Für die Anderen gibt es ja das Fernabsatzgesetz.

Ja, wenn der Akku aus Hongkong oder anderen Nicht-EU Ländern kommt kommt gilt das Fernabsatzgesetz ja sowas von....
0
hakken
hakken14.12.1412:59
Stann

Selbstverständlich gilt das Gesetz auch für Akkus aus HK oder Nicht-EU-Ländern.

Mann muss diese natürlich bei einem deutschen Händler kaufen.

Bei Preisen um die Zehn Euro sollte das auch machbar sein...
0
mwm14.12.1413:23
Mir ist aufgefallen das eine simple App wie Quizduell hier sehr stark am Akku zieht. Das lässt sich am iPhone 5s und am 6 nachvollziehen. Selbst wenn man nur kurz spielt zehrt diese App sehr stark am Akku.

Am 6er habe ich sie nur Testweise mal 10 Minuten offen gelassen und sie war für 4 Prozent des Verbrauchs verantwortlich.
0
o.wunder
o.wunder14.12.1414:10
1. Welche iOS Version wird verwendet?

2. Wieviele Apps sind drauf?

3. Schau mal in der Diagnose, bei iOS 8 unter Datenschutz zu finden ob dort viele Einträge sind.

4. Kommen ständig Mitteilungen die den Bildschirm einschalten?

5. Erscheint der GPS Pfeil oft, zB weil eine Navi App im Hintergrind läuft oder Freunde den Standort (Freunde App) oft abfragen?(lass Dir den GPS Pfeil anzeigen)

6. Hast Du nur 1-2 Punkte/Balken bei dem Handy Empfang oben links?

Das wären alles Gründe warum der Akku schnell schlapp macht.

Alternativ ein verschlüsseltes Backup machen und danach als neue iPhone aufsetzten ohne Einspielung de Backup und 2-3 Tage testen. Danach kannst Du ja das Backup wieder einspielen. Tipp: gebe dem iPhone vor dem letzten Backup einen neuen Namen und bei dem Wiederherstellen einen anderen Namen. Dann wird da Backup nicht überschrieben.
0
ranzi14.12.1414:15
john
dass sich immernoch nicht rumgesprochen hat, dass man software vom hersteller läd und um solche downloadportale einen bogen machen sollte...

Macupdate.com ist kein 08/15 Abzocker Downloadportal, dürfte hinreichend bekannt sein.
0
john
john14.12.1414:20
das mag sein, aber was spricht dagegen sich software (grundsätzlich) von der quelle zu laden bzw auf die quelle zu verlinken?
das räumt alle zweifel aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ranzi14.12.1414:28
Spricht ja nichts dagegen, aber es gibt vielleicht hier auch Leute die diese Seite interessant finden.

Ausserdem gibt's auf Macupdate auch den Link auf die Herstellerseite falls jemand lieber direkt herunterladen will.
0
ArthurDent
ArthurDent14.12.1420:32
Hi,
danke für die vielen Anregungen
Das iPhone ist neu aufgesetzt, hab es ja gerade erst gekauft.
Habe alle Hintergrunddienste auf das nötigste reduziert, nix was ohne konkrete Nutzung GPS nutzt oder ähnliches.
Mir ging es nicht so sehr um die Qualität des Akkus, sondern ob hardwaremäßig was defekt sein könnte, bzw. ob es da Erfahrungen bei Euch gibt.Vielleicht teste ich nochmal nen Originalakku, obwohl ich bisher dachte, dass Apple die garnicht verkauft...

Nähere Infos:
Ios in neuester Version,
ca 10 Apps dazu installiert
Unter Diagnose 5 Einträge, die mir aber nichts sagen...
keine Mitteilungen beim Bildschirm einschalten (auch sonst nicht)
GPS kommt garnicht,
Empfang unterschiedlich, der Akku wird an verschiedenen Stellen leer...
Danke für den Tipp mit dem Backup und nackt neu starten, mach ich

Danke an alle
ArthurD3nt
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
Bigflitzer14.12.1421:46
ArthurDent
Vielleicht teste ich nochmal nen Originalakku, obwohl ich bisher dachte, dass Apple die garnicht verkauft...

Das stimmt auch so. Es gibt keine original Apple Akkus (legal) im Handel. Lediglich ein authorisierter Händler wird Dir ein Originalteil einbauen aber nicht verkaufen.
0
eiq
eiq14.12.1422:23
Ich frage einfach nochmal:
eiq
Was sagt denn die Batterienutzung?
Dieses Feature wurde schließlich nicht grundlos eingeführt.
0
ArthurDent
ArthurDent14.12.1423:11
Bei der Batterienutzung stand vorhin 43 Minuten Nutzung und 7:33 Standby, Akku dabei von 100% auf ca 30 runter... (Ich hoffe ich erinnere das richtig...)
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
iGod14.12.1423:29
ArthurDent
Bei der Batterienutzung stand vorhin 43 Minuten Nutzung und 7:33 Standby, Akku dabei von 100% auf ca 30 runter... (Ich hoffe ich erinnere das richtig...)

Du kannst das doch noch genauer sehen, in dem du guckst welche App wie viel % gefressen hat.
0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1407:01
So,
habe das Handy als neues Handy neu aufgesetzt, es aufgeladen und über Nacht liegen lassen.
Batterienutzung: Benutzung 4 Minuten, Standby, 7:54, Batteriezustand von 100% auf 51% abgesunken
Genauere Infos liegen noch nicht vor, weil das Handy nicht lange genug benutzt wurde...
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen....
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
macfan007
macfan00715.12.1408:19
Ist das iphone zuhause im WLan? bei waren es die updates, die den Akku leergesaugt haben. Es wird keine Aktivität angezeigt, ich habe es nur über den Wlan MB verbrauchszähler herausbekommen ...
0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1408:57
Hallo,
ja, ist im Wlan, wurden aber keine Updates gemacht (ios ist aktuell und apps nicht installiert...)
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
westmeier
westmeier15.12.1410:01
ArthurDent
ebay... allerdings nicht den billigsten

Meine Erfahrung mit Akkus von Amazon oder eBay ist: Finger weg! Ich habe bislang zwei Akkus auf diesen Kanälen gekauft. Der Preis ist dabei nebensächlich, es handelt sich durchweg um billige Nachbauten, die allesamt von der Qualität nicht zufriedenstellend sind.
Interessant ist in deinem Fall, dass sie so schnell den Geist aufgegeben haben. In meinem Fall haben sie immerhin etwa drei Monate lang einigermaßen gehalten und sind erst dann mit der Kapazität dramatisch abgesunken.

Gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die originalen Akkus, waren die beiden von mir bei iFixit gekauften Akkus. Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Dinger dann auch halten und du erst mal Ruhe hast.
Link zum EU-Store:
0
eiq
eiq15.12.1410:39
westmeier
Gut, wenn auch nicht ganz so gut wie die originalen Akkus, waren die beiden von mir bei iFixit gekauften Akkus. Der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Dinger dann auch halten und du erst mal Ruhe hast.
Link zum EU-Store:
Das bestätigt auch ein kleiner Test in der c't vor Kurzem. Der Originalakku hatte die längste Laufzeit, ein von Apple ausgetauschter minimal weniger, danach kam der von iFixit und mit Abstand folgten die billigen Akkus von Ebay.
Hier gilt also wie so oft: wer billig kauft, kauft zweimal.
0
hakken
hakken15.12.1410:49
In meinem Fall haben sie immerhin etwa drei Monate lang einigermaßen gehalten und sind erst dann mit der Kapazität dramatisch abgesunken.

Das ist dann aber Pech gewesen.
Im Normalfall gehen die günstigen Akkus nicht so schnell den Bach runter.

Richtig ist sicherlich, dass die Billigsten nicht die Qualität von den teureren Exemplaren haben.
Das hängt aber damit Zusammen, dass es auch bei Akkus A- und B-Chargen gibt und Dinge wie Lagerung und Alter erheblichen Einfluss auf die Qualität haben.

Im übrigen gibt es keine "Original"-Akkus. Auch Apple verbaut Batterien unterschiedlicher Hersteller.
0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1410:50
Die Gretchenfrage ist ja für mich: Erklärt der eventuell (oder wahrscheinlich) minderwertige Akku das beobachtete Verhalten des iPhones oder muss ich von einem Hardware-Problem ausgehen? Kann der Akku neu so scheiße sein?
Ich hab den Verkäufer um die Kaufbelege gebeten, das Handy muss ja noch Garantie haben...
Danke für die vielen Infos bisher
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
ranzi15.12.1411:26
Schau doch mal nach ob dein 5s noch Apple Garantie hat.Einfach Seriennummer eingeben.

0
soapsick15.12.1411:35
ich muss mein gut 1 Jahr junges iPhone 5s meistens 2 x pro Tag komplett laden.

Benutz es aber auch beinahe minütlich.
0
ranzi15.12.1411:39
Dann brauchst du dich auch nicht wundern
0
ranzi15.12.1411:44
Mein 5s ist nun 14 Monate alt, hat noch den ersten Akku, iBackupbot spuckt folgende Info aus:

CycleCount: 273
DesignCapacity: 1550
FullChargeCapacity: 1400

Ich komme damit normalerweise locker über den Tag.
0
Stann15.12.1412:00
ArthurDent
Ich hab den Verkäufer um die Kaufbelege gebeten, das Handy muss ja noch Garantie haben...

Wieso? Das 5s kam vor mehr als 12 Monaten raus, also kann ja durchaus die Garantie durch sein....
0
hakken
hakken15.12.1412:00
ArthurDent

Kann beides sein. Findest du nur durch probieren raus...

Ich hatte schonmal ein 3GS das ähnliche Symptome aufwies.
Da war dann tatsächlich was mit der Ladeschaltung nicht in Ordnung...

5S nach 8 Monaten:

0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1414:02
Hab des Handy jetzt an einen Reparaturbetrieb gegeben, die sollen herausfinden, was los ist...
Schaun wir mal.
Danke an alle Helfenden
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
wp2312
wp231215.12.1414:06
@Hakken: welche App ist das?

@Arthur Dent: Hast denn schon Ladezyklen des Akkus gecheckt? iBackupBot am Rechner hatte mir damals gezeigt, dass die "neuen" Akkus alle mindestens so alt waren wie der zu tauschende. ÜBer 200 Zyklen ist nicht "neu"...

Und grundsätzlich bei neuem Akku (falls doch) immer mal ein paar Durchläufe machen und beobachten...
„... fahren und fahren lassen!“
0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1414:22
Hi,
die Werkstatt hat eben einen Defekt am Mainboard gemeldet
Schade eigentlich...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
westmeier
westmeier15.12.1414:41
ArthurDent
Hi,
die Werkstatt hat eben einen Defekt am Mainboard gemeldet
Schade eigentlich...

Nicht nur schade, sondern ein Grund zur Rückabwicklung des Geschäfts auf eBay! Kritisch könnte dabei nur sein, dass du schon selbst Hand angelegt hast um den Akku zu wechseln. Da es eigentlich kein "user accessible part" ist, wird sich der Verkäufer da evtl. anstellen und dir vorwerfen, dass du es dabei beschädigt hast.
Viel Erfolg!
0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1415:18
Naja, Rückabwicklung ist so ne Sache. Wenn sich der Verkäufer stur stellt musst Du juristisch an die Sache rangehen und da sind die Urteile der Gerichte nicht immer ermutigend (sagt mein juristischer Ratgeber) Könnte ich ja theoretisch auch in der Zeit kaputt gemacht haben, in der ich es hatte...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
john
john15.12.1415:46
wo ist das iphone denn überhaupt her? darüber steht hier überhaupt nix.
von ebay ist bisher nur der akku...

und ob das gerät noch in der garantiezeit ist oder nicht, ist spätestens seit du es geöffnet hast irrelevant, da apple es seitdem eh nicht mehr anfasst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken15.12.1416:14
john

...mir vor kurzem bei ebay ein 5s zugelegt,...
0
john
john15.12.1416:21
oh. übersehen. von privat?
dann gekauft wie gesehen, würd ich mal sagen. pech gehabt.
widerrufsrecht gilt nur gegenüber gewerblichen händlern. und selbst dann würd ich dir als händler den vogel zeigen wenn ich davon wüsste, dass du in dem gerät rumgebastelt hast und empfehlen, dass sich gerne unsere anwälte darüber unterhalten können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hakken
hakken15.12.1418:06
Immer ruhig mit den Pferden. Wenn man sauber gearbeitet hat, denke ich nicht das Apple sieht das man das Gerät geöffnet hat. Im Zweifel Fingerabdrücke auf den blanken Teilen entfernen und ggf. neue Schrauben besorgen. Ich würde jedenfalls mal probieren über die Garantie was zu reißen...
0
Bigflitzer15.12.1418:28
Und dann? Spätestens wenn die das Gerät auslesen und da spricht man noch gar nicht von einer Reparatur wissen die das das ein faules Ei ist.
0
Stann15.12.1422:16
hakken
Immer ruhig mit den Pferden. Wenn man sauber gearbeitet hat, denke ich nicht das Apple sieht das man das Gerät geöffnet hat. Im Zweifel Fingerabdrücke auf den blanken Teilen entfernen und ggf. neue Schrauben besorgen. Ich würde jedenfalls mal probieren über die Garantie was zu reißen...

Spätestens wenn das Gerät bei Apple geöffnet wird, werden die Jungs&Mädels da sehen das der Akku getauscht wurde. Das ist nicht zu übersehen.

Und später schreien die Leute hier wieder das Apple so unkulant geworden ist. Und wieso? Weil in den Foren offen dazu aufgerufen wird den Service zu belügen und man meint die Leute die im Service arbeiten sind doof und sehen nicht was Sache ist...
0
john
john15.12.1422:28
hakken wird gemeint haben, dass arthurdent das gerät natürlich nicht mit dem ebay-akku abgeben soll, sondern vorher zurückbauen soll. also den originalen akku wieder reinpacken soll und alle spuren des öffnens verwischen soll.
was die grundsätzliche idee aber natürlich nicht viel besser macht

wenn man mal ehrlich ist, dann hat arthurdent leider viele fehler und folgefehler begangen:

1. ich würd mir nie ein iphone gebraucht von ebay kaufen, aber dazu kann man ja erstmal stehen wie man will.
2. erst recht nicht, wenn ich nicht vorher geklärt hätte, ob und wie lange noch garantiezeit drauf ist.
3. zum zeitpunkt, wo er gemerkt hat, dass etwas mit dem gerät faul ist (also seiner meinung nach der akku zu schnell schlapp macht), hätte er den privatverkäufer kontaktieren und ihn bitten (nicht verlangen) können, ob er das gerät wieder zurücknimmt.
wenn nicht, dann hätte er mit der seriennummer abklären können, ob noch garantie drauf ist und das gerät durch apple austauschen lassen. innerhalb der garantiezeit kostenlos. ausserhalb der garantiezeit zu einer pauschale von 75€ für den batterieaustausch oder 250€ für einen komplettaustausch.
4. jetzt wo er auf eigene faust einen "unauthorisierten" akku besorgt hat und das gerät unauthorisiert geöffnet hat, hat er natürlich an allen fronten verloren. von apple hat er nix mehr zu erwarten, ein gewerblicher händler wird ihm die gewährleistung verweigern, die kosten für den ebay-akku sind in den wind geblasen und ein privatverkäufer zeigt ihm eh die lange nase.

dumm gelaufen leider.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ArthurDent
ArthurDent15.12.1422:36
@John: Leider alles sehr zutreffend zusammengefasst.
JA, hinterher ist man schlauer.
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
fabano
fabano15.12.1423:06
Guten Abend,
ich hatte eine ähnliches Problem. iPhone 4s mit einem rapiden Abfall der Akkuleistung. Nach ein paar Stunden ohne nennenswerte Nutzung sank die Ladung von 100% auf 30%. Akku getauscht ohne nennenswerte Änderung. Nach intensiver Recherche stiess ich damals auf einen Thread, der genau das Problem behandelt hat: Akku hielt nicht lange durch und wurde ersetzt - ohne einen Mehrgewinn. Am Ende war es weder der Akku, noch das Board, sondern der DockConnector. Dauerndes rein raus in die Docking Station hat wohl irgendwelche Leiter verbogen, so dass es einen "Kurzschluss" gab, der diesen immensen Leistungsabfall verursacht hat. Ich habe daraufhin den DockConnector austauschen lassen und siehe da: mein Sohn freut sich wieder über zwei bis drei Tage Nutzung, ohne dass er das Gerät wieder an den Strom anschliessen muss. Der hiesige - wirklich kompetente - Laden (Hannover-List) wusste von dem Zusammenhang auch nix. Hatten auch auf einen Mainboardefekt getippt. Beim 4er hat der Austausch knapp 30 Euro gekostet. Also vielleicht hilft es. Viel Erfolg.
0
hakken
hakken16.12.1400:18
Bigflitzer

Was soll Apple denn da auslesen? Bist du mit der Materie vertraut?

Stann

Der Originale Akku muss natürlich wieder rein.
Sorry, der Apple Service wäre mir in dieser Situation erstmal egal.
Apple tut ja auch alles für die eigene Gewinnmaximierung. Warum sollte ich es als Kunde anders machen? Außerdem liegt ja auf der Hand das es ein Fehler war es nicht vor dem Akkutausch zu versuchen. Wobei ich diesen Fehler sicher auch gemacht hätte. Mir ging es um Schadensbegrenzung.

Wer schreit das Apple weniger Kulant geworden sei?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.