Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 3G gehakt?

iphone 3G gehakt?

weblerin31.03.1118:41
Hallo Leute

heute morgen ereigneten sich auf meinem iPhone 3G seltsame Dinge. Das Adressbuch wurde geöffnet, mehrmals verschiedene Telefonnummern gewählt, Dropbox gestartet und Dokumente geöffnet, auf Karten (vorwiegend aus New York) herumgesurft. Zum Schluss, als ich einige Notizen öffnete, tippe es ein paar Zeichen in meine Notizen.

Ich schaffte es kaum, das Handy abzuschalten! Sogar beim Entsperren tippte es von alleine. Irgendwann schaffte ich es, das Handy abzuschalten und die Simkarte zu entfernen. Ich rief beim Telecom-Betreiber an (dort hatte ich mein Handy gekauft), doch die seien in solchen Fällen nicht zuständig sondern Apple. Also rief ich dort an. Man sagte mir, es sei sicher ein Softwarefehler, ich solle das Handy zurücksetzen - komplett und alles neu einrichten.

Bevor ich diesen Schritt in Betracht zog (laut Apple-Support dürfe ich meine gesicherten Daten nicht zurückspielen, denn bei einem Softwarefehler würde man die Probleme so nicht beheben können), schaute ich nach, ob die Einstellung des Wlans korrekt waren. Nein: schon wieder war das Wlan des Nachbars eingestellt - dieses ist frei zugänglich und wird oftmals zuerst gewählt. Also stellte ich mein eigenes Wlan ein (dieses ist passwortgeschützt) und siehe da: das Problem war gelöst. Ein Softwarefehler schien es also nicht zu sein.

Trotzdem scheint mir dieser Vorfall sehr eigenartig. Kann es sein, dass ich via das offene wlan gehakt wurde??

Jedenfalls wollte ich diesen Vorfall hier melden...

0

Kommentare

Homie
Homie31.03.1119:29
Schön geschrieben. Ich halte mir aber trotzdem die Taschen zu
0
iDevice31.03.1119:35
Nur mal so als Tipp:
Wenn du am iPhone auf das WLAN deines Nachbarn gehst (in den Einstellungen) und dann auf den blauen Pfeil nach rechts, dann kannst du "Dieses Netzwerk ignorieren" antippen. Und dein iPhone wird sich nicht mehr automatisch mit dem "falschen" WLAN verbinden.


Gruß
0
macster
macster31.03.1120:14
Ich glaub da will uns jemand ver 'n
0
Flogo
Flogo31.03.1120:30
Erst morgen, mein Freund. So zählt das nicht, finde ich…
0
kbundies
kbundies31.03.1123:25
ich würde sagen „gehackt“ (von Englisch „to hack“)

Natürlich kann das Telefon auch haken, wenn irgendwo etwas festhängt oder langsam abläuft.
0
weblerin01.04.1109:58
selbstverständlich meinte ich hacken (und habs falsch geschrieben). Aber die Antworten sind (ausser die von iDevice) mehr als bedenklich. Hätte von diesem Forum hier nicht erwartet. Schade. Ich will überhaupt niemanden veräppeln...
0
tjost
tjost01.04.1110:11
Die Frage ist ob Du ein Jailbreak auf deinem Gerät hast, dann ist es durchaus denkbar das ich einer in Dein Handy einhacken kann.

Ansonsten denke ich es kann sich um eine Art Software/Hardware Fehler handeln das scheinbar den Digitaler befallen hat. Alles andere wäre mir neu.
0
mankimania
mankimania01.04.1110:33
Ich habe keinen JB, und mir ist neulich was ähnliches passiert. Mein Telefon lag auf meinen Tisch und ich war in einem anderen Zimmer. Mein Festnetztelefon klingelte und ich wurde gefragt warum ich so oft mit meinem Handy anrufen würde und nichts sage. Ich dachte wie soll das gehen mein Handy ist nicht mal in meiner Nähe. Ich schaute auf mein Handy und musste fesstellen dass 200 Anrufe in den letzten 20 Minuten getätigt wurden, an fast alle aus meinem Telefonbuch sowei Sinnlose SMS mit unsinnigen Zeichenfolgen versendet und Internetseiten aufgerufen wurden. Nein das ist kein Aprilscherz. Ist bis jetzt allerdings auch nicht mehr vorgekommen, bedenklich war es dennoch. (geschütztes Wlan iPhone 3GS)
0
weblerin01.04.1111:03
Nein, ich hab kein Jailbreak auf meinem iPhone. Und die Spukerei hörte auf, als ich mein eigenes, passwortgeschütztes wlan einstellte. Dass es sich um ein Softwareproblem handeln könnte, kann natürlich sein, aber wieso hörte es genau an dem Moment auf, als ich das wlan umstellte?? Oder vielleicht führte die Unterbrechung durch die Herausnahme der Simkarte zum Unterbruch des Softwarefehlers?

Dieser Spuk kam zum Glück nur dieses eine Mal vor.

Jedenfalls bin ich froh, wenn es bisher keine solchen Hacks gegeben hat, denn ich mag mein iPhone sehr
0
weblerin01.04.1111:12
@mankimania - vielleicht handelte es sich auch bei Dir um einen Softwarefehler? Hoffen wir mal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.