Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ichat unter Leo: kein Audio/Videochat mehr möglich

ichat unter Leo: kein Audio/Videochat mehr möglich

jodlafazema28.10.0713:34
Seit der dem gestrigen Update von Tiger auf Leopard (aktualisiert, also kein clean install) kann ich in ichat keine Video/Audiochats mehr führen (auch kein screensharing). Textchat geht noch, aber immer wenn ich jemanden zum video/audiochat einlade oder eingeladen werde, kommt die meldung, daß ein Kommunikationsfehler aufgetreten sei.
Wenn ich in ichat im Menü "Video" "Verbindung prüfen" und dann "Eigenschaften" wähle, hab ich bis auf "Host für Videokonferenz" (also Videochat mit mehreren Teilnehmern) ein grünes Häkchen, sollte also alles gehen.

Jemand eine Idee, wie man das richten kann?!

Vielen Dank,
jodlafazema
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.10.0713:37
Gleiches bei mir! Ich bin ja schon fast glücklich, daß es nicht nur mich betrifft.

Ich hatte UPnP in Verdacht, weil bei mir und meinem Gesprächspartner in spe das iChat keine Weiterleitung im Router aufgebaut hat. Ohne die geht es natürlich nicht (bzw. geht Audio/Video nicht, Textchat schon). Smokeonit hat aber bestätigt, daß iChat in 10.5 noch UPnP unterstützt. Jetzt bin ich auch etwas ratlos.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jodlafazema28.10.0713:40
Schön, daß wir schon zu zweit sind. Da ich nirgends was gelesen hab, dacht ich schon, ich wär allein. Aber mit dir, rantanplan, an meiner Seite, werden wirs schon lösen.:-D
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0713:44
Dein Vertrauen möchte ich haben

Welchen Router benutzt eigentlich du und dein Gesprächspartner? Habt ihr beide 10.5? Bei mir lief es schon nicht mehr, als ich auf 10.5 aktualisiert hatte und mein Gegenüber noch bei 10.4 war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jodlafazema28.10.0713:55
Ich benutze ne alte airport station (also54mbit, soviel ich weiß, nicht die ganz alte, ich glaub war die zweite generation), mein gegenüber weiß ich nicht. Allerdings hab ich inzwischen mit verschiedenen Buddies probiert, und mit keinem gings (egal ob 10.5 oder 10.4, verschiedenste router). Daher werd ich das Gefühl nicht los, es könnt an mir liegenO:-)

Muß jetzt leider zur Arbeit, soweit ich kann, werd ich mich hier aber ab und an Blicken lassen, nur kan ich von dort aus nix ausprobieren.
Du machst das schon, rantanplan

jodlafazema
0
cec28.10.0715:03
Ich habe auch das Problem! Nur habe ich noch 10.4. Ich habe sowohl Audio- als auch Video-Chat mit zwei verschiedenen Personen versucht, doch es trat immer dieser Kommunikationsfehler auf.
Hach bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich mache irgendwas falsch und es liet bei mir
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:04
jodlafazema
Allerdings hab ich inzwischen mit verschiedenen Buddies probiert, und mit keinem gings (egal ob 10.5 oder 10.4, verschiedenste router). Daher werd ich das Gefühl nicht los, es könnt an mir liegenO:-)

Das gleiche Problem hatte ich ja auch, gestern - ich 10.5, Gesprächspartner 10.4 - ging Video auch schon nicht mehr.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:05
cec

Moment, du hast 10.4? Und es lief schon mal? Und deine Gesprächspartner, haben die auch 10.4? Oder 10.5?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi28.10.0715:12
Geht bei mir auch nicht. Allerdings hat mich das nicht sehr gewundert, hab ja nur ne USB webcam mit dem IOXPerts webcam treiber. Habs drauf geschoben das IOXPerts wohl noch nicht 100%ig Leo kompatibel ist. Schließlich geht Photobooth auch nicht. btw: in den Vorschaufenster in den Videoeinstellungen bei iChat zeigt mir ein Kamerabild an.
0
Ute M.
Ute M.28.10.0715:23
geht bei mir seit Leo auch nicht. Habe eine Logitech-USB Webcam, lief bislang mit einer Software von Ecamm. Ich dachte mir, es liegt daran, dass die ihre Software erst noch auf den Leo aktualisieren müssen. Es betrifft also auch die Nutzer mit integrierter iSight?
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:26
Um Verwirrungen zu vermeiden: bei mir und meinen Gesprächspartner handelt es sich um eine interne iSight, bei jodlafazema wohl auch. Daß Kernel-Erweiterungen für USB-Kameras unter 10.5 möglicherweise nicht mehr funktionieren bzw. neu installiert werden müssen ist eine andere Baustelle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
grekey28.10.0715:28
bei mir klappt alles wunderbar. Also Videochat jedenfalls. Audio hab ich noch nicht ausprobiert
0
kawi
kawi28.10.0715:29
Also für die eCamm Software gabs doch schon ein Update:
10/25/07 - v2.2.2: Adds compatibility with Mac OS X v10.5 (Leopard). ...

Da hab ich eher *direkt* den Cam Treiber in Verdacht. (bei IOXperts steht nix von 10.5) Wenn allerdings auch iSight User betroffen sind ...
0
kawi
kawi28.10.0715:31
Rantanplan
Um Verwirrungen zu vermeiden: bei mir und meinen Gesprächspartner handelt es sich um eine interne iSight, bei jodlafazema wohl auch.

Aber trotzdem ist die Fehlermeldung und Art des Fehlers offenbar identisch. Also vielleicht gibts ja andere "Gemeinsanmkeiten" ?
Habt ihr clean installiert, drübergebügelt? oder besteht das problem zwischen 10.4.x. und 10.56 iChat Versionen?

0
kawi
kawi28.10.0715:31
10.5 natürlich [edit]
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:40
kawi
Aber trotzdem ist die Fehlermeldung und Art des Fehlers offenbar identisch. Also vielleicht gibts ja andere "Gemeinsanmkeiten" ?
Habt ihr clean installiert, drübergebügelt? oder besteht das problem zwischen 10.4.x. und 10.56 iChat Versionen?

Nein, soweit ich euch verstanden habe gibt es keine Gemeinsamkeiten. Denn bei mir läuft die iSight selbstverständlich, d.h. Photobooth funktioniert und auch die Videovorschau in iChat. Schon das läuft bei euch ja nicht.

Ansonsten: kein Clean-Install, sondern Archivieren&Installieren, was so gut wie ein clean install ist. Das Problem besteht zwischen 10.5er und jeder beliebigen iChat-Version (also egal ob 10.4 oder 10.5).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi28.10.0715:46
Rantanplan
Nein, soweit ich euch verstanden habe gibt es keine Gemeinsamkeiten. Denn bei mir läuft die iSight selbstverständlich, d.h. Photobooth funktioniert und auch die Videovorschau in iChat. Schon das läuft bei euch ja nicht.

Doch. Die Videovorschau in iChat läuft problemlos. Ich hab auch das multicam Icon im Komtaktfenster. Nur beim versuch des erstellens eines videochats bricht nach einer weile das FGanze mit "Kommunikationsfehler" ab
0
kawi
kawi28.10.0715:47
interessant wäre dann mal das Protokoll unter "Details".
kann ja mal jemand reinstellen dann können wirs vergleichen
anbei noch das Bild vom Vorschaufenster nach dem abbruch
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0715:58
kawi

Kapiere ich nicht. Oben schreibst du doch, daß Photobooth bei dir nicht funktioniert. Wenn das schon nicht geht, wieso geht dann die Videovorschau in iChat? Bei mir geht aber beides.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hansmac28.10.0716:02
ichat mit video funktioniert bei mir auch mit 10.4.10 nur sehr sporadisch. egal mit wem ich mich verbinden will.ichat ist mit jedem systemupgrade schlechter geworden.
schade dachte mit leo werden die ichat-probleme behoben, aber wenn ich das hier so lese....? wäre besser gewesen sie hätten die ganzen gimmicks weggelassen und ein stabiles ichat integriert. bleibt wieder nur skype. funktioniert mit allen und immer. - hoffentlich bleibt das mit leo auch so.
0
jodlafazema28.10.0717:05
Nur zur Vervollständigung: ja, auch bei mir und all meinen Gesprächspartnern handelt es sich um intern verbaute isights, also kann man das Problem Treiber von Drittanbietercams wohl ausschließen.

Ansonsten siehts leider noch nicht so üppig aus mit Problemlösungen, gell?!
Ich hab mir ja schon mehrfach den Problembericht durchgelesen, der ausgegeben wird beim Kommunikationsfehler, allerdings werd ich daraus leider gar nicht schlau.
Rantanplan, bist du nicht ein Experte, der selbst mit solch kryptischen Protokollen etwas anzufangen weiß?! Hast du da schon mal reingeguckt und bist auch nur ein kleinbißchen schlauer drauß geworden?!

toitoitoi,
jodlafazema
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0717:16
Naja, reingesehen habe ich. Da steht drin was abgelaufen ist, aber schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Date/Time: 2007-10-28 15:24:23.465 +0100
OS Version: 10.5 (Build 9A581)
Report Version: 4

iChat Connection Log:
2007-10-28 15:24:06 +0100: AVChat started with ID 853469349.
2007-10-28 15:24:06 +0100: 0x8957ed0: State change from AVChatNoState to AVChatStateWaiting.
2007-10-28 15:24:06 +0100: rantanplan8: State change from AVChatNoState to AVChatStateInvited.
2007-10-28 15:24:10 +0100: 0x8957ed0: State change from AVChatStateWaiting to AVChatStateConnecting.
2007-10-28 15:24:10 +0100: rantanplan8: State change from AVChatStateInvited to AVChatStateConnecting.
2007-10-28 15:24:20 +0100: 0x8957ed0: State change from AVChatStateConnecting to AVChatStateEnded.
2007-10-28 15:24:20 +0100: 0x8957ed0: Error -8 (Did not receive a response from 0x8957ed0.)
2007-10-28 15:24:20 +0100: rantanplan8: State change from AVChatStateConnecting to AVChatStateEnded.
2007-10-28 15:24:20 +0100: rantanplan8: Error -8 (Did not receive a response from 0x8957ed0.)

Video Conference Error Report:
0.000000 @Video Conference/DotMacConfiguration.m:659 type=4 (FFFFFFFF/22)
[HTTP GET failed (0)]
[]
0.000492 @Video Conference/DotMacConfiguration.m:1046 type=4 (FFFFFFFF/22)
[HTTP GET failed (0)]
[]


Video Conference Support Report:
1478.851733 @Video Conference/VCInitiateConference.m:1582 type=2 (00000000/0)
[Connection Data for call id: 1 returns 1
]
[]
1506.415088 @Video Conference/VCInitiateConference.m:1582 type=2 (00000000/0)
[Connection Data for call id: 2 returns 1
]
[]
1506.772886 @Video Conference/VCInitiateConference.m:1597 type=2 (00000000/0)
[Prepare Connection With Remote Data - remote VCConnectionData: 1, local VCConnectionData: 1
]
[]


Video Conference User Report:
1477.542627 @:0 type=5 (00000000/16402)
[Local SIP port]
[]


In diesem Fall bin ich angerufen worden, aber das iChat meines Gesprächspartners hat dann den Versuch abgebrochen, weil keine Antwort kam. Wir haben beide 10.5. Was das mit der DotMacConfiguration bedeutet weiß ich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit28.10.0717:23
wer kein UPnP am router aktiviert hat muss checken ob die ports auf die richtige LAN ip adresse geforwarded werden...

5060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384 bis 16403. Jabber in Mac OS X 10.4 oder 10.5, öffne 5220, 5222, 5223.

bei mir bleibt die LAN ip normalerweise gleich, aber z.b. zum 10.5 wechsel gab mir meine fritzbox eine neue: von 192.168.2.4 auf 192.168.2.11... mit UPnP kein problem, aber wer manuell forwarded muss im router die settings anpassen...

ich nutze airport extreme/express im bridge mode in meinem LAN und die ADSL2+ fritzbox ist der DHCP router...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit28.10.0717:30
rantanplan: in deinem error log steht was von
"Video Conference Error Report:
0.000000 @Video Conference/DotMacConfiguration.m:659 type=4 (FFFFFFFF/22)
[HTTP GET failed (0)]"

kann es sein das ichatAV versucht mit .mac zu kommunixieren und es nicht schafft???

little snitch??? oder firewall???

(?)(?)
0
kawi
kawi28.10.0717:45
Rantanplan
kawi

Kapiere ich nicht. Oben schreibst du doch, daß Photobooth bei dir nicht funktioniert. Wenn das schon nicht geht, wieso geht dann die Videovorschau in iChat? Bei mir geht aber beides.


Vielleicht hat PhotoBooth bei mir ja ein ganz anderes Problem. Ist ja möglich das es auch mit der USB cam zusammenhängt.
iChat Videovorschau funktioniert jedenfalls.
aber ich hab grad nen ganz anderen Verdacht ....
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0717:59
smokeonit
rantanplan: in deinem error log steht was von
"Video Conference Error Report:
0.000000 @Video Conference/DotMacConfiguration.m:659 type=4 (FFFFFFFF/22)
[HTTP GET failed (0)]"

kann es sein das ichatAV versucht mit .mac zu kommunixieren und es nicht schafft???

little snitch??? oder firewall???

(?)(?)

Hab ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur: keine Ahnung, ob das ein fataler Fehler ist oder nur ein kosmetischer. Firewall ist aus, ich habe LittleSnitch, aber auch schon mal deaktiviert (nicht deinstalliert, nur deaktiviert).

Zu den manuellen Portweiterleitungen: also damit fange ich erst gar nicht mehr an, bin ja nicht mehr im Mittelalter Ist auch völlig unpraktikabel, ich habe bei mir drei Macs und chatte mal von hier und mal von dort. Da müßte ich ja jedesmal in die Routereinstellungen gehen und sie manuell ändern. Und das gleiche bei meinem Gesprächspartner. Nee, es muß mit UPnP gehen oder iChat bleibt eben aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi28.10.0718:01
der anfang meines Protokolls ist quasi identisch mit dem von dir Rantanplan!
Little Snitch habe ich nicht. Ich sitze nicht mal hinter einem Router! Rechner hängt direkt am DSL Modem
0
smokeonit
smokeonit28.10.0718:03
haben alle mit dem problem usbcam installiert????


(?)(?)
0
kawi
kawi28.10.0718:09
Nein. wie im Thread nachzulesen handelt es sich bei rantanplan und jodlafazema um verbaute iSights. also keine drittanbieter treiber. die habe nur ich und Ute M.
0
smokeonit
smokeonit28.10.0718:54
ok, wollte ich nur nochmal klarstellen... in diesen threads redet man ja schnell aneinander vorbei...


O:-)O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0720:29
Wir scheinen mit dem Problem aber nicht alleine zu sein:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit28.10.0721:30
apple discussion tip: "Screen Sharing requires an .mac account so it can be encrypted."


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit28.10.0721:34
apple discussion tip: "Ok I solved my problem. I archived and reinstalled Leopard, then it worked perfectly." mike14427

sieht so aus als wenn leute die die ichagtAV probleme haben doch nochmal installieren muessten???




(?)(?)
0
jodlafazema28.10.0722:56
Es werden zwar immer mehr mit dem gleichen Problem, nur von ner Lösung sind wir alle leider noch weit entfernt.
Vielleicht wirklich ein Leo-Bug und wir müssen auf ein Update warten?! Ich hoffs mal nicht, oder die Apple-Jungens sollen sich wenigstens beeilen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0723:09
smokeonit

Jo, hab ich auch mit Schrecken gelesen gehabt, aber ich hoffe das war nur Zufall, daß es bei dem danach funktioniert hat. Ich meine, ich hab ja auch ein Archivieren&Installieren gemacht, also auch ein "sauberes" System soweit es geht. Und nochmal tu ich mir den ganzen Zirkus mit TimeMachine und weiß der Geier nicht an, dann bleibt eben die iChat-TV-Röhre kalt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit29.10.0700:38
ich glaube das es ein bug ist... du bist ja niemand der nicht weiss was abgeht! ich kann es mit nicht erklaeren... UPnP ist an am router und firewall ist aus, little snitch ist offen fuer ichatAV... mehr faellt mir auch nicht ein...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit29.10.0700:43
ich hatte am anfang kurz ein problem mit mutli-video chat... habe am router ein reset der UPnP ports gemacht und exposed host fuer alle genutzen ip im LAN gemacht, dann ging wieder alles in ichatAV...

das komische war das 1:1 video chat ging, aber multi-chat nicht... wie gesagt, nach dem reset ging alles wieder wie vorher in tiger...

ich habe allerdings noch nicht "screen sharing" und "ichat theater" getestet... aber ich kann mit nicht vorstellen das das nicht gehen sollte... in den system preferences habe ich alles aktiviert, password ist eingerichtet.. mal sehen wenn sich die gelegenheit bietet... ein freund in berlin braucht hilfe mit seinem macbook, der installiert am montag... dann werde ich "shared screen" zur genuege testen...


O:-)O:-)
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.10.0711:10
also ich habe das problem auch! und zwei einer kolegen genauso! wenn der eien kollege sich ohne router einwählt funktioniert ichat theater und screen sharing! also müssen bestimmte ports weitergeleitet werden! Ich habe bisher port 80 und port 5190 weitergeleitet.
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.10.0711:20
habe hier ne super site:


alles zum thema ichat.

leider gerade keine zeit mich da einzulesen!
eventuell einer von euch? derjenige könnte uns ja dann teilhaben lassen an der lösung des problems
0
m.drinkalot
m.drinkalot29.10.0715:13
schieben
0
tearsen
tearsen02.11.0719:11
Habe das gleiche Problem, allerdings nur bei meinem Google Talk Konto,
das .mac Konto funktioniert.

0
smokeonit
smokeonit02.11.0720:51
wichtig ist das UPnP am router an ist!


O:-)O:-)
0
Liebling
Liebling02.11.0721:22
Jungs, mein iChat geht wieder: ich musste die Ports - wie hier beschrieben - auf meinem Router freigeben. Das musste ich unter Tiger nicht
Egal, jetzt gehts.
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0721:47
Schön, aber genau das will ich ja nicht. Ich will nicht ständig, abhängig davon an welchem Rechner ich sitze, an den Routereinstellungen rumfummeln müssen, nur um mal einen Videochat zu machen Dafür ist ja UPnP da und mit 10.4 lief das ja auch amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jodlafazema03.11.0716:01
Also ich hab für mich die Lösung gefunden:
hatte nix mit Router oder AirportBase zu tun, sondern ich hatte in den Systemeinstellungen unter "Sharing" "Internet Sharing" aktiviert.
Nachdem ich "Internet sharing" deaktiviert hatte, lief ichat wunderbar, also video/audiochat als auch screensharing als auch alles andere.
Vielleicht hat der ein oder andere dies auch aktiviert.

Hoffe dem ein oder anderen hilfts,
gruß,
jodlafazema
0
kawi
kawi03.11.0716:12
jodlafazema
Nachdem ich "Internet sharing" deaktiviert hatte, lief ichat wunderbar, also video/audiochat als auch screensharing als auch alles andere.
Vielleicht hat der ein oder andere dies auch aktiviert.
(!)(!) Jawollja!
Genau das ist es auch bei mir! Ist ja ein Ding. Internetsharting deaktiviert und voila Videochat klappt.
Internetsharing an und pustekuchen.
Das nenne ich aber wirklich mal nen Bug - oder gibts dafür ne andere Erklärung? unter 10.4.x gings in jedem Fall.
0
jodlafazema03.11.0716:37
Ne, würd das auch nen Bug nennen.
Mal auf die kommenden Updates warten.
Gruß,
jodlafazema
0
Rantanplan
Rantanplan03.11.0717:07
Jessas, das wär's ja

Der Witz ist: nachdem ich 10.5 installiert hatte, ist mir durch Zufall aufgefallen, daß der Apache läuft. Ich hatte den in 10.4 _nicht_ aktiviert, also habe ich ihn - auf Apple-Deutsch "Internet Sharing" - deaktivert.

Daß es trotzdem mit dem Videochat nicht klappt könnte daran liegen, daß der mit dem ich es ständig probiere auch inzwischen 10.5 hat. Das muß ich dem gleich mal verklickern, wenn er wieder online ist

Gestern habe ich es nochmal probiert: wie gewohnt, es lief nicht. Kurz drauf chattet mich mein Bruder an - per Videochat. Ich denke mir noch: na, gleich muß ich ihm die üble Geschichte von 10.5 erzählen, aber es hat funktioniert. Ich war ja platt. Aber er hat noch 10.4 und ich mein Internet-Sharing ja aus.

Aber das ist ja der Hammer. So ein murksiger Bug! Was ist mit der Qualitätssicherung bei Apple los? So exotisch ist die Kombination (Internet-Sharing an und iChat mit Video) ja nun auch nicht. Und warum wird standardmäßig der Apache laufen gelassen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jodlafazema03.11.0717:14
Auch in anderen Foren und auf anderen Seiten (z.B. macfixit.com) wird diese Lösung inzwischen beschrieben, und bei 90% hat´s zum Erfolg geführt.
Von Dingen wie "Apache" hab ich zum Glück keine Ahnung, sonst würds sichs unnötig verkomplizieren

Gruß,
jodlafazema
0
robertmk03.11.0717:47
Hallo. Also ich habe nur überflogen und hatte das gleiche Problem!

Lösung für mich: Firewall war falsch eingestellt. Ich hatte den Traffic auf die MAC Adresse meines MB gemappt. Nachdem ich die MAC Adresse aus der Regel entfernt hatte lief auch Video chat!
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0717:55

Was hat Apache mit Internet Sharing zu tun?



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.