Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>ibook g4 cd laufwerk - raus kommt schwarzer gummi - gewährleistung ?

ibook g4 cd laufwerk - raus kommt schwarzer gummi - gewährleistung ?

paxson69@hotmail.com10.12.0416:06
Moin Forum,

gestern abend ist aus meinem ibook g4 beim rausnehmen einer cd ein stück schwarzes klebriges gummi mitrausgekommen.

das problem ist ja wohl bekannt:


Ansonsten ist nix weiter passiert. - Das Laufwerk arbeitet auch *erstmal* weiterhin ohne grössere probleme. (wie bei den anderen o.g. usern auch).
ibook g4 cd laufwerk - raus kommt schwarzer gummi - gewährleistung ?
------------------------------------------------------
ich habe das ibook vor ca. 15 monaten gekauft.

Anscheinend scheint es sich ja um einen häufigen fehler zu handeln !!!

Nun meine Frage:
meint ihr ich sollte das ding bei apple bzw. bei nem apple center zur reparatur abgeben ?? würde das noch im rahmen der gewährleistung kostenlos erledigt ???
Wie wäre eure einschätzung ????

danke im voraus
cheers
paxson


0

Kommentare

ella
ella10.12.0416:39
Bevor Du später damit nochmal Probleme hast, würde ich es zum Apple Center bringen und um Rat fragen.
Ich kenne mich mit der Gewährleitung nicht so toll aus. Es gilt ja generell eine Umkehr der Beweispflicht. Also muß der Händler beweisen, daß das Gerät bei Abholung in einwandfreiem Zustand war.
Wie er das machen will/soll - keine Ahnung.
Da der Fehler ja mehrfach dokumentiert ist, ist vielleicht auch Abhilfe bekannt oder der Händler (vielleicht auch Apple) zeigt sich kulant.

Ich würde mal nachfragen und es versuchen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
stefan10.12.0417:17
ella
Ich kenne mich mit der Gewährleitung nicht so toll aus. Es gilt ja generell eine Umkehr der Beweispflicht. Also muß der Händler beweisen, daß das Gerät bei Abholung in einwandfreiem Zustand war.
nur innerhalb der ersten sechs Monate. Dann ist der Käufer dran, zu beweisen, dass der Mangel schon bei der Auslieferung bestand, was hier schlicht unmöglich ist (der Beweis).
0
paxson69@hotmail.com10.12.0417:43
stefan
nur innerhalb der ersten sechs Monate. Dann ist der Käufer dran, zu beweisen, dass der Mangel schon bei der Auslieferung bestand, was hier schlicht unmöglich ist (der Beweis).

bist du dir sicher ??!

so ganz unmöglich, ist es vielleicht doch nicht, oder ?

...man/ich könnte ja argumentieren, dass es wohl ein konstruktionsfehler ist - da es sich ja wohl um einen *üblichen* fehler handelt, der schon zig mal bei vielen ibooks vorgekommen ist... - und aus diesem grund der austausch des cd-roms...

cheers

0
stefan10.12.0418:08
paxson69@hotmail.com
bist du dir sicher ??!

so ganz unmöglich, ist es vielleicht doch nicht, oder ?

...man/ich könnte ja argumentieren, dass es wohl ein konstruktionsfehler ist - da es sich ja wohl um einen *üblichen* fehler handelt, der schon zig mal bei vielen ibooks vorgekommen ist... - und aus diesem grund der austausch des cd-roms...
ich schrieb, dass der Beweis nahezu unmöglich ist, und nicht, dass ein Fehler da ist, der schon bei der Auslieferung bestanden hat.
Wie soll man das beweisen? Dazu benötigt man meist einen Gutachter (oder wurde gleich nach dem Kauf das Teil geöffnet und Fotos gemacht?), der viel Geld kostet (Anfahrt + aufgewendete Zeit + Verfassen des Gutachtens). Stellt der dann fest, dass der Gummi sich vielleicht durch Verschleiss gelöst hat, hätte man das gleich sein lassen und ein neues Laufwer einbauen können. Das wäre erheblich günstiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.