Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes - intelligente, zufällige Alben-Playlist

iTunes - intelligente, zufällige Alben-Playlist

geroq
geroq30.09.0715:27
geht das irgendwie? ich würde gerne eine Playlist erstellen, z.B. mit 5GB "Rock"-Alben, allerdings nur vollständige Alben.
Ich aknn ja nach Album sortieren lassen, aber dann gehts eben alphabetisch und nicht zufällig ...

weiss da jemand was? bei dougs scriptsammlung bin ich nicht fündig geworden ..


0

Kommentare

smile
smile30.09.0715:46
_die_ Funktion hab ich auch schon gesucht /me hängt sich per Mail an den Fred...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
nicht ich
nicht ich30.09.0715:53
Verstehe ich etwas falsch oder könntest Du nicht einfach die Wiedergabeliste so erstellen und danach in den Einstellungen > Wiedergabe > Zufällige Wiedergabe nach: Alben wählen? Und dann eben die zufällige Wiedergabe aktivieren?
0
smile
smile30.09.0717:15
die Playlist soll eine zufällige Auswahl _vollständiger_ Alben enthalten. Mit iTunes kann man (soweit ich das sehe) lediglich eine zufällige Auswahl von Tracks in eine Playlist sortieren lassen und diese dann Album für Album abspielen. Die Alben werden in der Regel aber _nicht vollständig_ in der Playlist enthalten sein.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
geroq
geroq01.10.0710:29
ich schiebs noch mal nach oben, vielleicht weiss ja werktags einer was ....
0
MoreliaV
MoreliaV01.10.0711:33
Vielleicht etwas umständlich, aber wenn Du die Alben zu einzelnen "Tracks" zusammenfügst und dann eine playlist erstellst?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
geroq
geroq01.10.0711:57
hm ja wär ne möglichkeit, allerdings geht da die möglichkeit einzelne tracks zu wählen natürlich flören ... grübel
0
Wowbagger01.10.0715:40
Hier ist ein kleines Skript, Ihr könnt es gerne ändern oder ausbauen.
Ich verwende eine intelligente Wiedergabeliste "test" (Kriterien nach Eurer Wahl, aber sinnvollerweise mit dem zusätzl. Kriterium "Titelnr. = 1", das verhindert mehrere Titel des gleichen Albums in der Wiedergabeliste).
Das Skript erzeugt eine neue Wiedergabeliste mit dem Namen "Zufällige Alben" + dem Datum und kopiert für jeden Titel in "test" alle Titel die den gleichen Interpreten und das gleiche Album haben in die neue Wiedergabeliste, solange deren Größe unter 5GB liegt.

tell application "iTunes"
set trxinpl to count of tracks of user playlist "test"
if trxinpl is not equal to 0 then
set newpl to "Zufällige Alben " & ((current date) as string)
make new user playlist with properties {name:newpl}
repeat with i from 1 to trxinpl
if size of playlist newpl is less than 5.0E+9 then
set trckfrompl to track i of user playlist "test"
duplicate (every track of library playlist 1 ¬
whose album is equal to (get album of trckfrompl) and artist is equal to (get artist of trckfrompl)) ¬
to playlist newpl
end if
end repeat
end if
end tell


0
geroq
geroq01.10.0715:57
danke wowbagger, aber bei mir passiert folgendes:

die alben sind zwar komplett aber jeder titel ein paar mal in der playlist, so dass meine 5GB-Playlist gerade mal 6 Alben drinhat. wäre ich nicht völliger apple-script-nicht-kenner würde ich evtl. wissen wie man das "abstellt"
0
geroq
geroq01.10.0715:58
sorry, ich hab wohl nicht ordentlich gelesen, nehme alles wieder zurück ... *g
0
geroq
geroq01.10.0715:59
SUPER, danke
0
Agrajag30.09.0717:17
Diese Funktion fehlt mir auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.