Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iStat Menus

iStat Menus

gc-124.07.1607:37
Hallo und guten Tag,
beim Auslesen der Cpu Temps werder mir folgende Werte angezeigt:
Cpu Die Analog, Cpu Die Digital und Cpu Proximity.
Kann mir jemand erklären was das bedeutet und welcher Wert für mich der Wichtigere ist, da zwischen den Werten Unterschiede liegen.
0

Kommentare

Deichkind24.07.1614:50
Ich bin kein Prozessorexperte. Darum muss ich raten:
"CPU Die Analog" ist das Plättchen für die Analog-Schaltungen (hauptsächlich Spannungsregelung vermutlich).
"CPU Die Digital" ist das Plättchen für die Digital-Schaltungen, darauf sitzt die CPU selbst und das in das Prozessorgehäuse integrierte Zubehör.
Die Rohsignale der Temperaturwerte werden vom Prozessor selbst ausgegeben; die iStat-Software muss die Werte anhand von Intel angegebenen Parametern in echte Temperaturwerte umrechnen. Anhand der Die-Temperaurwerte begrenzt der Prozessor die Taktraten der Kerne.

CPU Proximity liefert vermutlich die Temperatur auf der Platine außen am Prozessorgehäuse. Anhand dieser Temperatur werden sicherlich die Lüfter gesteuert.

Um welche Art von Rechner handelt es sich denn? Intel unterscheidet zwischen Prozessoren mit Heat-Spreader (für Desktop-Rechner) und solchen ohne Heat-Spreader (Mobile). Der Heat-Spreader hat einen eigenen Temperatursensor.
Mac-Pro hat vermutlich Desktop-Prozessoren.
Mac-Books und Mac-Minis haben Mobile-Prozessoren.
iMac: weiß ich nicht.
0
gc-124.07.1619:53
Hallo , vielen Dank für die Antwort.
In meinem MacBook Pro 17" ist ein 2,2 GHz Intel Core i7 Quad-Core Prozessor . Frage ,weil vor ein paar Wochen meine Gpu abgeraucht ist und ich nun nach der Reperatur mit IStat Menu die Cpu und Gpu-Temps ein bißchen beobachten will.
Welchen Temperaturwert soll ich mir den nun in die Menüleiste legen?
Cpu Digital oder Proximity? Die Proximity Werte liegen immer paar Grad unter den Digitalen.
0
Deichkind24.07.1620:55
Der Sensor "Proximity" ist näher an der Wärmesenke (sprich Heat-Pipe mit Lüftern), daher ist zu erwarten, dass der Wert unter der Die-Temperatur liegt, sofern die Werte korrekt ermittelt werden. Die Heat-Pipe leitet die CPU-Wärme (inklusive Intel-GPU) und die Wärme der NVIDIA-GPU zur Lamellen-Struktur an den Lüftern. Die NVIDIA-GPU ist näher an den Lüftern, sodass die GPU-Temperatur unter der CPU-Temperatur liegen sollte, sofern die Temperatur an der Oberfläche des GPU-Bausteins gemessen wird. Normalerweise reicht es wohl, nur die Temperaturen CPU-Proximity und GPU zu beobachten. Allerdings halte ich es für sinnvoll, zunächst auch die Die-Werte zu notieren, um Referenzwerte für den Normalzustand zu gewinnen.
0
gc-125.07.1608:22
Genauso spielt es sich ab! Die Digital-Werte liegen immer unter den Proximity-Werten und die GPU-Werte liegen unter den CPU-Werten. Auch reagieren die Digital-Werte viel sensibler auf Arbeiten am MacBook. Werde mir dann mal die Proximity-Werte in die Menüfeiste legen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.