Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Hi-Fi zieht Staub mag(net)isch an!

iPod Hi-Fi zieht Staub mag(net)isch an!

macsavvy13.05.0619:47
Hi Leute,

hab mir letzte Woche ein iPod Hi-Fi zugelegt. Erfüllt seinen Zweck gut und gefällt mir auch designtechnisch, aber etwas anderes:

Die Oberfläche (oben) zieht Staub extrem an und dies lässt auf eventuell schlechte Isolierung schliessen (??), denn der Staub ist eben speziell angeordnet wie in einem Magnetfeld! Kennt vielleicht noch der ein oder andere vom Schulunterricht ...

Was meint ihr? Designfehler oder soll das so sein?
0

Kommentare

jonny91
jonny9113.05.0619:56
was hast du denn für Staub? vielleicht irre ich mich, aber nur Eisen, Nickel und Kobalt sind magnetisch! Alle anderen Stoffen sind Magnetfelder egal...

Physiker an die Front!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Arachnid
Arachnid13.05.0619:58
jonny
Es gibt doch auch so Swiffer-Tüscher, Die ziehen den Staub auch an, vielleicht nicht magnetisch, aber auf jedenfall wird er durch so kleine Dräht da drin angezogen.
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0619:58
Das wird wohl statische Aufladung bedingen.

Es gibt Antistatik Spray, oder weiches Wachs auftragen und polieren. Aber vorher eine Probe an der Seite machen!
0
jonny91
jonny9113.05.0620:02
Arachnid stimmt:-[ gut das mein Physiklehrer das nicht liest
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
macsavvy13.05.0621:51
JustDoIt
Das wird wohl statische Aufladung bedingen.

Es gibt Antistatik Spray, oder weiches Wachs auftragen und polieren. Aber vorher eine Probe an der Seite machen!

Antistatik-Spray klingt sehr interessant! Wo bekommt man so was?

Ich versuche mal ein Foto zu machen (habe leider nur Handy-Cam) und es in die Galerie "Kurioses" zu posten...
0
macsavvy13.05.0622:08
Bild ist jetzt online.
0
Hot Mac
Hot Mac13.05.0622:19
Ich kenne das Problem.
Meine Revox-Lautsprecher ziehen Staub auf magische Weise an.
Mag daran liegen, daß ich im EG (mit Panoramablick auf dreizehn Garagen) wohne und den Abgasen diverser Dieselfahrer und ihrer Fahrzeuge ausgesetzt bin, aber ein Microfasertuch und das vorerwähnte Antistatikspray (gibt's im Hifi-Fachhandel, im Baumarkt et cetera ...) schaffen Abhilfe.
0
macsavvy14.05.0623:33
Hot Mac
Ich kenne das Problem.
Meine Revox-Lautsprecher ziehen Staub auf magische Weise an.
Mag daran liegen, daß ich im EG (mit Panoramablick auf dreizehn Garagen) wohne und den Abgasen diverser Dieselfahrer und ihrer Fahrzeuge ausgesetzt bin, aber ein Microfasertuch und das vorerwähnte Antistatikspray (gibt's im Hifi-Fachhandel, im Baumarkt et cetera ...) schaffen Abhilfe.

Danke für den Hinweis bezgl. des Antistatiksprays!
0
leBeat
leBeat15.05.0600:34
abgesehn von dem staub, wie bist du so zufrieden? vom klang zum beispiel ...
0
macsavvy15.05.0602:55
leBeat
abgesehn von dem staub, wie bist du so zufrieden? vom klang zum beispiel ...

Sound ist geil für die Abmessungen. Definitiv das beste Soundsystem für den iPod! Ich hatte vorher das On Stage von JBL, was eigentlich gar nicht zu vergleichen ist - es war auch nur als Übergangslösung gedacht und bekommt jetzt ein Freund für die Küche. Davor wiederum hatte ich nen Yamaha Natural Sound Amp mit den guten alten Arcus-Boxen, vielleicht dem einen oder anderen ein Begriff... Für die neue Wohnung bzw. die Wohnzimmergröße ist das Hi-Fi perfekt. Der Stereoeffekt ist natürlich (logischerweise) nicht mit zwei bsplsw. Regalboxen zu vergleichen, doch wenn man dem Hi-Fi gegenüber auf der Couch sitzt, kommt durchaus ein gutes Stereobild rüber. Weder bin ich noch war ich jemals ein Audiophiler noch glaube ich oder will ich glauben dass Steve wirklich "is getting rid of his stereo to go with these things"... aber das Teil ist wirklich verdammt gut und kann auf jeden fall mit mindestens gleich teuren Marken-Kompaktanlagen verglichen werden! Es bringt guten Sound, sieht für meinen Geschmack gut aus (würde super in ein Loft passen ) und wurde exzellent verarbeitet - ein echtes Apple-Produkt. Es ist sehr durchdacht und die iPod-Integration ist vorbildlich. Es wirkt und ist sehr hochwertig. Genaue Klanganalysen kann ich nicht bieten, doch ist zu sagen, dass es im Auslieferungszustand etwas basslastig ist, was sich jedoch durch den EQ und das neue iPod Menü "Lautsprecher" sehr gut beeinflussen lässt...
Cooles Feature ist natürlich die Bedienung durch die Apple Remote - die ist so schön klein und funktional und passt perfekt in die Hand. Wenn ich denke, dass ich früher auch immer aufstehen musste, um die CD zu wechseln (hatte nie einen Wechsler - mochte ich nicht), ist es es auch mehr als ok, dass ich beim Wechseln des Albums zum Hi-Fi hingehen muss...

Ich hoffe, dir das Teil ein wenig näher gebracht zu haben und wenn du weitere Fragen hast, die ich beantworten kann (ich bin kein Audiophiler), nur raus damit. Gerade läuft die Curtain Call von Eminem Lieben Gruß

savvy
0
leBeat
leBeat15.05.0604:00

super, danke!
klingt ja gut, was du so schreibst.
naja, erstmal sparen ...
0
macsavvy15.05.0604:41
leBeat

super, danke!
klingt ja gut, was du so schreibst.
naja, erstmal sparen ...

Eins noch: Ich habe noch nicht "wirklich" laut damit gehört, abe folgende Aussage von Steve bei der Präsentation stimmt sicher: "It doesn't distort when you crank it up!" Es verzerrt absolut nicht, ist glasklar! Besten Gruß, savvy

PS: Gerade läuft "Game over" von Azad!
0
leBeat
leBeat15.05.0604:44
hu, azad habe ich aber eeewig nicht gehört ...
bei mir wird sich jetzt aufs rad geschwungen und feierabend gemacht. rendern kann die karre auch alleine.
hoffe ich ...







zzz
0
macsavvy15.05.0619:02
leBeat
hu, azad habe ich aber eeewig nicht gehört ...
bei mir wird sich jetzt aufs rad geschwungen und feierabend gemacht. rendern kann die karre auch alleine.
hoffe ich ...

Naja, Azad ist für mich eine späte Entdeckung... Bozz gefällt mir nicht, One mit Savas auch nicht. Aber Faust des NW und Game Over sind gelungen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.