Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iPod Garantie GRAVIS
iPod Garantie GRAVIS
warptech
13.02.07
09:54
Hi,
ich habe meinen iPod Video 30 GB im Dezember 2005 bei Gravis gekauft und jetzt ist er hin.
Weiss jemand, wie lange die Garnatie ist, bzw. ob in den 12 Monaten Gewährleistung ein Schaden repariert wird? Oder ob sowas vielleicht auf Kulanz gemacht wird?
Hilfreich?
0
Kommentare
Klaus
13.02.07
13:52
Kulanz bei Gravis??
Probieren kannst du's aber meiner Erfahrung nach sind die da stur und wenig kompromissbereit.
Bei einem PowerMac z.B., der wenige Tage nach Garantieende kaputt gegangen ist (Tonausgang ging teilweise nicht bzw. war stark gestoert), wurde mir unmissverstaendlich mitgeteilt, dass Gravis kein Interesse an einer Kulanzloesung hat - und eine Gewaehrleistungsloesung (war ja noch keine 2 Jahre alt) wurde abgelehnt mit dem Hinweis, dass nach 6 Monaten nach Kaufdatum der Kunde nachzuweisen hat, dass der Defekt von der Gewaehrleistung gedeckt ist (also der "Keim des Defekts" schon bei Kauf vorhanden war). Ich koennte ja mit einem entsprechenden Gutachten wieder kommen. Alternativangebot: Kostenpflichtiger Kostenvoranschlag (die waren nicht mal bereit den Mac anzusehen - zumindest nicht ohne Kosten - bevor sie sich gegen eine Gewaehrleistungsreguierung bzw. Kulanz entschieden haben). Immerhin der Hinweis, dass beim geschilderten Problem wohl das Mainboard getauscht wuerde ("das wird sicher mehr als 1000 Euro kosten"), war gratis. Der PowerMac (einer der letzten G4) hat damals nicht viel mehr gekostet. Seit Jahren laeuft er nun einwandfrei mit einem iMic als Soundausgang fuer 30 Euro (selbstverstaendlich nicht bei Gravis gekauft). Nur auf den Startton muss ich verzichten - und auf weitere Einkaeufe bei Gravis.
Hilfreich?
0
alimal
13.02.07
14:22
kann ich nur bestätigen.
gravis ist servicemäßig das aller letzte.
hatte auch mal einen ipod 80gb gekauft und der wurde 3 mal defekt umgetauscht. aber bis die geräte umgetauscht oder am ende mein geld wieder bekommen hab, sind mir zig haare grau geworden.
hölle
Hilfreich?
0
alimal
13.02.07
15:55
war in köln.
und mit apple hat das nix zutun.
ich kaufe ja bei gravis und nich bei apple.
wenn ich schlechtes gemüse im supermarkt kaufe, geh ich ja nich zum bauern wo es her kommt, sondern zum supermarkt wo ich es gekauft hab.
es besteht also ein kaufvertrag zwischen gravis und mir.
naja, is ja auch egal jetzt. hab mein geld wieder, keinen ipod, und nie wieder gravis
Hilfreich?
0
Klaus
13.02.07
16:26
Ja, dass ein Kostenvoranschlag fuer eine regulaere Reparatur etwas kostet kann ich ja verstehen aber wenn ein Kunde mit einem Geraet kommt, das bloss ein paar Tage ueber der Garantie ist und zudem noch innerhalb der Gewaehrleistung liegt dann kann ich mir doch vielleicht ne Viertelstunde Zeit nehmen und schauen, wie aufwaendig eine Reparatur ist und ob es nicht doch ne Moeglichkeit zur Regulierung gibt, bevor ich dem Kunden sage noe, gibts nich - Garantie ist Rum und die Gewaerleistungspflicht kannste einklagen. Hier wurde kategorisch jegliches Entgegenkommen ausgeschlossen - und das ist nun mal nicht Kundenfreundlich. Abgesehen davon ist dies nicht der einzige Fall. Da gabs z.B. mal einen startunwilligen iMac (ohne Garantie - der war schon ziemlich alt), den ein Freund unbedarft zu Gravis getragen hat. Nach ein paar Wochen hatte man auch schon eine Diagnose parat: Festplatte defekt. Dazu gab es einen Kostenvoranschlag, fuer eine ueberteuerte neue Platte, der mit sagenhaften gut 100 Euro zu Buche schlug (also nur die Kosten fuer die Diagnose - Reparaturarbeiten und Ersatzplatte waeren noch wesentlich mehr geworden - und die Diagnosekosten wuerden nicht angerechnet wurde damals gesagt). Dazu wurde dann noch ein Datenrettungsunternehmen empfohlen (denn die leider nicht gesicherten Daten auf der Platte waren sehr wichtig fuer meinen Freund) - haette auch nur ca. 3000 Euro gekostet. Zum Glueck hat er mich zwischendurch zu Rate gezogen. Nach kurzer Schilderung der Probleme und folgender untersuchung des iMacs stellte sich heraus, dass die Festplatte keineswegs Defekt war, sondern das Analogboard/Netzteil. Die Daten waren also gerettet (inzwischen macht er Backups:) und mein Freund war gluecklich. Auf die Fehldiagnose angesprochen zeigte sich das Servicepersonal uneinsichtig und wie erwartet nicht kompromissbereit. Die gut 100 Euro fuer die Fehldiagnose wollte man nicht erstatten (wieder mit dem Hinweis: gehen Sie doch zum Anwalt). Man stelle sich mal vor, mein Freund haette auch noch die unnoetige Datenrettung bezahlt...
Und Probleme mit Reparaturen sind ja nicht das einzige Problem. Mangelnde Qualifikation und Motivation im Verkaufsraum kommt noch dazu. Man versuche mal, bei Gravis anzurufen. Da geht einfach keiner ran und Emails werden auch nicht beantwortet. Wenn man dann mal im Laden ist, stehen 5 Angestellte gelangweilt herum oder unterhalten sich. Im hintergrund klingelt das Telefon und klingelt und klingelt. Wieso kann da keiner ran gehen?
Auf Fragen wie "Welchen Scanner koennen Sie empfehlen fuer die und die Anwendung?" bekommt man als Antwort: "Ja den hier verkaufen wir am meisten. Und der da ist auch gut. Den gibts auch in transparent-blau" Super, kann ich auch zum Mediamarkt gehen oder im Netz bestellen.
Mag ja sein, dass es eine Oase in der Graviswueste gibt, in der es anders laeuft aber wirklich Lust die zu suchen hab ich nicht mehr. Gibt ja zum Glueck noch andere Haendler.
Hilfreich?
0
Klaus
13.02.07
18:07
Sollte ja nicht gegen dich gehen. Ich glaube dir gut und gerne, dass du deinen Job magst und dich um die Kunden kuemmerst. Du kannst ja nichts dafuer, dass deine Kollegen eine andere Einstellung zum Job haben.
Die Geschichten mit der Gewaehrleistung und der Pfuschdiagnose hatten natuerlich nicht nur irgendeinen Aushilfsstudenten einbezogen, sondern auch den Filialleiter (und der war dabei genaugenommen der unfreundlichste).
Eine klare Erklaerung gabs auch - dazu musste ich nicht hinter den Tresen kriechen: Geh zum Anwalt oder Gutachter aber lass uns in Ruhe. - aber das ist halt nicht das Verhalten, dass ich als guter (und wohlgemerkt freundlich auftretender) Kunde erwarte.
Wenn offensichtlich eine Fehldiagnose gestellt wird, darf ich ja wohl erwarten, dass ich die Kosten dafuer zurueck bekomme - denn die Bezahlte Leistung wurde schlicht nicht erbracht. Ob es fuer die Fehldiagnose eine Erklaerung gibt, ist dabei vollkommen egal (kann ja durchaus mal passieren - aber wenn man einen Fehler macht sollte man dazu stehen und zumindest die Kosten erstatten).
Hilfreich?
0
kay_96052
13.02.07
18:23
versuchs doch mal hier:
Habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Ihnen, aber sie scheinen günstig uns seriös zu sein.
Hilfreich?
0
crank
13.02.07
18:30
Apple anrufen, "Costumer Satisfaction Code" einfordern, zu Gravis bringen und fertig! Geht 1 bis 2 Monate über die Garantie hinaus!
Nur das macht dir der Händler ungern... das bedeutet nähmlich bis zu einer Stunde mit einem Supporter quatschen, was für Supporter der HORROR ist!
Hilfreich?
0
crank
13.02.07
18:32
Achja, ein paar Tage über die Garantie??? Dann hast du sicher ein Applecare gelöst, damit du 3 Jahre Garantie hast... Ansonsten selber Schuld!
Hilfreich?
0
jogoto
13.02.07
20:28
crank
Kulanz bedeutet, dem Kunden in naheliegenden Fällen den nur schwierig zu erbringenden Beweis innerhalb der zweijährigen Gewährleistungspflicht abzunehmen. Es nicht einmal zu versuchen ist schlicht kundenunfreundlich.
Hilfreich?
0
macnobby
13.02.07
21:58
Gravis kann man wirklich momentan vergessen, jedenfalls hier in Köln.
Vor ungefähr 2 Jahren waren da wirklich tolle Leute.
Die neuen Studenten sind meiner Meinung her, alles Dosenfuzzis, also keine richtige Ahnung vom Mac.
Und was mich sehr enttäuscht hat, ist die Arroganz. Wollte einen Mac Mini um 15:50 Uhr kaufen. Zugegeben, ich war spät dran. Verkaufen ging nicht mehr. Lichter wurden schon ausgemacht und auf meine Verwunderung, wurde mir etwas von einer Arbeitszeit seit heute morgen gefaselt und das in einem sehr unfreundlichem Ton.
Ein Gespräch mit einem anderen Unternehmen ergab: "Ich solle ein wenig Verständnis für die Jungs haben. Bei dem Verdienst kann man nicht mehr erwarten".
Nun gut. Diese Leute würden bei mir nicht einmal ein 100 EUR Job bekommen auch wenn er mit 200 EUR subventioniert würde.
Hilfreich?
0
apfelschorle
13.02.07
22:02
Mein Tip:
Immer zuerst zu Gravis gehen, die haben eine reichhaltige Auswahl und man kann alles ausprobieren. Wenn man genug an den Geräten rumgefingert hat und weiss was man will, dann einfach irgendwo anders hingehen und dort bestellen.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
macnobby
13.02.07
22:27
apfelschorle
Würde ich auch momentan unterschreiben.
Hilfreich?
0
fronk
13.02.07
23:45
crank
was bitte ist ein "Costumer Satisfaction Code"? Kannst Du das bitte näher erklären?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
Sockendieb
14.02.07
01:11
ärgert euch lieber mal über die kurze Garantie von Apple als über Gravis. Und was ich schon als Kunde bei GRAVIS von anderen Kunden erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. EIn iPod der bei Saturn gekauft war, dem Besitzer hingefallen, sollte von GRAVIS ein Monat nach Garantie noch auf Kulanz getauscht werden. Der Student musste sich übelste Beschimpfungen anhören (Dosenfuzzi wäre noch nett) als er es abgelehnt hat. Es fielen auch Sätze wie "ich habe hier schon immer gekauft" und "typisch GRAVIS". Dass dann der Student beim nächsten, wo die Garantie auch abgelaufen ist, verneint, kann ich verstehen. Und mal ehrlich, wie viele gehen mit Vorurteilen, suchend nach einer Bestätigung, bei GRAVIS rein? Ansosnten muss ich aber zustimmen dass sich GRAVIS bei der Kulanz zuweilen schwer tut.
Hilfreich?
0
apfelschorle
14.02.07
01:21
Komisch irgendwie verstehe ich nicht warum Gravis immer damit verteidigt wird, dass so viele Idioten in den Laden kommen und daher die Mitarbeiter so schlecht sind.
Und wenn der vorherige Kunde noch so ein Volldepp ist, kann man doch wohl trotzdem eine angemessene Behandlung erwarten, oder?
Unfreundlichkeit konnte ich den Mitarbeitern bisher allerdings nicht vorwerfen.
„Unbekannt verzogen“
Hilfreich?
0
macnobby
14.02.07
21:23
Fakt ist aber, das Gravis momentan beim neueingestellten Personal keine glückliche Hand hat. Wie gesagt, es waren mal richtige Fachleute da. Sie haben sich mit dem Mac auseinandergesetzt und hatten sehr warscheinlich auch einen im Privatgebrauch. Aber jetzt. Es macht zur Zeit keinen Unterschied, ob ich im Blödmarkt, Saturn oder Gravis meinen Mac kaufe. Sehr, sehr Schade:-(
Hilfreich?
0
macnobby
14.02.07
21:36
apfelschorle
Gravis ist doch selbst Schuld.
Ich hoffe sehr, das in Deutschland ein oder besser mehrere AppleStores eröffnet werden. Dann wird Gravis bestimmt sein Personal besser vorbereiten.
Hilfreich?
0
RAMses3005
14.02.07
22:05
Der Gravis in Stuttgart taugt da auch nicht viel. Mein iPod war nach 1,5 Jahren defekt. Kaputte Festplatte. Sie haben gesagt, sie können da nichts machen. Sie würden auch nichts bei Apple probieren, ich sollte selber mit Apple sprechen.
Daraufhin sagte ich dass ich das Gerät genau aus diesem Grunde bei ihnen gekauft hätte, damit ich nicht selber bei Apple rumtelefonieren müßte. Aber da kamen nur dumme Gesichter.
Fazit: Wenn man einen teuren iPod kauft, gleich eine Garantieverlängerung mitkaufen. Ansonsten machen die bei Gravis nicht das geringste.
Ich finde es aber auch schwach, dass Apple als einziger Hersteller nur 1 Jahr Garantie gibt. Die Geräte sind ja nicht grade günstig. Und wie ich mitbekomme, fallen die iPod-Festplatten massenhaft aus. Liegt zwar nicht an Apple, sondern an Fujitsu oder welche Asia-Kruscht-Schmiede die Platten auch herstellt, aber es fällt natürlich auf Apple zurück.
Hilfreich?
0
RAMses3005
15.02.07
00:52
Also wenn man Festplatten so kauft, hat man mindestens 2 Jahre volle Garantie, wenn nicht sogar 3 oer mehr Jahre. Warum das bei Platten nicht geht, die im iPod stecken, ist mir ein Rätzel. Ich habe mich damals tierisch geärgert. 400 Euro für den iPod mit 40 GB ausgegeben, und nach 1,5 Jahren ist das Teil platt. Apple repariert die auch nicht, sondern verweist nur auf Reparateure. Und ich bin an einen völlige Niete geraten.
Daher habe ich jetzt einen ipod nano ohne Festplatte. Dem Mini-Festplatten-Geschredder trau ich nicht mehr über den Weg.
Mein nächster ipod wird ein iPhone ohne Festplatte, dann hoffentlich mit 20 GB Flash-Speicher oder so.:-)
Hilfreich?
0
Christoph
15.02.07
11:52
RAMses3005
"Der Gravis in Stuttgart taugt da auch nicht viel. Mein iPod war nach 1,5 Jahren defekt. Kaputte Festplatte. Sie haben gesagt, sie können da nichts machen. Sie würden auch nichts bei Apple probieren, ich sollte selber mit Apple sprechen."
Ich hätte dir das Gleiche gesagt! Was soll GRAVIS da reparieren, wenn sie die Kosten von Apple nicht erstattet bekommen? Kulanz nach 1,5 Jahren ist ja wohl ein bisschen utopisch. Beschwert euch bei Apple und nicht bei GRAVIS.
Ich weiß, dass die Mitarbeiter bei GRAVIS völlig uberlastet sind durch die Umstellung aufs neue Shopkonzept. Es werden oder wurden ne Menge neue MItarbeiter eingestellt und da ist noch nicht jeder voll eingearbeitet.
Viele Shops haben länger auf als sie eigentlich müssten (siehe Berlin) und wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde länger bleiben müsste, teilweise bis halb 10 oder halb 11 Uhr abends, nur weil sich die Kunden um kurz vor Schluss noch in den Laden schleichen, würde ich meine Freundlichkeit auch aufgeben.
apfelschorle
"Mein Tip:
Immer zuerst zu Gravis gehen, die haben eine reichhaltige Auswahl und man kann alles ausprobieren. Wenn man genug an den Geräten rumgefingert hat und weiss was man will, dann einfach irgendwo anders hingehen und dort bestellen."
Und sich am besten noch ne Stunde beraten lassen. Das meinst du nicht ernst, oder?
Hilfreich?
0
RAMses3005
15.02.07
20:51
icerikku
Das ist mir jetzt neu. Beim Gravis hies es, da können sie nichts machen. Weder für eine Reparatur wären sie zuständig, sie würden nur neue Geräte verkaufen. Raparaturen oder Festplattentäusche sind "nicht möglich".
Auch als ich bei Apple anrief wurde mir gesagt, die Festplatte würde nicht von Apple repariert. Man kann den alten iPod zurückgeben und für einen "Aufpreis" von 270 Euro ein Ersatzgerät holen. Wahnsinn, oder ? Der Mensch empfahl mir daraufhin einen Fremdanbieter, der iPods repariert.
Dort hab ich den iPod hingeschickt und er wurde "repariert" ... 3 mal habe ich ihn bekommen und er war noch immer kaputt. Am Schluss habe ich mein Geld wieder zurückbekommen, weil der Raparteur das nicht gebacken bekam.
Kundenservice und Kulanz, aber auch einen Reparaturservice gegen Kostenerstattung zu bieten ist leider bei den iPods nicht zu finden. Ob das jetzt an Apple, Gravis oder sonst wem liegt, ist mir als Kunde eigentlich egal. Ich geh zu dem Geschäft wo ich das Gerät gekauft habe und dort möchte ich Hilfestellung kriegen. Wenn Gravis das nicht hinbekommt, dann sollen sie keine iPods verkaufen. Ich kann keinem einen iPod mit Festplatte mehr empfehlen, da man nicht weiß wann die Dinger den Geist aufgeben.
iPod Nano und Shuffle sind die einzigen Geräte, die ich getrost Freunden weiterempfehlen kann.
Hilfreich?
0
IceRikku
13.02.07
10:11
Hallo,
also im Normalfall haben die iPods 12 Monate Garantie ab Kaufdatum.
Aber Gravis sollte es immer auch auf Kulanz versuchen, was vom gutem Willen Apples abhängt, Aber versuchen tun die es immer.
Hilfreich?
0
IceRikku
13.02.07
15:43
klaus und alimal.
Ich hab na klar eher keine ahnung in welchen gravis das war, aber hier, wo ich arbeite machen wir das so. und vieles liegt auch nicht nur an gravis sonder auch an dem ärger dem man so mit apple hat, welchen der kunde ja nicht mitbekommt
warptech
versuche es einfach, kann schon klappen
Hilfreich?
0
IceRikku
13.02.07
15:46
klaus
das sind normale vertragsklauseln die apple vorgibt. und das geld für den kostenvoranschlag wird bei einem auftrag angerechnet. weil es auch viele gibt die sich hier einen kostenvoranschlag machen lassen und dann abhauen und wir haben 2 stunden für nix investiert. und dasist auch nicht richtig. der kunde macht den preis auch durch sein verhalten
Hilfreich?
0
IceRikku
13.02.07
17:37
Tja, ich denke wir lassen es dabei, jedem so wie er denkt aber wenn jeder sich mal die mühe gibt und aufgeschlossen nachfragt um hinter den tresen horchen zu dürfen gibt es auf einmal für fast alles eine klare erklärung.
ich liebe meinen job und jage niemanden weg aber bei gravis arbeiten auch studenten die nicht alles wissen und da kann man leider mal den falschen treffen der neu und nicht aufgeklärt ist. sollte aber auch mal ein techniker uneinsichtig sein dann immer gleich in berlin beschweren weil das geht nicht.
Hilfreich?
0
IceRikku
13.02.07
20:13
Crank
genauso ist es.
Hilfreich?
0
TFMail1000
13.02.07
22:26
apfelschorle<br>
Mein Tip:
Immer zuerst zu Gravis gehen, die haben eine reichhaltige Auswahl und man kann alles ausprobieren. Wenn man genug an den Geräten rumgefingert hat und weiss was man will, dann einfach irgendwo anders hingehen und dort bestellen.
tja... ich stand auch schon reichlich vor Feierabend im Gravis zu Köln und wurde trotz Kaufabsichten nicht wirklich als Kunde betrachtet, da man sich schon mental auf die Afterworkparty einstimmte...
aber an deinem schön beschriebenen Umstand leidet auch Gravis so sehr, das es wohl oftmals nur an nicht motivierten Studentenaushilfen reicht.
Apple geizt mit Ordentlichen Shops hier zu Lande, und so muss man sich vielerorts bei Gravis alles ansehen um dann bei Apple Online zu bestellen...?
Dagegen kenne ich auf der Mainzer Straße in Frankfurt Gravis von einer ganz anderen Seite. Immer sehr freundliches und (für mich ausreichendes) fachkundiges Personal
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
TFMail1000
14.02.07
22:18
...das Apple als einziger Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt...
Wer gibt eigentlich mehr? Pflicht sind doch wohl nur 6 Monate und der vielerorts angepriesene Rest ist auch nur die Gewährleistung, wie bei Apple / Gravis, mit allen Einschränkungen, man lese nur das kleingedruckte...
...kaum einer bietet aber ne Garantieverlängerung an. Auch wenn die bei Apple reichlich kostet, so bekommt man dennoch bezahlbar 3 Jahre volle Garantie.
Bei Gravis sogar recht preiswert, ich hab nur keine Erfahrung, ob die vergleichbar ist. Hier an der falschen Stelle sparen und anschließend rumjammern ist auch keine Heldentat.
„May the force be with you“
Hilfreich?
0
IceRikku
15.02.07
09:59
Wie gesagt bietet Apple aber einen Festplattentausch an der günstiger als eine neue Festplatte ist für knappe 70 Euro bekommt man ein neues Gerät mit 1. Jahr Garantie
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
Simple Vision Pro als Mac-Zubehör geplant?
Steve Jobs: Stanford-Rede
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...