Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPhoto oder Photoshop Touch: Bildgröße manuell eingeben,

iPhoto oder Photoshop Touch: Bildgröße manuell eingeben,

valcoholic
valcoholic19.04.1220:19
Hi, vielleicht hat ja wer eine der beiden genannten Apps bereits geladen und kann mir sagen, ob eine der beiden eine Möglichkeit bietet, ein Bild exakt zuzuschneiden. also aus einem 1000x1000 Bild z.B. ein 678x345 großes zu machen. Also einerseits per genauer Nummerneingabe ein Bild zu Croppen, als es auch generell zu vergrößern oder verkleinern (Photoshop cmd-option-i)
Hab danach gesucht, aber es gibt immer nur angaben, dass man z.B. mit dem crop tool eben croppen kann, was aber eben über die werkzeugpalette geht und nicht per numerischer angabe. Letzteres wäre wichtig, müsste eine exakte Größe erzielen.

Ach ja, diese beiden Apps müssen es natürlich nicht zwingend sein, die hatte ich nur so angepeilt, weil sie mich interessiert haben und das dann ein Grund wäre, zumindest eine der Beiden zu kaufen.

danke im voraus für jede hilfreiche antwort,

val
0

Kommentare

timp
timp20.04.1212:48
iPhoto kann es nicht, man kann dort nur ein paar Seitenverhältnisse angeben. Schau Dir mal Filterstorm an, da geht das - und vieles andere auch.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
apasionado20.04.1215:06
Mit Photoshop Touch geht es.......... habe es eben selber ausprobiert.
0
apasionado20.04.1215:12
D.h.

Ein Foto (1600 x 1066) in z. B. 100 x 96 (per exakte Eingabe) verkleinert.
0
valcoholic
valcoholic22.04.1212:06
Danke @apasionado , habe mir im grunde ohnehin gedacht, dass es sich so ca. verhalten würde, also PS eher als iPhoto. aber letztendlich auch schade, da ich vermutlich eher zu iPhoto tendiert hätte, da mich bei PS diese 1600er-begrenzung stört. Oder gibt es anzeichen, dass die aufgehoben wird? Scheint ja doch der Hauptkritikpunkt zu sein und letztendlich auch das, was mich vom Kauf bislang abhält, da die App sonst ja schon eine recht gute Figur zu machen scheint, wenn man sich so manches Video im Netz ansieht.

bzw danke @timp, filterstorm werde ich auch mal unter die Lupe nehmen, sieht auch aus, als könnte das generell was interessantes sein.

val
0
apasionado22.04.1212:15
Ich bin mir fast sicher das es aufgehoben wird...

Das Programm ist spezial für das iPad 2 geschrieben worden....deshalb die Begrenzung.

Es ist also nur frage der zeit....wann ein iPad (3 Generation) Update erscheint...mit Retina usw
0
apasionado22.04.1212:28
Optisch und von der Bedienung her...finde ich iPhoto auch besser.

Leider ist das Programm nur für leichte Foto-Korrekturen geeignet.

Wer aber mehr mit einem Foto machen will....sollte sich Photoshop touch zulegen.

Es ist zwar nur auf englisch...und man muss sich auch erstmal am Anfang zurecht finden (Bedienung ist nicht wirklich einfach)....aber vom Funktionsumfang her ist das programm unschlagbar.
0
valcoholic
valcoholic22.04.1212:37
Englisch ist egal, das problem dass ich habe ist in erster linie eben diese begrenzung. Soweit ich das weiss, kann man grundsätzlich nichtmal bilder, die diese 1600er Grenze überschreiten, reinladen. Ich fänds ja OK wenn man die einfach beim reinladen auf 1600 runterskalieren dürfte. aber so kann ich praktisch kein Bild, das ich habe, da nutzen.

Oder geht das mit dem runterskalieren eh automatisch?

Und ja, dass mal was optimiertes kommt, will ich mal hoffen. Ich rechne zwar nicht damit, dass es da am ipad 3 im Vergleich zum 2er so riesen Unterschiede geben wird, aber durch den doppelten Ram is da schonmal platz für größere Bilder und wenn das ding auch noch gebrauch vom Grafikprozessor machen würde, könnte man sicher was rausholen.
Ansonsten sehe ich schon ein, dass die Bildgröße so begrenzt ist, da das programm bei einigen Layer und Filter ja schon alles andere als flott laufen soll .

val
0
apasionado22.04.1218:30
Die Bilder werden automatisch runterskaliert.

Wenn das Programm ein ipad 3 update bekommt.
Würde es sehr viel sinn machen, die grenze zu erweitern, allein wegen der 2048x 1536 Displayauflösung und doppelte Ram-Speicher
0
valcoholic
valcoholic23.04.1217:50
@apasionado: danke für die info!
0
apasionado11.05.1214:28
Heute hat Photoshop Touch ein großes Update herausgebracht.

Damit wurde die Auflösung endlich erhöht....Und ist nun auch in deutsch verfügbar.
0
valcoholic
valcoholic25.06.1216:54
verspätet bedanke ich mich, werde es mir nun wohl mal näher ansehen
In der zwischenzeit habe ich schonmal iPhoto geholt, welches ich recht gut finde (aber die eigene Library funktioniert für mich nicht so recht)
und snapseed, als es gratis war. Letztendlich nutze ich beide ziemllich gleich oft. Nun denn, Photoshop kann kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.