Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Events -> Logik

iPhoto Events -> Logik

jonny91
jonny9127.08.0720:47
Hallo,

ich habe eben iLife '08 installiert und bin auch hellauf begeistert. Dennoch habe ich etwas in iPhoto's Event-Logik wohl noch nicht ganz begriffen.

Und zwar habe ich ein paar Bilder in meiner iPhoto Library z.B. Wallpaper die einfach zu keinem Event gehören. Nun will ich aber nicht für jedes Wallpaper ein eigenes Event haben und ich habe auch keine Lust neue Wallpaper immer in ein Event "reinzu-mergen" (schreckliches Denglisch). Das wäre wohl auch nicht im Sinne der Logik.

Wie macht ihr das? Gehören Wallpaper ect. vielleicht gar nicht in iPhoto?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

ThomasR.27.08.0720:52
Doch
0
ThomasR.27.08.0720:54
Tschuldigung. Warte noch auf mein iPhoto.

Kann noch gar nichts dazu sagen, aber ich habe alle Wallpaper und alle Screenshots in meiner iPhoto Library.

0
dabua27.08.0720:57
Tja, für sowas braucht man dann einen Event "Sonstiges". Zumindest mache ich das so.
Recht begeistert bin ich persönlich aber von den "Events" nicht. Hatten früher eine bessere Übersicht mit meinen gut beschrifteten "Filmen".
0
DP_7027.08.0721:08
Nö, es müssen alle Bilder in irgendein Event. Man kann nicht manche Bilder weglassen. Gib doch allen das selbe Datum auf einen Schlag (die Events sind ja eigentlich eher zeitlich zu sehen und nicht thematisch). Wenn neue Wallpapper dazukommen einfach verbinden.
0
jonny91
jonny9127.08.0721:12
Irgendwie sind meine Fotoalben jetzt alle überflüssig...:-/

Merkwürdig. Aber das "Skimming" gefällt mich
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9127.08.0721:15
*...gefällt mir
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.08.0721:18
Bilder müssen nicht unbedingt in einen Event. Doch schon, man kann aber alle Bilder des entsprechenden "Events" ausblenden, dann ist auch der Event weg (erscheint natürlich wieder, wenn die Bilder über die Library wieder aktiviert werden.

Habe gestern meine iPhot-Events aufgeräumt, jetzt sind sie ordentlich.

Ganz überzeugend finde ich das System auch nicht, wobei das Durchblättern bei den Events schon Spaß macht.

Die Logik besteht wahrscheinlich aus dem Zusammenspiel mit .mac, welches Apple penetrant und nervig in alles reinschiebt. Das Austauschen von Fotos über .mac, welche dann mit der eigenen Library synchronisiert werden, dann mag das vielleicht sinnvoll sein. Für Leute, die ihre Bilder selber organisieren können und wollen, bringt das nicht viel.
0
DP_7027.08.0722:56
Das Problem ist, dass die Events Fotos zusammenfassen sollen die zeitlich zueinander gehören. Trotzdem werden viele eben alle ihre Wallpaper oder alle Fotos von Freundin xy in einen Event packen auch wenn diese Fotos vielleicht Jahre auseinander liegen. Das bedeutet die Leute sortieren (weil sie es so gewohnt sind, ich übrigens auch) thematisch. Beides fällt aber oft zusammen wenn man z.B. Urlaubsfotos in einen Event packt vom letzten Urlaub. So was wie Wallpaper, die haben eben eher keinen zeitlichen Bezug, sind aber streng genommen keine Fotos.
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.08.0723:09
... die Unterscheidung allein nach Datum ist trotzdem unsinnig. Mein Urlaub ist auch an mehreren Tagen - eine Sortierung nach "Rollen" wäre da sinniger, von mir aus auch mit der Option diese nochmals zu splitten.

Mir hat iPhoto einige Urlaube wegen des Datums zerpflückt...
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0723:19
Zum sortieren gibt es Alben.
Events sind halt eine zeitliche Gruppierung.
Ist doch eigentlich einfach.

Events sind so gesehen fast so wie früher die Filmrollen.
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0723:28
Ach übrigens, man kann ja auch den Fotos Schlüsselwörtern vergeben, zB bei Personen den Namen und intelligente Ordner fischen dann permanent die Bekannten etc. raus.

Schlüsselwörter vergibt man am einfachsten mit dem KeywordAssistant oder dem KeywordManager (kostet).

Ich
0
JustDoIt
JustDoIt27.08.0723:38
Sorry, der Keyword Assistant ist nicht für iPhoto 08, schade.
0
KillBill
KillBill24.09.0700:59
Ich habe auch mal noch eine Frage zu iPhoto '08:

Was ist denn der Unterschied zwischen "Events" und "Photos" in der Library (siehe Screenshot)?
Die Darstellung ist leicht unterschiedlich, das ist klar. Aber bei beiden, sind die Photos nach Tagen sortiert. Fasse ich z.B. zwei Tage zu einem Event zusammen, habe ich unter Photos auch nur noch einen Ordner, in dem alle Photos der zwei Tage drinn sind...

Moechte ich jetzt beispielsweise einen Urlaub zusammenfassen, aber dennoch die moeglichkeit haben, das ganze tagesweise zu durchsuchen (in der Library), dann muss ich doch ein Album erstellen, in welches ich alle relevanten Tage "drag-n-drope" - oder gibt es eine andere Moeglichkeit dies so zu tun?

0
TFMail1000
TFMail100027.08.0721:03
dabua<br>
Tja, für sowas braucht man dann einen Event "Sonstiges". Zumindest mache ich das so.
Recht begeistert bin ich persönlich aber von den "Events" nicht. Hatten früher eine bessere Übersicht mit meinen gut beschrifteten "Filmen".

Na dann hätte er ja wieder ein Event. Da kann er auch gleich eins unter dem Namen Wallpaper erstellen. Aber die Bilder "müssen" doch gar nicht in ein Event... Man kann die doch ganz einfach in der Library lassen.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.