Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhoto: Bereits importierte Fotos vom iPhone entfernen

iPhoto: Bereits importierte Fotos vom iPhone entfernen

jeti
jeti05.03.2412:05
Hallo zusammen,

alle Fotos werden von mir vom iPhone via iPhoto bzw. Fotos regelmäßig auf den Mac importiert.
Überwiegend lösche ich direkt (Funktion in Fotos) beim Import direkt die entsprechenden Fotos vom iPhone.

Einige Fotos belasse ich aber trotz erfolgten Import, beabsichtigter Weise, auf dem Endgerät.
Jetzt möchte ich aber genau diese bereits Fotos vorhandenen Fotos vom iPhone entfernen.
Klappt das nicht via Fotos => Bspw. „importierte Fotos Löschen“ => mein blauäugiger Gedanke.

Klar kann ich händisch alles auf dem iPhone entfernen, oder aber DigitaleBilder bemühen,
hoffe aber auf eine komfortablere Funktion direkt aus Fotos heraus,
eventuell habe ich auch etwas übersehen.

Wie handhabt Ihr das => habe Ihr eine Idee für mich?
-1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900005.03.2412:45
Zunächst einmal zur Klärung der Begrifflichkeiten:

- das iPhone hat nichts importiert, sondern übertragen. Auf einen Mac.
- dem Mac wurde etwas übertragen, und das hat er in eine App importiert.

Alles "manuell", also ohne vorgegebene Synchronisation?
-3
WE
WE05.03.2412:50
nutze einfach die iCloud! Auch wenn es ein kleinen Betrag kostet.
+2
jeti
jeti05.03.2413:00
HAL 9000
Zunächst einmal zur Klärung der Begrifflichkeiten:

- das iPhone hat nichts importiert, sondern übertragen. Auf einen Mac.
- dem Mac wurde etwas übertragen, und das hat er in eine App importiert.

Alles "manuell", also ohne vorgegebene Synchronisation?


Bin mir gerade nicht sicher ob Du mich nicht verstanden hast, oder wolltest:

zu 1.:
alle Fotos werden von mir vom iPhone via iPhoto bzw. Fotos regelmäßig auf den Mac importiert.
(gut man könnte auch schreiben „übertragen“) => ist aber fast schon Haarspalterei

zu 2.:
Ja durch die IMPORT-Funktion von Fotos => hier beschrieben:

zu 3.:
alles wurde von mir händisch und bewußt angestoßen => ebenso der Zielordner in Fotos erstellt
+1
maceric
maceric05.03.2413:16
Im Endeffekt bräuchtest Du also eine Funktion / ein Programm, welches den Foto-Bestand auf iPhone und Mac vergleicht und auf dem iPhone die Doubletten löscht, oder?
+2
jeti
jeti05.03.2413:41
Ja genau das.

Hatte schon überlegt ob ich mir in Fotos einen neuen Ordner anlege „Doppelt vom iPhone“,
in diesen würde ich alle bereits importieren Fotos erneut importieren inklusive der sofortigen Löschung
auf dem iPhone => quasi als Dubletten. Im Anschluß diese alle aus Fotos löschen.

Ist ein Workaround => was mich wundert das es da keine integrierte Lösung seitens Apple gibt
bereits importierte Inhalte auf dem Quellgerät zu entfernen.
0
tbaer
tbaer05.03.2416:26
jeti
... was mich wundert ....

Apple hat ja viele tolle Ansätze nicht mehr gepflegt und ausgebaut (z.B. bei Automationen, Bücher, WoIst).

Mich wundert da nichts mehr.
+1
jeti
jeti05.03.2416:53
. . . auch wieder wahr.
-1
maceric
maceric05.03.2419:05
jeti
=> was mich wundert das es da keine integrierte Lösung seitens Apple gibt
bereits importierte Inhalte auf dem Quellgerät zu entfernen.

Es müsste halt beim Import ein Index der übertragenen Fotos erstellt und gespeichert werden.
Würde auch nicht viel Speicherplatz belegen.

Nachdem man mit "Fotos" sowohl auf dem iPhone als auch auf dem Mac nach Dubletten suchen kann,
wäre eine geräteübergreifende Suche tatsächlich etwas wünschenswertes und wäre in Deinem Fall ja auch eine Lösung.
Aber da verweist Apple stattdessen sicher auf die Verwendung der iCloud.
+1
MikeMuc05.03.2419:27
Importiere alles in einem neuen Account und lösche dabei alle Photos. Dann den Account wieder löschen.

Wenn ich Fotos auf dem iPhone behalten will, dann sortiere ich nach dem Import (mit anschließendem Löschen) Bilder in Alben und synce diese wieder auf das iPhone zurück. Mag zwar etwas aufwändiger sein, aber so hab ich immer die volle Kontrolle, was auf dem iPhone ist und was nicht.
+2
jeti
jeti05.03.2420:22
MikeMuc
Importiere alles in einem neuen Account und lösche dabei alle Photos. Dann den Account wieder löschen.

Dieses ist ja mehr oder weniger mein Vorschlag etwas abgewandelt.

Hatte schon überlegt ob ich mir in Fotos einen neuen Ordner anlege „Doppelt vom iPhone“,
in diesen würde ich alle bereits importieren Fotos erneut importieren inklusive der sofortigen Löschung
auf dem iPhone => quasi als Dubletten. Im Anschluß diese alle aus Fotos löschen.
-1
HAL 9000
HAL 900005.03.2420:58
jeti
Hallo zusammen,

alle Fotos werden von mir vom iPhone via iPhoto bzw. Fotos regelmäßig auf den Mac importiert.
Überwiegend lösche ich direkt (Funktion in Fotos) beim Import direkt die entsprechenden Fotos vom iPhone.

Einige Fotos belasse ich aber trotz erfolgten Import, beabsichtigter Weise, auf dem Endgerät.
Jetzt möchte ich aber genau diese bereits Fotos vorhandenen Fotos vom iPhone entfernen.
Klappt das nicht via Fotos => Bspw. „importierte Fotos Löschen“ => mein blauäugiger Gedanke.

Klar kann ich händisch alles auf dem iPhone entfernen, oder aber DigitaleBilder bemühen,
hoffe aber auf eine komfortablere Funktion direkt aus Fotos heraus,
eventuell habe ich auch etwas übersehen.

Wie handhabt Ihr das => habe Ihr eine Idee für mich?

Das wird nur händisch auf dem iPhone gehen.

Wenn du am Rechner beim Import der Bilder das automatische Löschen auf dem Quellgerät ausgeschaltet hast, verbleiben die Aufnahmen natürlich auch auf dem Quellgerät.
Der Rechner interessiert sich dann nicht mehr dafür.
Willst du sie dann doch auf dem Quellgerät (also iPhone) löschen, geht das nur dort und händisch.
-2
jeti
jeti06.03.2409:46
Das ist so inhaltlich nicht ganz korrekt.

Ich habe es gestern mit einer Auswahl an bereits importierten Fotos ausprobiert.

  • iPhone in Fotos ausgewählt
  • dann „bereits importiert“ alles anzeigen lassen und einige Fotos händisch markiert
  • Auswahl importieren gewählt inkl. Haken bei „automatisch Löschen"
  • Bilder wurden im definierten Ordner importiert
  • Durch dem Neuimport auf dem iPhone nicht mehr vorhanden
  • In Fotos Dubletten anzeigen lassen => Ergebnis wie erwartet
  • Alles aus dem definierten Zielordner gelöscht mit Prüfung ob „altes“ Original noch vorhanden
  • Weg funktioniert => Ergo alles gut

Bei meiner Eingangsfrage ging es mir nicht darum einen eigenen Weg zu finden
um dieses bewerkstelligen zu können, sondern ob es da einen komfortablen Lösungsansatz
seitens Apple gibt welche ich gegebenen falls übersehen hatte.


Mein blauäugiger Gedanke ist halt gewesen.
  • Fotos/iPhoto zu öffnen
  • bereits importierte Fotos auf dem iPhone markieren (werden ja in Fotos angezeigt)
  • entweder via Menü oder via Rechtsklick => Auswahl vom iPhone löschen


Besten Dank an alle die mir mit Denkanstößen helfen wollten.
0
Kabelbaum
Kabelbaum06.03.2414:48
Hm, wie ein Vorposter schon erwähnte, über die iCloud scheint mir diese Herausforderung viel einfacher zu erledigen -- es geht nämlich alles automatisch, egal auf welchem Apple-Device Du Fotos löscht.
+1
jeti
jeti06.03.2416:33
Mag durchaus so sein, kann ich allerdings nicht beurteilen
da ich meine Fotos lieber lokal verwalte und zusätzlich auf regelmäßigen Backups eh mitsichere.

Meine Vorgehensweise hat ja funktioniert, nicht besonders elegant aber hat funktioniert.
0
macjens12.04.2413:27
jeti
Der Vollständigkeit halber wäre evtl. dieser Artikel auch noch ein Lösungsansatz für künftige Löschaktionen.
0
jeti
jeti12.04.2414:19
Danke für den Hinweis, dieser Weg ist mir bereits bekannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.