Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone schaltet plötzlich aus

iPhone schaltet plötzlich aus

tbaer
tbaer16.12.1000:52
Ich benötige mal wieder Hilfe:

Ich habe u.a. ein iPhone Classic, was inzwischen keinen Simlock mehr hat. Bei einer Reparatur wurde das Display gewechselt. Danach habe ich das iPhone getestet mit einer Sim von t-Mobile und Fonic ohne dass das Gerät Probleme hatte.

Mit Sim-Karten von Vodaphone und Alice schaltet sich das Gerät aber laufend aus. Die Vodaphone-Sim wurde sogar inzwischen gewechselt, da sich auch ein anderes Handy ausschaltete, in dem die Karte benutzt wurde. In anderen Handys funktionierte sie allerdings problemlos. Mit der neuen Karte schaltet sich das iPhone allerdings ebenfalls aus.

Die SIM von Alice funktionierte vor der Verwendung im iPhone in anderen Handys ebenfalls problemlos.

Wenn sich das iPhone abschaltet, befindet es sich im Ruhezustand. Einschalten lässt es sich nur durch längeres drücken auf den Home- und Einschaltknopf. Nach dem Einschalten ist keine erneute Eingabe der PIN Nr. erforderlich.

Im Internet berichten einige Nutzer von identischen Problemen. Eine Datei soll im IPhone gelöscht werden. Allerdings soll danach die Akkulaufzeit rapide abnehmen (ok, ein abgeschaltetes iPhone verbraucht natürlich weniger Strom als ein eingeschaltetes iPhone). Allerdings habe ich keine Langzeittests gefunden, in denen über den weiteren Verlauf berichtet wurde.

Wiederherstellen als neues iPhone brachte ebenfalls keine Besserung. Das iPhone läuft mit iOS 3.1.3 und ist nicht gejailbreaked.

Wer hat Tipps wie ich das Problem lösen kann? Ein Jailbreak wird sicher keine Abhilfe schaffen, darum habe ich für die Tests darauf erst einmal verzichtet. Hat schon jemand für diese Zwecke Dateien gelöscht und kann über die Langzeitwirkung berichten?
0

Kommentare

alfrank16.12.1007:24
Es könnte aber auch ganz einfach ein Akku-Problem sein. Schliesslich ist das iPhone mindestens 2,5 Jahre alt, und da kann ein Lithium-Akku schon hinüber sein...

Hast Du die T-Mobile und Fonic-SIMs auch mal länger getestet, seit Du die Probleme mit den anderen Karten hast?
0
chill
chill16.12.1007:57
der akku ... aha. wenn das iphone mit telekom und fonic SIM karten läuft, aber mit vodafone und alice karten nicht ... dann ist der akku schuld? da müsste dann voodoo im spiel sein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Take23516.12.1009:00
Naja vlt hat die simkarte Ne andre Spannung ähnliches gabs doch auch bei Eplus Karten
0
tbaer
tbaer19.12.1021:50
Hat sich mit der Telekom-SIM zwischenzeitlich auch ausgeschaltet. Inzwischen habe ich die automatische Abschaltung ausgeschaltet (also den Ruhezustand. Damit blieb das Gerät eingeschaltet, hat aber den Tag über den Akku leergesaugt.

Bevor die das Gerät heute früh mit der Telecom-SIM wieder selbstständig ausschaltete, habe ich den Akkuladezustand kontrolliert, nach dem erneuten Einschalten ebenso: jedesmal zeigte das iPhone eine vollständige Ladung an.

Kann mir keiner einen heißen Tip geben, was ich noch machen könnte?
0
alfrank20.12.1011:03
Aha, interessant...

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden...

Eigentlich gibt es doch normalerweise nur folgende Betriebszustände beim iPhone:

1) Ausgeschaltet - Bildschirm ist dunkel
Das iPhone reagiert nicht auf die Home-Taste.
Nach max. 2-sekündigem Druck auf die Standby-Taste startet das iPhone (Apple-Logo erscheint), am Schluss ist der Sperrbildschirm zu sehen.

2) Eingeschaltet - Bildschirm ist dunkel
Nach kurzem Druck auf Home- oder Standby-Taste ist der Sperrbildschirm zu sehen.

3) Eingeschaltet - Sperrbildschirm ist zu sehen
Nach Entriegeln sind die Apps auf dem Homebildschirmen zu sehen.
Nach kurzem Druck auf die Standby-Taste geht das iPhone in obigen Zustand 2).

4) Eingeschaltet - Homebildschirm oder Anzeige einer App ist zu sehen
Nach kurzem Druck auf die Standby-Taste geht das iPhone in obigen Zustand 2).

5) Eingeschaltet - Bildschirmanzeige irrelevant
Nach langem Druck auf die Standby-Taste erscheint der Schieber, um das iPhone sauber auszuschalten. Wenn dieser betätigt wird, geht es nach kurzer Zeit in den Zustand 1).

Gleichzeitiger längerer Druck auf Home- und Standby-Taste bewirkt einen harten Reset des iPhone, es startet danach neu, erreicht danach Zustand 3). Das ist aber nur dann nötig, wenn das iPhone weder auf die Home- noch die Standby-Taste einzeln reagiert. Also nur als letzter Ausweg zu nutzen!
0
alfrank20.12.1011:11
PS: Die automatische Sperre, die Du testweise deaktiviert hattest, macht nur genau das, wie sie heisst: Zustand 2) wird aktiviert.

Im Zustand 2) sind natürlich evtl. vorher offene Apps inaktiv, mal abgesehen vom iPod o.ä...
0
tbaer
tbaer21.12.1018:40
@alfrank
Ja, es ist sozusagen im Zustand 6) und lässt sich nur so wiederbeleben.

Es scheint mit dem Ruhezustand zusammen zu hängen. Seit gestern ist es aufgeladen und ohne Ruhezustand aktiviert. Ist also in 4). Seit gestern hat sich auch die Akkuanzeige nicht verringert (gestern abend geladen, heute abend noch immer voll). Eine %-Zahl wird aber nicht angezeigt, diesen Schalter habe ich wohl erst mit 4.1. Ich gehe mal davon aus, dass der Akku noch gut genug ist und die Abschaltung nicht verursacht.

Da ein Hardwaredefekt deshalb wohl auch nicht in Frage kommt, vermute ich einen Softwarefehler. Habe aber bereits 2 x wiederhergestellt und das iPhone als neues Gerät konfiguriert, ohne dass es eine Besserung zeigte.

Welche Möglichkeiten habe ich, den Fehler aus dem Gerät heraus zu bekommen? Gibt es andere Softwareversionen die ich testen könnte? Jailbreak? Downgrade auf 3.1.2?

Es gibt so den einen oder anderen Post im Inet von ähnlichen Auffälligkeiten, ohne dass ich da aber die ultimative Lösung gefunden habe.
0
Alex.S
Alex.S21.12.1019:14
Kauf dir ein Windows Phone 7!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
tbaer
tbaer21.12.1021:05
@alex

Machst Du dann hier eine neue Rubrik dafür auf?
0
tbaer
tbaer26.12.1015:27
Seit 2 Tagen läuft das iPhone mit Telekom Karte und automatischen Ruhezustand nach 5 Minuten ununterbrochen ohne "Zwangsabschaltung".

Hat keiner einen hilfreichen Tip für mich?
0
Fox 69
Fox 6926.12.1016:20
tbaer

Mit AppleCare sich in Verbindung setzen und das iP tauschen lassen.
0
tbaer
tbaer27.12.1011:29
Das ist ein iPhone Classic fern ab jeder Grantiegewährung. Wenn ein Tauschgerät 240,- € kostet, ist es dafür zu teuer. Den genauen Preis habe ich allerdings noch nicht geklärt.

Nachdem sich das iPhone mit Telekom Karte seit 2 Tagen nicht ausschaltete, obwohl der automatische Ruhezustand nach 5 Minuten eingeschaltet war, habe ich wieder die Alice Karte eingesetzt. Promt schaltete das Gerät nach einiger Zeit wieder ab. Also über Nacht den automatischen Ruhezustand aktiviert, nach 6 Stunden war Akku natürlich noch halb voll aber Gerät nicht abgeschaltet. Mal sehen, was weiter wird. Wenn sich die Abschaltung mit der Alice Karte nicht wie bei der Telekom-Karte von selbst erledigt, habe ich schon ein Downgrade ins Auge gefasst. Irgendwo soll auch eine iOS Version von 3.1.3. existieren, die Elemente von iOS 4 enthält. Dann könnte sogar ein Upgrade erfolgen
0
guignol27.12.1012:31
Nach 15 Jahren Apple ist mein 3GS, der grösste und unzuverlässigste Mist den ich jeh von dieser Firma hatte (LEIDER).Mein 3 GS (ohne Jailbreak)schaltet sich aus den verschiedensten Apps einfach aus,SEHR peinlich wenn man mit Navigon in Frankreich Adressen sucht,auch nach dem klicken auf ein Photo plötzlich aus, wiederbelebung geht nur über Stromkabel am Stromnetz (nichtmal über die Autobatterie),von meinem Provider wurde es zur Reperatur gesandt,die Fehler waren nicht behoben,evtl.spendiere ich mir einen neuen Accu,iPhone war es für mich allerdings das erste und letzte!Das ich alles was mir das Netz dazu empfahl ausprobierte ist selbverständlich.Bleibt wohl nur der Accu!
0
tbaer
tbaer27.12.1018:39
Meins schaltet sich ja aus, wenn es nicht unter Last ist - also im Ruhezustand. Der Akku scheint auch o.k. zu sein. Mein 3GS läuft mit Jailbreak bei meinem Sohn problemlos, mein 4 ohne Jailbreak bei mir auch und ich möchte es nicht mehr missen. Aber das verflixte Classic sollte meine Tochter vom iPhone überzeugen - sie war ja der Ansicht, sie bräuchte es nicht. Und nun diese Reinfälle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.