Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone lädt nicht, Lightning-Wackelkontakt?

iPhone lädt nicht, Lightning-Wackelkontakt?

Hugomac
Hugomac06.12.1709:41
Mein iPhone 6s ist ein Jahr alt. Der Lightning-Stecker hat ein wenig Spiel, sodass das iPhone manchmal mit Strom versorgt wird und manchmal nicht. Oder kann es an den Kontakten liegen? Wenn ich den Stecker im iPhone habe und ihn vorsichtig bewege kann ich den Kontakt herstellen und unterbrechen. Kann denn diese Buchse ausleiern?
Habe sowohl original Apple-Kabel benutzt als auch von Drittanbietern.
Hat jemand damit Erfahrung?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.12.1709:43
Hatte ich auch - bei mir war es weder der Stecker noch die Buchse. Im Lighting-Anschluss im iPhone war ein gigantischer Staub-Fluddel drin, so dass der Stecker nicht mehr ganz reinging. Fühlte sich auch erst an wie ein Wackelkontakt. Nachdem ich den Fluddel entfernt habe, funktionierte alles wieder normal.

Edit: Der Staub-Fluddel war ganz tief im Anschluss drin und schon sehr platt gedrückt - war gar nicht einfach den da rauszubekommen.
+11
dimter06.12.1709:49
Das hatte ich bereits mehr als einmal. Einfach mit einem Holzzahnstocher vorsichtig den Dreck aus der Buchse entfernen. Danach läuft alles wieder. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich vorsichtig bei der Kopfhörerbuchse kontrollieren. Da sammelt sich der Dreck auch gern an.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1710:00
Und wenn es kein Dreck ist, und auch kein Unfallschaden, dann der übliche Ablauf, von wegen Garantie, Gewährleistung, AppleCare usw.
0
Sascha77
Sascha7706.12.1710:41
Hatte ich auch schon mehrfach. Mit einem Zahnstocher und etwas Geprukel die Flusen rausholen und alles ist wieder gut.
+3
MetallSnake
MetallSnake06.12.1710:54
Hatte ich bisher nur mit billigen Kabeln ohne Zertifizierung. (Zum Zeitpunkt des Kaufs war mir nicht bewusst dass auch in Deutschland Kabel ohne Zertifizierung verkauft werden )
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
tranquillity
tranquillity06.12.1711:10
Mit den Flusen das kann ich bestätigen. Man glaubt gar nicht, was sich da so ansammelt, auch in der Kopfhörerbuche (falls noch vorhanden )
+3
Hugomac
Hugomac06.12.1722:54
Oh mann es ist unglaublich was da an Dreck drin war! Vier Fusselbällchen hab ich rausgeholt. Jetzt funktionieren wieder alle Kabel und es lädt. ICH DANKE EUCH ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!
„Be Water, My Friend!“
+6
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.1708:29
Sascha77
Mit einem Zahnstocher
Wir haben für so was in der Werkstatt sehr scharfe Pinzetten...und ja, dieses "Problem" tritt häufig auf.
0
Hugomac
Hugomac07.12.1709:22
Ich werde mir mal so eine scharfe Pinzette kaufen.
„Be Water, My Friend!“
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.1710:01
Jetzt weiß ich auch warum ich mir letztens so ein Set bestellt habe.

Komplettes Set mit passenden Schraubendreher und allem:

Oder nur Pinzetten
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
Jaguar1
Jaguar107.12.1710:57
Hannes Gnad
Wir haben für so was in der Werkstatt sehr scharfe Pinzetten...und ja, dieses "Problem" tritt häufig auf.

Da ich jetzt mal von ausgehe, dass die Pinzetten aus Metall sind: ist letendes Material in der Lightningbuchse gut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
KoGro07.12.1711:14
MetallSnake
Jetzt weiß ich auch warum ich mir letztens so ein Set bestellt habe.

Komplettes Set mit passenden Schraubendreher und allem:

Das kann ich auch nur empfehlen, leistet hier seit über einem Jahr gute Dienste. Insbesondere liegt der Schraubendrehergriff deutlich besser in der Hand als z.B. bei dem Set von ifixit.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.1711:26
Jaguar1
Hannes Gnad
Wir haben für so was in der Werkstatt sehr scharfe Pinzetten...und ja, dieses "Problem" tritt häufig auf.
Da ich jetzt mal von ausgehe, dass die Pinzetten aus Metall sind: ist letendes Material in der Lightningbuchse gut?
Im Prinzip natürlich nicht. Da die Pinzetten aber für den Einsatz in Werkstätten mit ESD-Vorgaben gedacht sind, auf Wunsch sogar mit Erdungsanschuß, und man damit nur vorsichtig den Staub rausholt, und nicht wie irre über die Pins schrubbt, machen die nix kaputt.
0
Dom Juan07.12.1711:43
Im Apple Store hat mir ein Mitarbeiter da nur wortlos das Gerät entgegen genommen, und ist mit dem Schlüssel der SIM-Halterung auf die Buchse losgegangen 😃 Funktioniert bestens 👍🏼
+1
PaulMuadDib07.12.1713:33
Ich verwende unsere Zeckenpinzette dafür. Klappt bestens damit. Zu Sicherheit schalte ich das iPhone einfach vorher aus.
0
Sascha77
Sascha7707.12.1713:36
Bei scharfkantigen Metallwerkzeugen hätte ich Angst, die Kontakte zu beschädigen. Holzzahnstocher funktioniert bestens!
+1
Ajay
Ajay07.12.1714:31
Magnet-Adapter haben sich bei mir bestens bewährt - da gibts keine Fluddeln, Fusseln, Flusen etc mehr
0
Mikemunic07.12.1722:42
Mendel Kucharzeck

Danke. Hat mir sehr geholfen!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.12.1722:51
Mikemunic
Mendel Kucharzeck
Danke. Hat mir sehr geholfen!

Gern
0
piik
piik08.12.1701:07
PaulMuadDib
Ich verwende unsere Zeckenpinzette dafür. Klappt bestens damit. Zu Sicherheit schalte ich das iPhone einfach vorher aus.
Man sollte sein Handy auch nicht immer vom Wauwau apportieren lassen
0
daschmc08.12.1705:55
Zum Reinigen der Lightning Buchse benutze ich immer eine ausgediente Zahnbürste. Pinzette, Zahnstocher, harte/metallische Gegenstände halte ich für ungeeignet, da die Gefahr zu groß ist irgendetwas zu beschädigen. 🤔
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.